ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Street Bob / Hinterrad ist versetzt eingebaut worden ?

Street Bob / Hinterrad ist versetzt eingebaut worden ?

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 16:32

Hallo,

ich hatte mit entsetzen am Samstag festgestellt das bei meiner Street Bob das Hinterrad von hinten gesehen nach lings versetzt ist. Das heißt lings hinten zwischen Fender u. Reifen bekomme ich im ausgefedertem Zustand einen Finger breit rein auf der rechten Seite zwei Finger breit, was ist das los ?

Hatte meinen HD angerufen : der sagte er habe das gesehen wie meine in der Werkstatt neben einer anderen Street Bob stand. Ich finde das nicht ok, bin nicht darüber informiert worden. Die hätten sich doch gleich darum kümmern können, zumal sie sowieso in der Werkstand stand oder sehe ich das falsch. Ich habe mal selbst versucht das Problem zu beheben. Aber wenn ich das Hinterrad hinten zum Fender gerade stelle, ist die Steckachse zur Schwinge leicht schräg, das kann doch nicht sein. Hoffentlich ist nichts am Rahmen oder Schwinge !!! Habe zwar Garantie aber wäre sehr ärgerlich u. würde länger dauern. Bin ein wenig sauer auf den Händler.

Was meint Ihr dazu. Wie soll ich mich verhalten. Zumal Die mir mein Motorrad nach Hause gebracht hatten obwohl die gewust hatte das da was nicht stimmt. Nach dem Motto: der Kunde merkt das doch nicht.

Gruß Bernhold

Ähnliche Themen
34 Antworten

bring das Teil sofort zurück zum Händler, hier handelt es sich anscheinend um einen schweren Mangel an der Sache, kann ggfs. auch sicherheitsrelevant sein. Setze ihm eine Frist zur kostenfreien Nachbesserung im Rahmen der Gewährleistung, Du kannst das Teil natürlich dann nicht fahren. Im Zweifel Gutachter hinzuziehen nach Ankündigung und auf Kosten des Händlers, wenn er Dir dumm kommt.

Wolle

Hi,

wenn man die von Dir beschriebenen Differenzangaben fiktiv in mm umrechnet, müßte das in etwa so aussehen: linke Seite 15mm Luft, rechte Seite 30mm Luft. Für einen gleichmäßigen Abstand links/rechts rechnest Du (15mm + 30mm) : 2. Dann kommst Du auf ein Ausgleichsmaß von 7,5mm, die ausdistanziert werden müssten, wenn gleichmäßige Abstände herrschen sollen. Maßgebend beim Zweirad sind aber nicht die gleichmäßige Spaltmaße zwischen Fender und Reifen, sondern die Einhaltung der Spur. Die von Dir festgestellten Ungleichmäßigkeiten können genauso gut aus Additionen in den Fertigungstoleranzen beim Rahmenbau entstanden sein. Muß sich nicht in jedem Fall um ein falsch eingebautes Rad handeln.

Gruß, silent

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 17:40

Hinterrad

 

@silent grey,

wenn man sich das von hinten ansieht , dann können das keine Fertigungstoleranzen sein. Der Reifen liegt fast am Fender lings bei und rechts viel viel Luft. Was würde da passieren wenn ich den 180er hinten rein machen wollte. Der würde lings am Fender schleifen. Ne das kann u. darf nicht sein.

 

Bernhold

Hi,

dann wird es schon etwas schwieriger mit einer Ferndiagnose. Hast Du eine Digitalkamera, um mal einige aussagekräftige Bilder machen zu können um sie dann einzustellen, damit man sich das einmal ansehen kann. Sitzt das Rad denn bei gerade bzw. winklig ausgerichteter Steckachse schief im Fender?

Gruß, silent

Hy Bernhold ,

wir haben auch ne SB. Werde mir das morgen mal ansehen und berichten wie es sich bei unserer verhält. Das mit dem Bild halte ich aber auch für eine gute Idee, da man dann besser beurteilen kann wo ran es liegen könnte.

gruß 7_Joe

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 18:23

Bild

 

Hier ein Bild,

aber man kann es besser sehn wenns eingefedert ist.

Hoffentlich klappts mit dem Bild !

 

Bernhold

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 18:34

funzt nicht mit dem Bild.

Schade

 

Bernhold

Hy Bernhold kannst Du das Bild nicht wo anderes reinstellen?

Gruß 7_Joe

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 21:21

Bilder einstellen

 

helft mir doch mal ein Bild hier reinzustellen !!

Bernhold

am 18. Februar 2006 um 23:20

Bernhold, wenn du morgen Früh (Sonntag) Zeit hast dann ruf mich mal gegen 10 Uhr an (nicht später, habe Spätschicht), dann machen wir das mit dem Bild per Telefon oder schicke es mir per E-Mail, dann stelle ich es ein.

Hier mal ein paar Bilder. Sie zeigen die Dyna Custom die ich im August in Orlando fotografiert hatte und Bilder von meiner Maschine.

Vielleicht kannst Du da schon etwas vergleichen?!

 

Andreas

am 18. Februar 2006 um 23:33

Denk dran, die Custom hat längere Dämpfer, somit können die Maße auf dem Bild größer erscheinen.

am 18. Februar 2006 um 23:33

Schwinge rechts...bissken unscharf....

am 18. Februar 2006 um 23:34

Schwinge links...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Street Bob / Hinterrad ist versetzt eingebaut worden ?