Stromkabel der Endstufe verlegen

VW Golf 4 (1J)

moin,

wie kriege ich das stromkabel der endstufe am einfachsten in den moterraum zur batterie?

MfG pennermartin

66 Antworten

plus direkt von der batterie und die masse direkt vom rahmen, z.b über die schraube am gurtschloß abgreifen!

Ok , jetzt ist mein Pluskabel zu kurz weil abgeschnitten , wie kann man es am besten verlängern oder ist das Mist und man sollte neuen Kabel verlegen ?

les doch den thread mal durch du vogel...
sei doch froh brauchst keinen sportauspuff....

Und was für ein Vogel bist du 😕
1. Ist das hier uralt.
2. Ist dein Ton auch nicht der beste.

Ähnliche Themen

Da das Thema gerade wieder hoch kam, eine Frage dazu:

(Keine Angst, nicht zum Einbauort der Sicherung :-) )

Macht es einer Unterschied (ausser der Kosten für das Kabel) Masse direkt wieder bis zur Batterie oder an die Karosserie zu legen.
Hatte im 3er einen (dezenten) akustischen Drehzahlnesser, obwohl Strom und Audio auf verschiedenen Seiten nach hinten verlegt waren. Hatte mal irgendwo gelesen, dass der Masseanschluss direkt an der Batterie dieses Problem vermeiden kann.

Vielleicht hat ja schon mal jemand Erfahrungen damit gemacht.

Ich würde erst andere Sachen probieren.

Massepunkt schleifen,
Kabel dick genug,
hochwertiges Cinchkabel,
andere Endstufe,
anderes Radio,
Radiomasse zerschossen.

Ich hatte vorher ein billig Radio an einem billigen Verstärker, da hats auch gebrummt. Seit dem neuen Radio und Verstärker ist alles weg.

zu den obigen punkten würde ich noch folgendes vorschlagen:

- extra leitungen mit plus und masse für das radio (direkt von der batterie, sicherung nicht vergessen!)
- alternativ masse vom radio auf gleichen massepunkt wie verstärker legen

eine extra masse-leitung verlegen die wenigstens, wird bei "normalen" hifi-anlagen auch nicht benötigt.
der G4 hat eh eine gute karosse, wenn man sich die masse vom gurtschloss hinten holt sollte das reichen...

Deine Antwort