ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Street Bob: Cruiser - Chopper - Bobber?

Street Bob: Cruiser - Chopper - Bobber?

Harley-Davidson FXD Dyna Street Bob
Themenstarteram 1. August 2014 um 11:35

Als blutiger Harley-Anfänger stellt man sich mitunter Fragen, über die alte Hasen vermutlich nur schmunzeln können:

Ist die Street Bob eine Cruiser, eine Chopper oder eine Bobber? ;-)

Wie genau definiert sich Bobber? Muss der hintere Kotflügel kurz sein, oder reicht ein Einzelsitz? Und wird eine Bobber, auf die ich einen zweiten Sitz zaubere, dann automatisch zur Chopper?

LG

Jörg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von juliettpapa

Im Prinzip hast du sicherlich recht.

Ich suche nach einer "Definition", weil ich in diesen Tagen viel über Harleys lese, über die Geschichte, über die Typen im Laufe der Jahre, darüber, was man mit den Dingern so "alles machen kann" wenn man Ahnung von Motorrädern hat.... bei diesem Lesen stößt man immer wieder auf Begriffe, die man nicht kennt oder sich nicht sicher ist, sie richtig verstanden zu haben.

Es mag sein, dass es vielen (Harley-)Fahrern völlig egal ist, was bspw. ein Bobber ist. Aber ich bin nunmal ein Typ, der gerne weiß wovon er redet, wenn er denn redet.

Solche grundlegenden Fragen müssen in einem Forum erlaubt sein neben den sicherlich sehr speziellen technischen Fragen. Wem es zu doof ist, einfach nicht antworten.

Und bei der von Brus vertretenen, leider weit verbreiteten Art, jeden beliebigen "Namen" für jedes beliebige Objekt verwenden zu können (solange niemand widerspricht), wirst Du nie wirklich wissen, wer wovon redet. Ist leider so (und leider zunehmend auch in technischen/wissenschaftlichen Bereichen, wo , im Ggnsatz zu hier, eine einheitliche Nomenklatur eine wirklich entscheidende Rolle spielt, damit jeder weiß, über was er sich mit dem Ggn.über unterhält. Alles andere ist inakzeptabel und wird ggs. teuer, o. gar gefährlich).

Die Dinger mit der langen Gabel, als Chopper bezeichnet, sind allenfalls "Schwedenchopper" (dem Land, in dem diese Gattung eine weite Verbreitung fand und wo extreme lange Gabeln an der Tagesordnung waren/sind). Ich würde sie nicht als Chopper einstufen, allenfalls als "Designchopper", denn ein Bike, daß bereits mit einem speziellen Rahmen, einer langen Gabel und möglichst wenig drumherum versehen worden ist, ist designed worden. "Gechopt" wurde daran nichts, denn was nicht dran ist, kann man auch nicht abhacken, oder?

Wenn's nach einzelnen Attributen ginge, wären meine '91er Evo Fatboy, ebenso wie meine '08er Fatbob, beides Bobber, wenn ich ihnen denn nur noch die Frontfender entfernte, denn den "bobbed Fender" haben sie beide, die letzte ab Werk, die andere auf meinen Wunsch (damals der Fender der Springer). Wenn ich jetzt Ballhupen anbringe, sind sie dann automatisch "Old School" Bikes?

Sorry, aber aus einem Esel wird nicht deswg. ein Rennpferd, nur weil ich ihn so nenne, o. einen Jockey draufsetze.

 

Grüße

Uli

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

muss man alles in schubladen quetschen?

auf jeden fall ist es ein motorrad ;)

oh gott....

Themenstarteram 1. August 2014 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von gecko999

muss man alles in schubladen quetschen?

auf jeden fall ist es ein motorrad ;)

Haha, nein muss man nicht. Aber dann kann es passieren, dass man aneinander vorbei redet.

Ich vermute, dass es die meisten selbst nicht so genau wissen.....

wenn mich einer fragt, was ich fahre, sage ich EIN MOTORRAD, zwei räder, einen motor, und die gummiseite gehört nach unten. Fertig.

Ich hoffe auf regen Austausch, wobei ich eher der Mitleser sein werde. Wenn ich dann doch mal eine aus eurer Sicht superdumme Frage stelle, seht es mir nach.

Liebe Grüße an alle

Jörg

war doch eigentlich ne gute idee:D:D:D

ok:D

Ein Chopper ist es schon mal nicht. Chopper muß man bauen, die kann man nicht ab Werk kaufen.

naja...die SB will(!) ein Bobber sein...darauf zielt zumindest der letzte teil des namens ab.

du fuchs...wie kommst du nur darauf einfach mal zu googeln? hut ab.

Zitat:

Original geschrieben von PreEvo

du fuchs...wie kommst du nur darauf einfach mal zu googeln? hut ab.

danke:D

Themenstarteram 1. August 2014 um 14:19

Scheint ein sehr schwammiges Thema zu sein :-|

(die Wikipedia-Seite kenne ich selbstverständlich, beantwortet aber meine Frage nicht)

Zitat:

Ist die Street Bob eine Cruiser, eine Chopper oder eine Bobber? ;-)

Am ehesten ein Bobber....zumindest geht das Marketing in die Richtung.

Zitat:

Wie genau definiert sich Bobber?

Siehe Wiki-Link.....obwohl der dort abgebildete "Bobber" kein Bobber ist.

Zitat:

Und wird eine Bobber, auf die ich einen zweiten Sitz zaubere, dann automatisch zur Chopper?

Nein

P.S.: den einzig wahren Bobber, fahre übrigens ich...und nur ich! :D

.....und Peter Fonda fuhr den einzig wahren Chopper ....

 

Gruss

Themenstarteram 1. August 2014 um 15:19

Das mit Peter Fonda stimmt wohl :-)

@PreEvo: Haste mal ein Foto?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Street Bob: Cruiser - Chopper - Bobber?