ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Strom vom Innenspiegel

Strom vom Innenspiegel

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 29. Juli 2021 um 13:58

Hallo zusammen,

ich benötige in der Nähe des Innenspiegels Strom, sobald Zündung eingeschaltet ist (Anschluss für Dashcam).

Ist sowas möglich?

Gruß

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@astra1816 schrieb am 29. Juli 2021 um 15:58:38 Uhr:

Hallo zusammen,

ich benötige in der Nähe des Innenspiegels Strom, sobald Zündung eingeschaltet ist (Anschluss für Dashcam).

Ist sowas möglich?

Gruß

Nicht zu empfehlen, besser an der linken A-Säule nach unten zum Sicherungsblock, dort gibt es ein "sauberes" geschaltetes Plus (früher KL. 15)

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 16:12

Ja Danke, das ist natürlich eine bessere Idee. Mit dem Voltmeter suchen?

Oder gibt es gar ein Bild davon?

Ich habe das Handschuhfach noch nicht nach unten geklappt.

Die Verkleidung der A Säule geht ohne Probleme weg? Wegen dem Airbag...

Linke A-Säule !

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 29. Juli 2021 um 17:29:17 Uhr:

Nicht zu empfehlen, besser an der linken A-Säule nach unten zum Sicherungsblock, dort gibt es ein "sauberes" geschaltetes Plus (früher KL. 15)

Warum nicht zu empfehlen?

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 29. Juli 2021 um 20:56:34 Uhr:

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 29. Juli 2021 um 17:29:17 Uhr:

Nicht zu empfehlen, besser an der linken A-Säule nach unten zum Sicherungsblock, dort gibt es ein "sauberes" geschaltetes Plus (früher KL. 15)

Warum nicht zu empfehlen?

Laut meinem Elektriker ist am Spiegelfuß kein "richtiges" geschaltetes Plus, es kommt über ein Steuergerät, deswegen von ihm keine Empfehlung. Ich verlasse mich dabei auf das Fachwissen der Mechatroniker aufgrund der Komplexität der Systeme. Nach einigen unschönen Erfahrungen in anderen (elektrischen) Bereichen bin ich hier ziemlich vorsichtig geworden.

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 30. Juli 2021 um 14:13:50 Uhr:

Laut meinem Elektriker ist am Spiegelfuß kein "richtiges" geschaltetes Plus, es kommt über ein Steuergerät, deswegen von ihm keine Empfehlung.

Das ist Schwachsinn, es ist ein reines geschaltetes Plus...

Scheint entweder kein Fachmann zu sein, oder er kann keine Slp lesen

Mein Golf 7 hat für die Dashcam nicht alle Kabel oben am Spiegel, aber mein Tiguan hat Masse, +12V (Batterie) und +12 (Zündung).

Wenn dein Golf 7 die benötigten Kabel am Spiegel hat, kannst du die Dashcam auch da anklemmen.

Bei meinem Tiguan funktioniert das einwandfrei.

Themenstarteram 10. August 2021 um 10:14

Ok, ich sehe mir das mal an

Themenstarteram 12. August 2021 um 9:12

So, ich nochmal. Habe mal die Verkleidung vom Regensensor entfernt. Sehe nur ein Stecker, der in das Kästchen geht. Da anschließen?

Zitat:

@astra1816 schrieb am 12. August 2021 um 11:12:48 Uhr:

So, ich nochmal. Habe mal die Verkleidung vom Regensensor entfernt. Sehe nur ein Stecker, der in das Kästchen geht. Da anschließen?

Hallo,

wenn du das fragen musst und nicht selbst ausmessen kannst, solltest du besser das Kabel zu ZE/Sicherungkasten ziehen.

Zu deiner Frage:

wenn du nur den Regensensor hast, reicht das nicht. Also nein.

Themenstarteram 14. August 2021 um 21:27

Regensensor und Kamera

Zitat:

@astra1816 schrieb am 14. August 2021 um 23:27:50 Uhr:

Regensensor und Kamera

Ja dann ist alles da. Musst dir die Kabel von Kamera und Regensensor abzweigen/abgreifen.

Mach das aber bitte nur, wenn du weisst was du tust. Try&Error ist hier unangebracht.

ggf. Hilfe holen ist sicherlich angebracht.

Themenstarteram 15. August 2021 um 7:48

Klar, deshalb habe ich ja den Beitrag verfasst. Die Dashcam läuft ja mit 5V, die Umwandlung von 12V auf 5V geschieht ja im Stecker. Das macht es nicht einfacher. Zerstören will ich mir natürlich nichts. Oder ich hole mir den Strom vom Sicherungskasten und lege das Kabel entlang der A- Säule/Himmel.

Zitat:

@astra1816 schrieb am 15. August 2021 um 09:48:21 Uhr:

Klar, deshalb habe ich ja den Beitrag verfasst. Die Dashcam läuft ja mit 5V, die Umwandlung von 12V auf 5V geschieht ja im Stecker. Das macht es nicht einfacher. Zerstören will ich mir natürlich nichts. Oder ich hole mir den Strom vom Sicherungskasten und lege das Kabel entlang der A- Säule/Himmel.

....war ja mein Vorschlag:)

Ich gehe auch davon aus, dass du bereits eine Dashcam besitzt, denn es gibt auch Modelle die mit 12 Volt "direkt" umgehen können und keinen Adapter auf die 5 Volt benötigen.

Blackvue

Deine Antwort
Ähnliche Themen