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Streitgespräch - Passat VR6 vs. Audi A4 1,8T

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 9:30

Mahlzeit,

Kumpel von mir hat sich einen 2004er Audi 1,8 Turbo mit 163 PS, Limo, Automatik gekauft ........ schönes Auto

Kam was kommen musste ..... Streitgespräch, wer ist besser in der Beschleunigung?

Mein 93er Passi, Variant, Schalter mit 174 PS oder sein Audi :-)

Vorab ... wir wollen kein "Stechen" fahren. Erstmal sind wir aus dem Alter raus, in Berlin mangelt es an den entsprechenden Möglichkeiten und außerdem hätten unsere Frauen was dagegen :-)

Hat jemand mit seinem AAA zufällig schon die "Bekanntschaft" mit einem A4 Turbo gemacht, der dann zu unserer kleiner Fehde dazu etwas beitragen könnte?

Gruß

Peter

 

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21 Antworten

Vergleicht doch einfach die Werte die Audi und VW vorgeben.

Dann habt ihr eine grobe Übersicht wer schneller sein könnte.

Greez

Matthias

ich denke der Adi ist schneller - Turbo sei dank!

Du könntest ihn über 140 wieder bekommen. Aber in der Endgeschwindigkeit siegt die bessere Aerodynamik

Biste dir sicher das der AAA überhaupt 174PS hat ;)

Der is dafür bekannt das er eher nach unten streut als nach oben.

So wirste dem ganz schön hinterher hängen.

:) Grüße Jakob

Da geb ich Jack recht. Die VR6 streuen Leistungsmäßig eher nach unten als nach oben.

Sind auch so nich die Renner.

 

Ich hab mit meinem Passat VR6 Exclusiv im Anzug gegen nen Audi 90 2.3E verloren.

VMAX sowieso. Der VR macht nur 230 !

Ich denk mal gegen den 1.8T wirst du das nachsehen haben.

 

Wir sind letztens auf der B mal Rennen mit unserem gepimpten Passat G60 Syncro gegen nen Audi TT 1.8 T Quattro gefahren.

Zwischen 140 und 180 iss er ca. 10 Meter vor gekommen aber ab 200 waren wir wieder dran. Als ging der richtig gut !

Und der PG Syncro von meinem Kumpel geht ne ganze Ecke besser als mein VR. Anzug, durchzug, VMAX. !

Allerdings leistet der ca. 190 - 200PS

Bei der Beschleunigung müsste der VR6 ein bisschen schneller sein weil der Audi ein Automatikgetriebe hat und der VR6 ganze 11 PS mher hat.

die 11 PS hat er auf dem Papier mehr - und dazu hat der T noch den Turbo der ihn anschiebt

Bleibt pro passat aber auf jeden Fall der Gewichtsvorteil

Ich denke weiterhin das eine moderne Automatik ebenfalls super Werte hinlegt wenn sie anno 2007 un nicht anno 1993 ist

Naja ein ordentlich ausgestatteter A4 1.8T bringt sicherlich 1500KG auf die Waage.

Dagegen Kämpfen 225 Nm die der 1.8T wesentlich früher parat hat als der VR6.

Der hat sein Drehmoment nämlich erst bei 4200 Touren.

Wenn der Audi seine Tiptronic (die er sicherlich haben wird) benutzt und vernünftig auf dem Gas hängt, sieht der gute Passi leider nur noch die Heckleuchten. Schon der etwas kleinere 1,8 T im 3BG reicht um dem VR im Anzug alt aussehen zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Trabzonsporvr6

Bei der Beschleunigung müsste der VR6 ein bisschen schneller sein weil der Audi ein Automatikgetriebe hat und der VR6 ganze 11 PS mher hat.

ganz klar der passat wird verlieren . ein normaler 150ps turbo ist im anzug schon schneller als der vr

Wir reden von Beschleunigungswerten und nicht von der Elastizitaet und dabei ist die PS-Anzahl wichtiger als das Drehmoment ,weil der Motor bis zum Erreichen der Höchstleistung gedreht wird.

0-100km/h

Alle Werte für Schaltgetriebe und bei Automatik sollte man auch bei den neueren, außer es ist ein DSG-Getriebe und das hatte zu der Zeit kein A4, immer ca. 0,5 sek. hinzu gerechnet werden.

A4 1.8 T 150 PS Lim. : 8,9 sek.

A4 1.8 T 163 PS Lim. : 8,6 sek. bei Automatik also ca.9,2 sek.( hier ist von einem Automatik die Rede)

VW PAssat VR6 Var. 174 PS : 8,9 sek.

Lim. : 8,7 sek.

Zum Gewicht:

A4 1.8 T beide ca. 1400 kg als Lim.

VW Pssat VR6 Var.: 1550 kg

Lim.: 1515 kg

Also bevor man eine Aussage trifft ,sollte man erst Werte miteinander vergleichen .Ein PAssat VR6 wiegt also ca. immer 100 kg mehr als ein A4.

Hallo Trab...,

leider kann ich deine Meinung NICHT nachvollziehen

*Klugscheissermodus an#

Es wäre schön wenn du mir die Quellen für deine Gewichte angeben könntest - denn laut meiner Betriebsanleitung fürs Facelift Modell wiegt ein VR6 betriebsfertig 1360 kg als Limousine und 1400 kg als Variant

Die von dir angegebenen 1515 kg habe ich nur für das 135kw Synchro Modell Kombi gefunden. Also bitte um Erklärung.

*Klugscheissermodus aus#

Das Gewicht vom A4 liegt mit hier nicht vor - sollte jedoch höher liegen.

Des weiteren denke ich sollte man hier Theorie und Wirklichkeit mal wieder in Einklang bringen - der 1,8T hat Druck über den gesamten Drehzahlbereich - der VR erst ab 4.000 u/min - auch in einem reinen Sprint bringt der Turbo Motor hier Vorteile die man nicht unterschätzen.

Des weiteren wurde der 1,8T nicht mit einer Wandlerautomatik sondern mit der Multitronic ausgestattet.

Kurzum - er macht ihn platt!

Zitat:

Original geschrieben von passat35ifan

Hallo Trab...,

leider kann ich deine Meinung NICHT nachvollziehen

*Klugscheissermodus an#

Es wäre schön wenn du mir die Quellen für deine Gewichte angeben könntest - denn laut meiner Betriebsanleitung fürs Facelift Modell wiegt ein VR6 betriebsfertig 1360 kg als Limousine und 1400 kg als Variant

Die von dir angegebenen 1515 kg habe ich nur für das 135kw Synchro Modell Kombi gefunden. Also bitte um Erklärung.

*Klugscheissermodus aus#

Das Gewicht vom A4 liegt mit hier nicht vor - sollte jedoch höher liegen.

Des weiteren denke ich sollte man hier Theorie und Wirklichkeit mal wieder in Einklang bringen - der 1,8T hat Druck über den gesamten Drehzahlbereich - der VR erst ab 4.000 u/min - auch in einem reinen Sprint bringt der Turbo Motor hier Vorteile die man nicht unterschätzen.

Des weiteren wurde der 1,8T nicht mit einer Wandlerautomatik sondern mit der Multitronic ausgestattet.

Kurzum - er macht ihn platt!

Ok, Ok, "Klugscheißer" :D , du hast das gut erklärt, was ich meinte

Gruß

PS: Hast dir schon die Firma wegen dem Gasumbau angeschaut?

Hm was ich mich auch grad frge ab wann der Turbo im 1,8T einsetzt weil im VR is ja bekannt das ab 4000 erst richtig dampf kommt und vorher is nix.

:) Grüße Jakob

Der Turbo setzt schon ab knapp unter 2.000 u/min ein!!!

Krebs --> nö bin noch nicht weiter, bin Montag in Spandau verabredet bei einem Umrüster

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