ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Stromkabel für ne Endstufe

Stromkabel für ne Endstufe

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 10:02

Moinsen,

ich habe da mal ne kleine Frage die mir bisher noch kein Forum beantworten konnte. Und zwar was man für einen Kabeldurchmesser nehmen sollte für eine endstufe mit 500 bzw 600 bzw 1000 Watt. Kann mir da einer helfen?

Greetz Boojeba

Ähnliche Themen
59 Antworten

ganz einfach der VDE schreibt für definierte maximal Ampere zahlen  laut Din  minimale kaqbelquerschnitte vor  .

 

diese musst du minimalst einhalten .   DIN VDE 0298, Teil 2 für 2-adrige Leiter in Luft .

 

bei 1000 watt  und an min  12V sind es round about 83 A  >  16 qmm 

 

darfst aber ruhig 30 qmm nehmen  da Gleichstrom .  Und da es sich nicht um Lautsprecherkabel handelt  kannst du beliebig dick werden  ein Skineffekt interesiert nicht wirklich bei der Stromversorgung .

 

Größe Daten gemäß DIN VDE 0298, Teil 2 für 2-adrige Leiter in Luft

Querschnitt des Kabels in mm2 1,5    2,5    4    6    10   16    25   35   50    70      95

max. Strom in A                       20     27    37 48    66   89  118   145 176   224   271

 

kleine einführung ins ohmsche gesetz findest du auch hier  :D  http://de.wikipedia.org/wiki/Ohmsches_Gesetz

 

damit hast du alles was du brauchst  . viel spaß

 

 

am 2. Februar 2009 um 10:19

Kommte drauf an ob du watt oder watts(RMS) meinst! Aber wenn es nur bei einer endstufe bleibt, müste ein 25qmm reichen.

Wenn du aber die absicht hast doch noch eine 2te mit rein zu machen nehme gleich ein 35qmm!

Bei DB drag würde ich nicht unter 50qmm anfangen.

Aber nicht vergessen das masse muß genauso stark sein und masse holste von den gurten unter der rückbank das sind im 35i die besten masse punkte!

@ Eric

Wo hast du denn die daten her? Wie kommst du bei 1000w auf 83A? Und du willst bei 5m länge auf 25mm2 118A ballern? Ab 100A sollte man doch schon lieber ein 35er nehmen!

wenn due sauber machen willst  lege die Masse  nicht an die karosse   das gibt störfelder  nach maxwell :D

stichwort ist vagabundierende Ströme und Störung der elektronik masse

 

saubere instaltion masse direkt an den akku legen ;)

 

deine effektive Ströme die dein Amp erzeugt müsste eigentlich im Datenblatt stehen . Ein verstärker ist ja auch keine Glühbirne ergo ist die Berechnung der Stromstärke ein bissel komplizierter  da zusammengestz aus verschiedenen lastfällen Ohmsher  induktiver und kapazitiver Lastfall .:D

 

also nachkucken und gut ist . dann nimmst du den doppelten Querschnitt bei Gleichstrom und da die VDE norm minimal 2 fache überlast sicherheit garantiert  bist du auf der sicheren seite

 

Wohlgemerkt gilt für Kupferkabel bei silber wäre ne andere Norm zu nehmen :D

 

edit ach ja und als zusatz : man nimmt bei der Stromberechnung natürlich nicht die lautsprecher Leistung  wäre ja auch absoluter quatsch weil du ja keine lautsprecher kabel konfigurierst . Also ist die Frage nach " kommt drauf an ob rms oder maximal  "blödsinn.

 

wie gesagt die gesamtstromaufnahme des Verstärkers  eingangsseitig  steht in den Unterlagen . Die nehmen ;)

 

wenn du schon so ne milchmädchen rechnung machen würdest  natürlich die maximal Leistung plus eine Sicherheit für die Verlustleistung  des verstärkers

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 10:46

Also, ich habe ja noch folgende endstufe bei mir liegen:

Magnat RX22 mit folgenden Daten:

Max.Ausgangsleistung*

an 4? 2 x 180 W / 1 x 500 W

Nennleistung** an 4 ? 2 x 90 W / 1 x 250 W

Max.Ausgangsleistung*

an 2? 2 x 250 W

Nennleistung ** an 2 ? 2 x 125 W

Frequenzgang 5 Hz - 50 kHz (-3 dB

Klirrfaktor < 0,05 % (1 kHz

Geräuschspannungsabstand > 100 dB

Eingangsempfindlichkeit 0,4 V - 4 V

Eingangsimpedanz 20 kOhm

Stromversorgung 12 V minus an Masse

Gewicht 2,8 kg

Besonderheiten

Stabil an 2 Ohm

Ich muss zugeben das ich mit den Ohmkrma ein wenig überfordert bin :-)

Was für ein kabel ist denn für die Magnat-Amp nun fällig?

Greetz

Ich liebe es wenn Eric elektrische Abhandlungen hält.. *hach*

 

Glaubt dem Eric....er weiß wovon er spricht !!! ...und wartet erstmal wenn er mit Wasserrohr-Effekt und solchen Sachen jongliert.. :D

fetzer, der seine Massekabel schon immer bis an die Batterie zieht.. :rolleyes:

nimm min  500 watt + 100 watt verlust leistung  daraus folgt I =P/U  milchmädchen   600 /12  =50 A

 

setzt das in die tabelle ein die ich dir geschickt habe  das ist die minimale Querschnittsauslegung   wäre 8 qmm

 

also nimmst du 16 qmm minimal  oder 30 qmm  weil es in Massen auf dem Markt geschmissen wird und so  biliiger ist .

 

Also reicht ein kabel mit einem Durchmesser von 6 mm  minimalst locker aus .  wert legen solltest du auf gute Anschlüsse!!!!

Zitat:

Original geschrieben von fetzer91

Ich liebe es wenn Eric elektrische Abhandlungen hält.. *hach*

 

 

Glaubt dem Eric....er weiß wovon er spricht !!! ...und wartet erstmal wenn er mit Wasserrohr-Effekt und solchen Sachen jongliert.. :D

 

fetzer, der seine Massekabel schon immer bis an die Batterie zieht.. :rolleyes:

danke für die Blumen  die habe ich gebraucht fetzter  " haaaach"

 

ich weiß bin halt das technische laberkottlett:D:D:D

 

achso natürlich darf es auch ein bissel mehr sein  . den wenn die spannung geringer ist  wirkt sich das natürlich förderlich auf den stromdurchsatz aus   " duck und weg "  ich höre ja schon auf

 

ihr wisst ja alle das ich ne Vollmeise habe und mal wieder ausgang aus der Klinik habe :D:D:D

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

nimm min  500 watt + 100 watt verlust leistung  daraus folgt I =P/U  milchmädchen   600 /12  =50 A

setzt das in die tabelle ein die ich dir geschickt habe  das ist die minimale Querschnittsauslegung   wäre 8 qmm

also nimmst du 16 qmm minimal  oder 30 qmm  weil es in Massen auf dem Markt geschmissen wird und so  biliiger ist .

Also reicht ein kabel mit einem Durchmesser von 6 mm  minimalst locker aus .  wert legen solltest du auf gute Anschlüsse!!!!

Danke schon mal für die schnelle Hilfe. Ich habe jetzt mal das Datenblatt der Amp beigepackt. Dürfte sich aber wahrscheinlich nix an deiner aussage ändern.

Danke noch mal.

Greetz

Hi,

erstmal kurz dazu:

Zitat:

Moinsen,

ich habe da mal ne kleine Frage die mir bisher noch kein Forum beantworten konnte.

Also wenn es um carhifi geht gibt es auf jeden Fall bessere Foren als dieses hier und die Frage kann dir eigentlich so jeder beantworten der sich etwas für Carhifi interessiert. ;)

So nun zu deinem Kabel. Ich würde mind. 16mm² nehmen.

Allerdings würde ich dir noch viel mehr raten die kleine Puller stufe bei 3..2..1 zu verscherbeln und dir etwas vernünftiges zu holen.

Für was soll die sein. Sub oder FS ?

Auch beim Kabel würde ich dir raten gleich ein 35er zu kaufen.

Vllt. kommst du später noch auf den Geschmack etwas mehr in Sachen Klang bzw. Leistung zu machen und dann bauste und kaufste nur zweimal;)

Hier eine Tabele:

Kabelquerschnitte

Welche Stufe hast du nun die RX 22 oder 44 ?

Ich gebe dir einen Tip, informiere dich demnächst hier: Hifi-Forum

Soll nicht heißen, dass die Leute hier anders sind aber dort geht es nur um Carhifi. Und die Leute dort verstehen halt wirklich was davon.

Wegen Kabel meld dich per PM empfehle dir dann gute preiswerte Kits. ;)

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 12:07

Ich habe dir RX22 und ist nur für diese 2 Lautpsrecher http://www.magnat.de/index.php?id=2169 zuständig. Aber mal eine frage vorweg, wenn man ein passendes kabel gleich verlegt kann man dann direkt daran 2 Amps anschließen oder muss/sollte man eine 2 + leitung legen?

Greetz

Gut die RX 22 bringt max. 400 wrms

Aber jetzt sag mir noch die LS sollen inne Hutablage. :rolleyes:

Nein. Für zwei stufen auch nur ein Kabel (da aber mind. 35mm²).

Und dann anschließend mit verteiler splitten.

Aber bis es soweit sein sollte lese doch erstmal hier.

Einsteigertipps

Ich merke dass du in diesem Bereich neu bzw. unerfahren bist.

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von Typ aus O-Burg

Gut die RX 22 bringt max. 400 wrms

Aber jetzt sag mir noch die LS sollen inne Hutablage. :rolleyes:

Nein. Für zwei stufen auch nur ein Kabel (da aber mind. 35mm²).

Und dann anschließend mit verteiler splitten.

Aber bis es soweit sein sollte lese doch erstmal hier.

Einsteigertipps

Ich merke dass du in diesem Bereich neu bzw. unerfahren bist.

Wie du bestimmt gesehen hast fahre ich nen Variant, da wird das mit der hutablage schwierig. Mein Schwiegervater in Spee will mir ne aufnahme in Form einr Passenden Kisten für den Kofferraum fertig machen wo die dann reinkommen. Der hat das schon ein paar mal gemacht und bisher war die Arbeit echt immer top. Ich lasse mich da überraschen.

Greetz

:confused:

versteh ich nicht ganz also sollen die hinten spielen ja ?

setze die doch inne verkleidung rein...sieht besser aus und hat besseren klang

für was sollen denn 3 wege ls in den kofferraum :confused:

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 13:01

nun ja, die endstufe und die Lautsprecher hatte ich noch aus meinem letzen Auto (golf 2 - bis man ihn mir kaputt gefahren hat:mad:) In den türen und im Amaturenbrett habe ich beriets jeweils ein zwei wege system drin was direkt ans Radio angeschlossen ist. Und nu kommt der rest einfach auch noch mit rein. Wenns für allerwertesten ist verticke ich die amp und die LS aber das warte ich erst mal ab.

Greetz

Deine Antwort
Ähnliche Themen