Strahlungswärme Endschalldämpfer TDI
Hi,
ich hatte bei meinen Caddy TDI 1,9l 77Kw auch dieses leidliche Pannenset, habe mich dann für die Nachrüstung mit einen vollwertigen E.-rad entschieden. Nach einigen Fahrten insbesondere Stadtfahrten konnte man Gummi-Gerüche wahrnehmen, darauf haben Messungen mit dem Infrarot Thermometer Temperaturen von 90-107°auf der Reifenoberfläche ergeben. (Thermo ist abgeglichen worden) Im ETKA ist kein Thermoblech vorgesehen, bin am überlegen mir eins anzufertigen. Wie sind eure Erfahrungen?
MfG Mulder
11 Antworten
Strahlungswärme
... dann kann man auf die Heizdecke für den Reifen glatt verzichten! 😁 😁 😁
Bis gleich!
CADDYHOOD 😛
Moin,
hab letztes wochenende ein ersatzrad runtergeschraubt. ich rieche bis jetzt nichts und bin schon 500km damit gefahren, 100km am Stück. Schau mal ob er ganz nach links gedrückt ist. Kann sein, daß er zu nah am auspuff liegt.
Ciao
Peter
Servus
Hat dein tdi einen DPF? Wenn ja, hat er sich vieleicht freigebrannt. Eigentlich müßte sich doch VW was gedacht haben, wo sie ihr Ersatzrad hinbauen. Aber nur eigentlich.
gruß klaus
Moin agent fox,
ist denn bei deinem Caddy ohne Ersatzrad auch diese Isolierabschirmung (klick) vor dem Endtopf vorhanden? Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass VWN sich das Teil bei den Caddys ohne 5. Rad ab Werk spart. Ich hab' mir letztens mal mein Reserverad etwas genauer angeschaut und ausser leichten Abdrücken vom Halter nichts beunruhigendes festgestellt. Definitiv keine Hitzeschäden am Gummi und auch die Felge ist völlig i.O., kein Rost oder sonst irgendwelcher Gammel zu erkennen.
Grüsse,
Tekas
Ähnliche Themen
Hallo Tekas,
erstmal danke für die Antwort und das Bild, natürlich hat VW wieder einmal an der falschen Stelle gespart. Was mich nur verwundert ist, das es nicht im ETKA gelistet ist.Das Sparpotenzial liegt im Cent-Bereich der Nachrüster aber jede Menge Arbeit.
MfG Mulder
😰 Ich zitiere nur das was man mir selbst mal auf´s "Brot" geschmiert hat:Zitat:
Original geschrieben von agent fox
Hallo Tekas,
erstmal danke für die Antwort und das Bild, natürlich hat VW wieder einmal an der falschen Stelle gespart. Was mich nur verwundert ist, das es nicht im ETKA gelistet ist.Das Sparpotenzial liegt im Cent-Bereich der Nachrüster aber jede Menge Arbeit.
MfG Mulder
Zitat:
Für mich ist dein Punkt 'Peanuts'. Mehr nicht! Vor allem ist fast alles mittlerweile etliche Male gepostet worden und damit sollte es dir schon vor dem Kauf bekannt gewesen sein, dass der Hersteller an jeder Ecke spart! Du solltest an der Beziehung zu deinem Auto arbeiten oder dich schnellstens von ihm trennen.
Aber nicht das irgendwann noch einer auf die Idee kommt einen Beitrag zu verfassen mit dem Ergenis, dass in der Summe aller Sparmassnahmen der Caddy eigentlich nicht mehr vorhanden ist! 😛 😉 😁
Alles für den Caddy, alles für d....
CADDYHOOD
Zitat:
Original geschrieben von caddyhood
...
😰 Ich zitiere nur das was man mir selbst mal auf´s "Brot" geschmiert hat:
...
Für mich ist dein Punkt 'Peanuts'. Mehr nicht! Vor allem ist fast alles mittlerweile etliche Male gepostet worden und damit sollte es dir schon vor dem Kauf bekannt gewesen sein, dass der Hersteller an jeder Ecke spart! Du solltest an der Beziehung zu deinem Auto arbeiten oder dich schnellstens von ihm trennen.
...
Moin Caddyhood,
schönes Zitat, der damalige Beitrag wurde übrigens 31x positiv bewertet, soviele DANKE habe ich nie wieder hier gesehen😉😁. Ich glaub', wenn man mal eine Liste der diversen VWN-Einsparmaßnahmen machen würde, da kämen einige Seiten zusammen, mein persönlicher Favorit sind auf jeden Fall die fehlenden Plastikkappen an den Wischerachsen🙄. Ich weiß aber nicht, ob das unter Entfeinerung läuft oder ob die Dinger schon immer gefehlt haben.
Grüsse aus´m nassen Norden,
Tekas
Zitat:
Original geschrieben von Tekas
Moin Caddyhood,Zitat:
Original geschrieben von caddyhood
...
😰 Ich zitiere nur das was man mir selbst mal auf´s "Brot" geschmiert hat:
...
...schönes Zitat, der damalige Beitrag wurde übrigens 31x positiv bewertet, soviele DANKE habe ich nie wieder hier gesehen😉😁. Ich glaub', wenn man mal eine Liste der diversen VWN-Einsparmaßnahmen machen würde, da kämen einige Seiten zusammen, mein persönlicher Favorit sind auf jeden Fall die fehlenden Plastikkappen an den Wischerachsen🙄. Ich weiß aber nicht, ob das unter Entfeinerung läuft oder ob die Dinger schon immer gefehlt haben.
Grüsse aus´m nassen Norden,
Tekas
Moin Tekas,
mein persönlicher Favorit der Entfeinerungen ist ... so wirklich weiß hier auch keiner wo er anfangen soll ... und wo man persönlich aufhören könnte! 😉
Der Gipfel wäre den ganzen Caddy zu entfeinern! ... aber dann hätten wir nichts mehr zum Lästern! 😁
SCHÖWO ... aus dem triefenden Sauerland! 🙁
CADDYHOOD
Zitat:
Original geschrieben von Tekas
Ich glaub', wenn man mal eine Liste der diversen VWN-Einsparmaßnahmen machen würde, da kämen einige Seiten zusammen, mein persönlicher Favorit sind auf jeden Fall die fehlenden Plastikkappen an den Wischerachsen🙄. Ich weiß aber nicht, ob das unter Entfeinerung läuft oder ob die Dinger schon immer gefehlt haben.Grüsse aus´m nassen Norden,
Tekas
Nabend Tekas,
die Plastikkappen sind "Opfer der Entfeinerung" Mj. 2006 waren sie noch Serie, Mj. 2007 waren sie weg ...😁.
Mein Favorit: Wegfall der Elektro-mechanischen Servolenkung !!!
Gruß LongLive
Zitat:
Original geschrieben von LongLive
...
Mein Favorit: Wegfall der Elektro-mechanischen Servolenkung !!!Gruß LongLive
N'Abend LongLive,
volle Zustimmung was die schlichte Größe des bedauerlichen Rückschritts betrifft, aber bei dieser Maßnahme haben sie vermutlich wenigstens ordentlich Geld gespart. Kann ich ja noch rechnerisch verstehen, auch wenn´s mich persönlich ärgert😠. Die Plastikkappen sind diesbezüglich aber nur noch albern🙄, der Einkaufspreis dürfte bei wenigen (einstelligen) Cents liegen. Selbst bei über hundertfünfzigtausend Fahrzeugen pro Jahr spart man nur eine relativ kleine Summe, vielleicht im Gegenwert einer mittleren Werbeanzeige ein. Aber vielleicht lohnt es sich ja zusammen mit den Silikoneinlagen...😉😛.
Noch´n schönen Freitagabend,
Tekas
BTT: Unser 2007-er FC (Mj. 2008) hat dieses von Tekas gezeigte Abschirmblech verbaut - ohne Reserverad.