ForumCrossover, SUV & Van
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. Stromladung 3008 Hybrid4

Stromladung 3008 Hybrid4

Peugeot 3008 2 (M)
Themenstarteram 5. April 2020 um 11:54

Hallo an die Experten,

als ich meinen Hybrid4 abgeholt hatte, meine ich stand die Reichweite bei 50km elektrisch. Jetzt habe ich ihn schon paar mal geladen an einer normalen Säule hier bei uns und es werden nicht mehr wie einmal 40km und jetzt ist der Wagen schon bei 36km voll. Komisch oder? Evtl. ein Hybridfahrer der das gleiche Problem bemerkt hat? Lädt eigentlich eine Wallbox mehr in das Auto? Danke für eure Infos

Grüße

Dietmar

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich muss es einfach schreiben, heute habe ich tatsächlich 69 Km rein elektrisch fahren können.:)

@ilpo55

Genau so kann ich es nicht bestätigen.

Ich habe aber heute 69 Km elektrisch fahren können.

Nach 67 Km war meine Reichweite bei 0 Km und mein Hybrid4 wechselte in den Hybrid-Modus.

Er fuhr aber die letzten 2 Km trotzdem rein elektrisch weiter.

Innerhalb der 69 Km bin ich 15 Km Autobahn mit bis zu 110 Km/h gefahren und den Rest Stadtverkehr.

Gruß, rubbel 2

181 weitere Antworten
Ähnliche Themen
181 Antworten

Zitat:

@Torro3008 schrieb am 28. Oktober 2020 um 16:34:36 Uhr:

@Cindy1944

Hallo...ich steige durch die Anzeige "Statistik" für die Verbräuche noch nicht so ganz durch...

Einerseits steht dort mittig links STRECKE und in der Zeile rechts davon dann MINUTEN...

Sind die Angaben dort nun Kilometer oder Minuten..?

Hallo,diese Frage kann dir @rubbel2 besser beantworten..

LG...

Zitat:

@Torro3008 schrieb am 28. Oktober 2020 um 18:43:31 Uhr:

Dann sind es also Minuten...was dann das Wort STRECKE oder TRIP oder REITTI dort soll erschließt sich mir nicht.

Alle anderen Darstellungen sind ja schlüssig.

Das sind quasi zwei unabhängige Angaben.

Links geht es nur um den aktuellen Trip (also mehr oder weniger seit der Motor an ist), rechts ist eine Statistik über die letzte Zeit, die Intervalle sind wählbar. Und beinhaltet dann auch Angaben aus vorherigen Trips.

Rechts siehst du halt wie viel Strom du im Intervall verbraucht oder auch rekuperiert hast (das sind dann grüne Balken).

am 28. Oktober 2020 um 20:13

Dann gehören also die kW/100 und die l/100 mit der STRECKE zusammen...sozusagen der linke Block als eine Einheit. Die beiden Balkendiagramme mit den Minuten als rechter Block ebenfalls als eine Einheit.

Aaahhh, dann wird ein Schuh draus....

Hätte man etwas besser darstellen können.

Grüßt euch,

@jottlieb hat das perfekt erklärt, so verstehe ich das auch.

Gruß, rubbel 2

Themenstarteram 1. November 2020 um 12:42

Hallo zusammen, noch mal was zu meinem E-Verbrauch. Gestern Auto in der Arbeit geladen und 38km auf der Anzeige. So Heimweg einfach 20km Landstraße zw. 80-90kmh. Zuhause angekommen noch 26 km laut Anzeige super. Nächsten Tag wieder zur Arbeit der gleiche Weg bis zur Ladedose noch 6km Rest. Hey denke ich, nicht schlecht knapp 40km gefahren und noch 6 km Rest. Wieder an der Dose nach Ladung stehen jetzt 42 km auf der Anzeige. Der gleiche Ablauf die gleiche Strecke heute wieder, und bei 37 km war es Schluss mit der elektrischen Fahrt. Also zum Vortag 5km mehr Strom geladen, aber heute konnte ich 5km weniger mit mehr geladenem Strom fahren. Ach ja, heute hat es geregnet, wahrscheinlich braucht der Scheibenwischer so viel.?? Alles gleich, gleiches Fahrprofil. Ich verstehe das wirklich nicht mit der Stromladerei bzw. den ganzen Verbrauch dazu. Und bei den geladenen 42km waren nach 600 Meter schon die ersten 2km weg. Schon alles sehr sehr verwirrend.

Grüße

Dietmar

Natürlich kann Niederschlag einen Einfluss haben. Funktion des Scheibenwischers ist ein Aspekt. Ganz generell gilt jedoch auch, dass der Widerstand der Reifen bei Niederschlag hören ist, damit steigt der Verbrauch an und die Reichweite fällt. Das ist aber letztlich nicht neu und lässt sich selbst bei Verbrennern feststellen.

Sorry, dem muss ich widersprechen: nasse Straßen haben einen geringeren Widerstand.

Unter anderem kann man deshalb nicht so gut bremsen und der Bremsweg wird länger.

Ich habe am 4.11. einen Termin beim Freundlichen und werde genau dieses Thema ansprechen.

Bei mir war es auch so, das er partout bei 42km in der Reichweite (Anzeige im Auto) stehengeblieben ist.

Auch beim Fahren ging nicht mehr als 40km.

Bis ich mal bei Aldi an der Ladesäule hing.

Obwohl das Auto sagte, er wäre 100% hat er noch weiter geladen.

Danach gings wieder besser.

Aber ich will ja nicht immer wieder zum Aldi müssen, das der Wagen ordentlich fährt.

Akku wird wohl nicht defekt sein, aber beim der Ladesoftware und/oder dem Reichweitenmanagement

stimmt irgend etwas nicht.

Mal schauen.

- Der Heldriver

am 1. November 2020 um 15:04

Ignorieren... Anzeige ignorieren...

Das gleiche habe ich ja auch schon geschildert.

Zitat:

@heldriver251 schrieb am 1. November 2020 um 14:48:33 Uhr:

Sorry, dem muss ich widersprechen: nasse Straßen haben einen geringeren Widerstand.

Unter anderem kann man deshalb nicht so gut bremsen und der Bremsweg wird länger.

Ich denke, dass wir beide von unterschiedlichen Aspekten reden.

Hallo,

inzwischen hat sich auch bei mir die elektrische Reichweite nach dem Laden sehr stark zum Negativen verändert.

Im Sommer waren es bei mir bis zu 70 Km im E-Modus, inzwischen liege ich bei 36-38 Km.

Mögen die warmen Temperaturen bald zurückkehren.:cool:

Gruß, rubbel 2

Themenstarteram 30. November 2020 um 13:35

Ja hab meinen auch grad geladen, exakt 36 km. Ich kann es nach wie vor nicht nachvollziehen warum die Batterie wie auch immer von bei Abholung 60km auf jetzt 36 km gefallen ist. Meiner Meinung nach darf das nicht mit dem Fahrprofil zusammen hängen. Wie gesagt meine Meinung. Es muss die Batterie schwächer geworden sein, weil sie nicht mehr so viel aufnehmen kann wie beim Kauf. Und das nervt mich total.

Grüße

Dietmar

Zitat:

@vice2460 schrieb am 30. November 2020 um 14:35:40 Uhr:

Es muss die Batterie schwächer geworden sein, weil sie nicht mehr so viel aufnehmen kann wie beim Kauf.

Dafür gibt es bisher bei den PSA Plug-In Hybriden jedoch keinen stichhaltigen Nachweis.

Themenstarteram 30. November 2020 um 14:01

Ja weil es keiner von PSA testen kann oder will.

Hallo,

Mein 3008 GT Hybrid4 folgt recht gut der "Temperaturbereichskurve" unter Link: (www.geotab.com/blog/ev-range/)

Beispiel:

Jetzt ist die Temperatur ungefähr 3 Grad und die Reichweite beträgt 65% von 46 km = 30 km

Ich hoffe nur, dass es im Sommer wieder 46 km sind.

-Ilpo

Zitat:

@206driver schrieb am 30. November 2020 um 14:54:48 Uhr:

Zitat:

@vice2460 schrieb am 30. November 2020 um 14:35:40 Uhr:

Es muss die Batterie schwächer geworden sein, weil sie nicht mehr so viel aufnehmen kann wie beim Kauf.

Dafür gibt es bisher bei den PSA Plug-In Hybriden jedoch keinen stichhaltigen Nachweis.

Wir müssen einfach abwarten, was sich im kommenden Frühling und Sommer tut...

Neue Technologien, neue Erfahrungen... Unsicherheiten und hier und da ein Fragezeichen. Ich bin gespannt auf die warme Jahreszeit und ob dann die Reichweite wieder im Normbereich ist.... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen