Strom nur wenn ZV auf ( Super Wichtig!!! )

BMW 3er E36

An alle Elektriker/Elektroniker usw. unter Euch!!!

Und zwar brauche ich Strom,wenn die ZV auf ist!
Wenn die ZV zu ist,darf kein Strom mehr anliegen!
Wie kann ich das machen und wo kann ich da anzapfen???
Hab nämlich leider immernoch das Problem mit meiner e46 Griffleiste🙁 Im Moment läuft die Heckklappe über die AA,was allerdings keine Dauerlösung ist😉

Wer kann mir da konkret weiter helfen?

gruß Nils

Ps.Das nächste Problem mit dem Microschalter in der Griffleiste,wollte ich dannach dann angehn!

126 Antworten

Ja

Zitat:

Original geschrieben von TommyGT 1.1

Ja

Das sollte dann doch der Typ im Eletronik Laden wissen😁

jupp

BTW: Die Bordspannung schwankt zwischen ca. 11 und 14 Volt. 😁

Wenn du wirklich 5V brauchst, dann wäre ein Festspannungsregler angebracht.

Ähnliche Themen

Geht ja nur um den schalter. Der wird wohl auch mal 7 V abkönnen. Wird beim E46 ja auch schwanken.

Zitat:

Geht ja nur um den schalter. Der wird wohl auch mal 7 V abkönnen. Wird beim E46 ja auch schwanken.

Gibts da denn kein mit 12V?😮

Weiterhin fehlt in der Zeichnung das Signal für ZV-Zu. Und ich glaube kaum, dass der Transistor den Motor direkt ansteuern kann. Der raucht doch sofort durch, der kleine Kerl.

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Gibts da denn kein mit 12V?😮

Wie ist der Schalter denn genau aufgebaut?

Besorg mal einen und sieh ihn dir an. Und mach Bilder, oder beschreib mal. Muss ja kein Aufsatz werden. 😁

Zitat:

Original geschrieben von kiese

Wie ist der Schalter denn genau aufgebaut?
Besorg mal einen und sieh ihn dir an. Und mach Bilder.

Ich werd morgen nochmal genau suchen😁

Zitat:

Original geschrieben von kiese

Weiterhin fehlt in der Zeichnung das Signal für ZV-Zu. Und ich glaube kaum, dass der Transistor den Motor direkt ansteuern kann. Der raucht doch sofort durch, der kleine Kerl.

Ahhhhhhhhhhhhhhhhh,Du bringst mich grad wieder vlööig durcheinander🙁😉

Ok,@all!
Ich brauche was sicheres und brauchbares,was nicht aufraucht😛

Stimmt, ZV Zu fehlt, stimmt. Aber das ist ja kein Problem. Der Transistor wird das schon aushalten, denn der wird immer nur sehr kurz belastet.

Zitat:

Stimmt, ZV Zu fehlt, stimmt. Aber das ist ja kein Problem. Der Transistor wird das schon aushalten, denn der wird immer nur sehr kurz belastet.

Und wie mach ich das mit ZV zu?

Hab davon doch kein Plan🙁

Zitat:

Der Transistor muss den Motor ansteueren. Was denkst du warum die Kabel an den Motor so dick sind? Da geht schon einiges an Stromstärke durch. Und wenn es funktioniert, dann leidet trotzdem irgendetwas. Da ist ein Relais eher angebracht. Es soll ja auch auf Dauer funktionieren.

Außer man kauft einen Transistor der das abkann. Ist aber dann etwas teurer.

Das problem ist, dass nicht alle Relais schon bei 5V schalten, Transistoren schon.

Zitat:

Das problem ist, dass nicht alle Relais schon bei 5V schalten, Transistoren schon.

Mikt den 5V bei dem Microschalter war die Aussage eines BMW Mitarbeiters😁

Ich hab kein Plan,ob das so richtig ist🙁

Die irren sich ja auch mal.

Deine Antwort