ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Stromlaufplan Heckscheibenwischermotor (Rückfahrkamera)

Stromlaufplan Heckscheibenwischermotor (Rückfahrkamera)

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 10:26

Hallo ihr Lieben!

Hat jemand zufällig den Stromlaufplan für den Heckscheibenwischermotor (HSWM) greifbar?

Würde gerne das Zündungsplus für eine Funk-Rückfahrkamera dort abgreifen. An den HSWM führen bei mir (MJ 2010) insgesamt 4 Leitungen wobei neben der Masse (braun) das schwarz/braune Kabel eigentlich das gesuchte IGN (Klemme 75x) sein sollte. Interessanterweise führen die beiden anderen Leitungen (rt/ws und gr/rt, wenn ich mich richtig erinnere) bei "Zündung an" ebenfalls 12V. Wie kann man das verstehen?

Welche der drei Leitungen zapfe ich am besten an um keine Steuerelektronik zu verwirren (Stromaufnahme Kamerasystem ca. 200-300 mA)?

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße

McWicht

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin McWicht.

Ich befürchte, dass kein ordentlicher Zündungsplus anliegt.

Der Heckwischer wird vom Bordnetz-Stg. gesteuert.

Mehr kann ich Dir erst heute Abend sagen.

Muss ich mal nachlesen.

Gruß Ulf

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 11:44

Hallo Ulf!

Das wäre wirklich super wenn du mal nachschauen könntest.

Laut Sicherungsbelegungsplan ist SC29 für den 12V-Motor des Heckscheibenwischers an Klemme 75X angeschlossen. Daher meine stille Hoffnung, dass ich hinten das Zündungsplus evtl. direkt (ohne Steuergerät) an einer der drei Leitungen abgreifen kann.

Ich hätte mir dann nämlich das lästige Strippenziehen durch die Heckklappe gespart.

Besten Dank nochmals und bis heute abend.

Gruß

McWicht

 

Soo...

Grün/rot und grün/weiß sind die Ansteuerung der Waschpumpe und der braun/schwarze kommt vom Bordnetz-Stg..

Gespeist von Klemme 75x.

Ob aber auch dauerhaft durchgespeist wird, musst Du mal messen.

Gruß Ulf

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 21:58

Hallo nochmal und vielen Dank für's Nachschauen.

Ich würde ja selber gerne nachgucken, aber ich bekomme auf meinen Rechnern erWin nicht zum Laufen. D.h. unter "Systemvoraussetzungen testen" kann ich nicht das VW-Logo sehen. Alles nach Anleitung installiert (Adobe Reader, Oracle IRM, IE) und erWin zu den vertrauenswürdigen Sites mit minimalen Sicherheitseinstellungen hinzugefügt. Falls hier jemand noch ne Idee hat... (Win XP SP3).

...zurück zum Thema...

das verstehe ich allerdings nicht so ganz. Wieso benötigt die Waschpumpe 2 Leitungen (zusätzlich zur Masse) und wieso der Heckwischer nur eine?

Und vor allem: wieso liegt auf allen 3 Leitungen 12V bei "Zündung an" (bzw. 14V bei "Motor an"), gemessen gegen Masse, ohne dass Pumpe und Wischer laufen?

Andere Leitungen zum Heckwischer habe ich keine gefunden.

Vielleicht kann mir hier jemand nochmal kurz auf die Sprünge helfen.

Herzlichen Dank und viele Grüße

McWicht

PS: @Ulf: was meinst du mit "dauerhaft durchgespeist"? Dass im Wischerbetrieb ggf. unterbrochen wird?

 

Ich habe die Rückfahrkamera

wie von "mollix" beschrieben, innen hinter der Rückscheibe montiert. Der Befestigungswinkel war schon bei der Kamera dabei und musste nur etwas gekürzt werden. Die Kamera samt Funksender bekommen den Strom von den Kabeln der Rückfahrleuchte in der Seitenverkleidung.

Der kleine Monitor ist derzeit (bei Bedarf) noch an der Buchse des Zigarettenanzünders angeschlossen. Das wird aber bei nächster Gelegenheit geändert und fest innerhalb des Armaturenbretts angeschlossen. Der kleine mitgelieferte Saugfuß taugte aber nichts und wurde durch einen größeren (von meinem alten defekten Navi) ersetzt.

http://www.motor-talk.de/.../...ilfe-valeo-beep-park-t1812230.html?...

Löcher bohren musste ich hierzu nicht, aber die Seitenverkleidung musste ich dazu kurz ausbauen. Der Sender wurde mit doppelseitigem Klebeband innerhalb der Seitenverkleidung befestigt und arbeitet einwandfrei.

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 22:31

Hallo OldFan!

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Die Arbeit von Mollix kenne ich. Allerdings hilft mir das nicht weiter. Ich benötige die Kamera nämlich für das (tägliche) Ankuppeln eines schweren Hängers und da möchte ich gerne den "Haken" sehen. Das ist leider von innen heraus nicht möglich, da der Haken vom Heckscheibenwischer verdeckt wird. Ich könnte zwar die Kamera oben seitlich im Eck der Scheibe anbringen, dann sieht man aber auch nur gerade so ein ganz kleines Stückchen der Kugel (c.a. 1cm).

Mir ist übrigens schleierhaft wie Mollix von innen heraus die Stoßstange sehen kann. Ich glaube er hat sich da verguckt. Vermutl. hat er den Absatz in der Heckklappe innen mit der Stoßstange verwechselt.

Meiner Meinung nach kann man von innen die Stoßstange mit einer Kamera nicht erfassen (spreche für den normalen kurzen Kombi mit Heckklappe).

Hinzu kommt noch, dass man in einem sehr flachen Winkel von oben durch das Glas schauen muss mit entsprechenden Schwierigkeiten (Spiegelungen, getöntes Glas, etc.).

Wie sind hier deine Erfahrungen?

Die Fragen aus meinem letzten Beitrag bleiben also bestehen, aber ich denke, da wird sich Ulf oder jemand anderes nochmal melden.

Besten Gruß

McWicht

Moin..

Ja, was soll ich sagen...

Die Funktion der Heckwischeranlage wird mir selbst nicht so recht klar.

Ich vermute(!) allerdings, dass die beiden grünrn Drähte LIN-Bus-Leitungen sind.

Vorn hat der Wischer Duaerplus und wird über den Bus zum Wischen aufgefordert.

Ich denke hinten ist das ähnlich, nur mit Kl.75x.

 

Wegen der Kamera lies mal ab hier die Beiträge von Roxy24.

Gruß Ulf

Hallo McWicht,

so genau wie bei Dir kommt es bei mir nicht an. Ich brauch die Kamera nur zum normalen Einparken. Meine Stoßstange sehe ich auch nicht, denn die liegt ca. 10 cm. hinter dem Sichtbereich und die Spiegelungen der Türinnenverkleidung musste ich mit mattschwarzer Klebefolie auch entschärfen.

Mir kam es hauptsächlich darauf an, mit der Kamera über die Fahrräder auf dem Heckträger hinwegschauen zu können und das kann ich jetzt. Da ich eine starre Hängerkupplung habe und diese das Ende meines kurzen Caddys ist, fahre ich mit der "Mollix-Lösung" ganz gut, denn die Kupplung steht diese bewußten 10 cm. ja über die Stoßstange hinaus. Allenfalls ein etwas größeres Display würde ich mir wünschen. Da war ich wohl beim Einkauf etwas zu knauserig, bzw. hatte ich nix besseres gefunden. :rolleyes:

Hätte ich - so wie Du - das tägliche Anhängeproblem, dann hätte ich die Kamera auf jeden Fall unterhalb des Nummernschildes montiert. Je näher man dran ist, um so besser ist das erkennbar.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 8:30

Moin!

@ OldFan:

Ah ja, für deine Anwendung ist die Kameraposition innen natl. sehr gut. Kamera verdreckt nicht, und Leitungen sind auch schnell durch's Dach oder C-Säule gezogen, so dass man auch ne kabelgebundene Lösung nehmen kann. Ne hohe Position am Fahrzeug ist für den Blickwinkel natl. auch besser. Viel Spaß damit.

@ blue daddy:

Das mit dem LIN-Bus ist ein heisser Tipp, der hat im Ruhezustand nämlich 12V. Ich bin nur etwas irritiert, da du geschrieben hast, dass beide(!) grüne Leitungen an die Wasserpumpe gehen. Hast du dich hier evtl. verguckt? Ich vermute mal, die Eine ist für die Pumpe, die Andere für den Wischmotor. Und die braun/schwarze Leitung die Stromversorgung für beide Motoren über Klemme 75X.

Werde heute abend mir die Anschlüsse an den Motoren nochmal genauer ansehen und berichten.

Die Beiträge von Roxy24 kenne ich. Allerdings hat auch er die Kamera innen an der Scheibe befestigt. Meine Lösung sieht aus wie die von Nela77 (im gleichen Thread), nur die Kamera mittig über dem Nummernschild/AHK platziert. Wie ihr lieber GöGa allerdings das Zündungsplus bzw. das Signal der Rückfahrscheinwerfer in die Heckklappe gekriegt hat (und das Videosignal wieder raus), geht aus dem Beitrag nicht hervor. Ich vermute mal er hat an einem langen, verregneten Wochenende die Strippen gezogen ;-)

Viele Grüße

McWicht

Ja klar, gezogen.

Soo schlimm ist das auch wieder nicht, nur nervig und fummelig..

Zitat:

Ich vermute mal, die Eine ist für die Pumpe, die Andere für den Wischmotor. Und die braun/schwarze Leitung die Stromversorgung für beide Motoren über Klemme 75X

Die (Doppelwasch-)Pumpe ist vorn im Motorraum. ;)

Ich denke der Pumpe wird über die abgehende Bus-Leitung gesagt: pumpe (hinten)!?

LIN slave??

am 27. Oktober 2010 um 15:49

Hallo,

so schlimm ist die Fummelei der Kabel in die Heckklappe nicht.

Ich habe es an einem Nachmittag auch hin bekommen.

Siehe hier

Aber deine Lösung wäre natürlich sehr viel eleganter.

Berichte mal, wie es weiter geht.

Das Signal des Rücklichtes bräuchtest du aber trotzdem- oder?

Gruß

Christopher

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 17:22

Hallo ihr!

@ blue daddy

Ach so, ja klar. Pumpe sitzt natl. vorne. Wird dann wohl so sein, Wischer ist der Master und "slaved" die Pumpe. Meine mich auch zu erinnern, dass LIN-Bus und "grün" zueinander gehören. Wundert mich nur, dass VW das noch nicht anders verdrahtet hat (da Eindraht-Bus). Hätte man eine ganze Leitung wegrationalisieren können. Wo heute doch nach jedem unnötigen Mikrogramm Kupfer im Kabelstrang gegeifert wird...

Ich werde jetzt das Zündungsplus am schwarz/braunen Kabel (75X) abgreifen und berichten ob alles einwandfrei funktioniert. Falls nicht, dann gehe ich eben an die Kennzeichenbeleuchtung. Den Hänger fahre ich im Winter eh nur mit Licht...

@ Christopher

Ja, habe deinen früheren Beitrag natl. schon gelesen. Das Thema Rückfahrkamera(s) bereitet mir schon seit Wochen schlaflose Nächte, viel Zeit in den einschlägigen Foren, viele Gespräche mit div. "Technikspezialisten" und viel mit div. Zeichnungen verkritzeltes Schmierpapier :-)

Ich habe nämlich vor insgesamt 3 Kameras zu betreiben. Eine hinten am Caddy (zum Andocken), eine hinten innen im (Pferde-) Anhänger zum Überwachen der "Fracht", eine hinten außen am Anhänger zum rückwärts rangieren/einparken. Falls es interessiert kann ich hier gerne meine Überlegungen/Erfahrungen zu einen Funk- im Vergleich zu einem kabelgebundenen System posten.

Letztendlich ist es aufgrund der vielen unnötigen Steine, die die Fahrzeugbauer einem in den Weg legen, dann doch ein Funk-basiertes System geworden, daher auch dieser Thread :-)

Das Signal des Rücklichts benötigt man nicht unbedingt. Die kleinen Kameras ziehen so wenig Strom, (ca. 150 mA) das mach nichts wenn die während der Fahrt am Zündungsplus hängen. Nur an Dauerplus würde ich sie nicht hängen, da die Batterie dann irgendwann leer gesaugt sein wird. Zündungsplus hat noch den Vorteil, dass beim Rangieren das Signal nicht jedesmal verschwindet wenn man den Rückwärtsgang raus nimmt (wer's braucht), und dass man sich auf der AB die Kennzeichen der Drängler besser notieren kann (nicht ernst gemeint) :-)

Viele Grüße

McWicht

am 28. Oktober 2010 um 5:35

Das hört sich spannend an, berichte bitte weiter...

Viel Erfolg

Christopher

Hallo zusammen,

Berichte mal wie ich das gelöst habe:

also meine Rückfahrkamera hängt an der 12V Steckdose in der linken Seitenverkleidung dran. Da schaltet mein Maxi den Strom nach ca. 20 sekunden sowieso ab. Hab das mit meinem Navi genauso gelöst.

Da geht wenigstens die Kamera nicht aus, wenn man vorwärts fährt. Wenn bei mir nicht grad Radio läuft wird die einfach zum Innenspiegel umfunktioniert. Besonders gut wenn mal beide Rückbänke belegt sind.

Kamera sitzt in der Heckstoßstange. Bringt bei AHK-Caddies aber nur was wenn man den Kugelkopf in Detailansicht haben möchte :D:D

Achja Verkabelung: Datenkabel und Stromkabel unter der rechten Rückleuchte durch den Stossfänger gezogen. Einmal unter der Dichtung durch. Videokabel durch Seitenverkleidungen bis nach vorne hinters Radio. Stromkabel zur Steckdose in der linken Seitenverkleidung.

Gruß Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Stromlaufplan Heckscheibenwischermotor (Rückfahrkamera)