1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Stromanschluss Heckwischer Golf 4 Var.

Stromanschluss Heckwischer Golf 4 Var.

VW Golf 4 (1J)

Hallöle...

Ich bin auf der Suche nach einem Stromlaufplan für den Heckwischer. Mein alter Wischer hat nach Wasserschaden den Geist bzw. die Elektronik aufgegeben. Also neuen (gebrauchten) vom freundlichen Metallhändler geholt, aber der tut es auch nicht. Um zu prüfen, ob eventl. die Leitungen oder das Relais zu Schaden gekommen sind, müsste ich wissen, was auf welcher der 4 Anschlüsse angeklemmt ist und wo das Relais sitzt.

Kann eventl. jemand weiterhelfen?

Wünsche allen schonmal einen guten Rutsch ins Neue...

Beste Antwort im Thema

Vielen Dank an alle Tipp-Geber.

Mittlerweile habe ich in einem anderen Forum eine ausgiebige Rep.-Anleitung gefunden und auch eine Beschreibung zur PIN-Belegung des Steckers.
Werde beides hier einmal als Anhang einfügen für alle, die ähnliche Probleme haben sollten.

Das mit der unterschiedlichen Belegung bei gleichem Motor ist Quatsch. Vllt. war der erste halt nur defekt. Bei unterschiedlichen Herstellern kann es schonmal zu Unterschieden kommen. Aber dann wohl nur in der PIN-Belegung für die Wisch-Wasch und die Intervall-Funktion.

Genau auf der Rückseite des Steckers (wenn man die Achse sieht, schwarzes Gehäuse) steht es nämlich geschrieben: 15 / WW / INT / 31
Wenn man ein wenig Ahnung von KFZ-Elektrik hat, weiß man, dass 15 für Zündungs-Plus steht und 31 für Masse. WW soll heißen "Wisch Wasch" (oder so halt) - INT steht für "Intervall" (logische Schlussfolgerung).

Wenn man nun 12V DC an 15 UND WW bzw. INT legt, sollte sich der Motor bewegen. Bei mir hat er es getan - interessanterweise aber erst dann, als ich auf AC umgeschaltet habe. Dann hat sich die Achse hin und her bewegt. Stellt man wieder auf DC um, dreht er sich ein Stückchen und bleibt dann stehen.

Steckerbelegung:

1=15 (Schaltplus) und
2=WW und
3=INT
4=31 (Masse)

Nochmals vielen Dank und weiterhin gute Fahrt.

Matze
(der mit dem Golf tanzt)

17 weitere Antworten
17 Antworten

es gibt verschiedene schaltungen.

das durfte ich heuer erfahren als ich einen neuen kaufen musste, vw hat offenbar klugerweiße versionen verbaut und mann kann nicht einfach was umklemmen. ich musste den ersten umtauschen gegen anderen

hast du sicher die gleiche version wie zuvor?

Eigentlich bin ich mir da ziemlich sicher. Der Motor und die darin enthaltene Elektronik sehen zumindest gleich aus. Der Motor passt auch wie "mein Mann seiner" was die Verschraubung anbelangt.

Wüsste also nicht wo da ein Unterschied sein sollte.

schrauben, stecker, alles hat gepasst, nur die ansteuerung erfolgt anders. ich habs nicht geglaubt, aber dann gings

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein


...nur die ansteuerung erfolgt anders. ich habs nicht geglaubt, aber dann gings

Danke für den Hinweis. Werde dann wohl doch mal zum freundlichen fahren müssen.

Ähnliche Themen

es gibt Heckwischermotor von Bosch und von Valeo . Vergleich einfach Hersteller und TeilenNr.!

In jedem Fall solltest du mal die beiden Gummitüllen neben den Scharnieren der Heckklappe an der Dachkante zurückziehen.
Die dadurch laufenden Kabel werden ja bei jedem Öffnen / Schließen der Klappe gebogen.
Im laufe der Zeit können die Kabel in den Tüllen da schon mal Prob. bereiten.
Das macht sich dann durch Prob. mit Scheibenwischer , Heckscheibenheizung , ZV der Heckklappe oder sogar Alarmanlkage bemerkbar.
Entweder geht was nicht oder bei durchgescheuerter Isolierung fliegt auch mal ne Sicherrung.

Also nochmals zur Fehlerbeschreibung:

Der alte Wischermotor gab während des Betriebes seinen Geist auf.
Es roch dann auch etwas verschmorgelt. Nach inaugenscheinnahme des ausgebauten Motors habe ich festgestellt, dass er durch die undichte Sprühdüse völlig abgesoffen war und die im Gehäuse verbaute SMD-Elektronik verschmort ist. Daraufhin beim Schrotti einen gebrauchten unter Beachtung der gleichen TN-Nr. geholt und eingebaut. Aber der Motor sagt nichteinmal Piep !

Daher meine Frage hier im Forum nach einem Schaltplan um festzustellen an welchem Steckerkontakt was für eine Spannung, bzw. Masse anliegen muss, um einen eventl. Kabelfehler ausschließen zu können.

Übrigends: Frohes neues an alle ;-)

bitte bezüglich der belegung/planes mal konkretes modelljahr posten...&.. variant?

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein


bitte bezüglich der belegung/planes mal konkretes modelljahr posten...&.. variant?

Golf IV 1.9 TDI Var. , Bj. 2000, 90 PS

Kann das, dir vll weiter helfen?
Stromlaufplan Heckwischermotor von"So wird's gemacht"
MfG

 
Attachment wegen Verletzung des Copyrights entfernt durch globalwalker

Zitat:

Kann das, dir vll weiter helfen?

Stromlaufplan Heckwischermotor von"So wird's gemacht"

Könnte vllt. helfen...

Wollte mir aber deshalb nicht gleich das ganze Buch kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von matti_sh



Könnte vllt. helfen...
Wollte mir aber deshalb nicht gleich das ganze Buch kaufen.

So was ist nicht immer hilfreich, aber ab und zu, schon.🙂

Vielen Dank an alle Tipp-Geber.

Mittlerweile habe ich in einem anderen Forum eine ausgiebige Rep.-Anleitung gefunden und auch eine Beschreibung zur PIN-Belegung des Steckers.
Werde beides hier einmal als Anhang einfügen für alle, die ähnliche Probleme haben sollten.

Das mit der unterschiedlichen Belegung bei gleichem Motor ist Quatsch. Vllt. war der erste halt nur defekt. Bei unterschiedlichen Herstellern kann es schonmal zu Unterschieden kommen. Aber dann wohl nur in der PIN-Belegung für die Wisch-Wasch und die Intervall-Funktion.

Genau auf der Rückseite des Steckers (wenn man die Achse sieht, schwarzes Gehäuse) steht es nämlich geschrieben: 15 / WW / INT / 31
Wenn man ein wenig Ahnung von KFZ-Elektrik hat, weiß man, dass 15 für Zündungs-Plus steht und 31 für Masse. WW soll heißen "Wisch Wasch" (oder so halt) - INT steht für "Intervall" (logische Schlussfolgerung).

Wenn man nun 12V DC an 15 UND WW bzw. INT legt, sollte sich der Motor bewegen. Bei mir hat er es getan - interessanterweise aber erst dann, als ich auf AC umgeschaltet habe. Dann hat sich die Achse hin und her bewegt. Stellt man wieder auf DC um, dreht er sich ein Stückchen und bleibt dann stehen.

Steckerbelegung:

1=15 (Schaltplus) und
2=WW und
3=INT
4=31 (Masse)

Nochmals vielen Dank und weiterhin gute Fahrt.

Matze
(der mit dem Golf tanzt)

Wie wär´s mit dem Buch "So wird´s gemacht" ?

Kostet 20 euro in der Anschaffung, spart im Endeffekt aber Geld 😉

Deine Antwort
Ähnliche Themen