Stromlaufplan Heckscheibenwischermotor (Rückfahrkamera)

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo ihr Lieben!

Hat jemand zufällig den Stromlaufplan für den Heckscheibenwischermotor (HSWM) greifbar?
Würde gerne das Zündungsplus für eine Funk-Rückfahrkamera dort abgreifen. An den HSWM führen bei mir (MJ 2010) insgesamt 4 Leitungen wobei neben der Masse (braun) das schwarz/braune Kabel eigentlich das gesuchte IGN (Klemme 75x) sein sollte. Interessanterweise führen die beiden anderen Leitungen (rt/ws und gr/rt, wenn ich mich richtig erinnere) bei "Zündung an" ebenfalls 12V. Wie kann man das verstehen?
Welche der drei Leitungen zapfe ich am besten an um keine Steuerelektronik zu verwirren (Stromaufnahme Kamerasystem ca. 200-300 mA)?

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße
McWicht

15 Antworten

Hallo!

Kurzer Zwischenstand:
Verkabelung in der Heckklappe abgeschlossen, Kamera hängt wie vorgesehen am Zündungsplus und funzt einwandfrei. Zentimetergenaues Einparken/Andocken gar kein Problem. Einfach super.
Am WE kommt die Installation im Armaturenbrett und am Hänger dran.
Wenn alles fertig ist zeige ich noch ein paar Bilder.

Viele Grüße
McWicht

PS: @ Matze: Auch ne interessante Lösung. Gibt's hierzu irgendwo Bilder? Allerdings hat mein Caddy hinten auf der 12V-Steckdose Dauerplus (kann man im Sicherungskasten aber umstecken). Kamera im Stoßfänger funktioniert sicherlich gut als "Rückspiegelersatz" aber zum zentimetergenauen Einparken wahrscheinlich nicht so geeignet, da man schlechter die Entfernungen abschätzen kann. Hierfür ist eine Sicht "von oben" vorteilhafter, denke ich.

Deine Antwort