1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Strafzettel / Anonymverfügung Österreich (ab 07/2011)

Strafzettel / Anonymverfügung Österreich (ab 07/2011)

Mercedes C-Klasse W204

Hallo zusammen,

bevor ich zur eigentlichen Frage komme und hier einige Mitmenschen die gewohnten Reflexe zeigen:

1. na klar, ich kenne die Sufu... 🙂
2. na klar, es gibt dazu eine Menge Einträge - die Ratschläge beziehen sich aber allesamt auf die Zeit vor (!) der letzten Grundsatz-Entscheidung des EU-Parlaments (Juli 2011) (es sei denn ich habe in den letzten Tagen was übersehen!)

(siehe hier: http://www.faz.net/.../...l-werden-europaweit-zugestellt-30457596.html )

Nun zum Thema: Ich habe einen Strafzettel / Anonymverfügung aus Österreich bekommen.

Nix Verrücktes: außerorts 11 km/h, 29 Öro

Da ich sehr häufig im europäischen Ausland bin und man mit dem 350er CDI ja praktisch immer leicht zu schnell ist, ist die praktische Handhabung eines Auslandstrafzettels für jetzt und die Zukunft schon eine Frage über die ich mir Gedanken mache.

In den letzten 20 Jahren habe ich regelmäßig Post von "draussen" bekommen (immer wegen ähnlicher Lapalien!) und habe bis heute nie was bezahlt und infolge auch nie irgendwelches Theater gehabt.

Nach Lektüre des obigen Artikels bin ich mir nicht sicher, ob ich damit so weiterverfahren kann. Im Grunde empfiehlt er ja nix zu bezahlen:

Zitat:

"Geahndet werden sollen etwa zu schnelles Fahren, .... . Die Richtlinie soll spätestens 2013 in Kraft treten. Ob die Verkehrssünder tatsächlich zur Kasse gebeten werden, ist aber offen. ..."

"Doch Verkehrssünder können die Knöllchen vorerst beruhigt in den Papierkorb werfen. Mahnungen gibt es in der Praxis kaum, da die nationalen Polizeibehörden nicht ausreichend zusammenarbeiten. Daran dürfte sich auch jetzt zunächst kaum etwas ändern."

Hat jemand schon konkrete Erfahrungen über die letzten beiden Monate gemacht? Wie verfahrt ihr damit (gern auch als PN!)

Bitte erspart mir /dem geneigten Leser polemische Hinweise i. S. v. "Raser","selber schuld" etc., aufgekochtes Halbwissen oder Handlungsweisen/-ratschläge in der Zeit vor Juli 2011.

Danke schonmal für jeden sachdienlichen Hinweis + Sonnige Restwoche!
Reyblan

Beste Antwort im Thema

Wenn man was angestellt hat, sollte man dazu stehen und sich benehmen wie ein erwachsener Mensch...

73 weitere Antworten
73 Antworten

Es gab Zeiten, da zahlte man für 1km/h zu schnell (und das vermutlich auch noch subjektiv) 500 Westmark.... 😉

Immer wieder interessant und bezeichnet für die politische Führung. Bei Verwaltungsunrecht arbeitet mit der Repressionsmethode und bei Straftaten versucht man die Verbrecher zu bemuttern.

peso

Also ich würde auch alles versuchen, gerade bei den Österreichern. Die sind hinterfotzig hoch zehn. Hatte im Sommer einschlägiges Erlebnis auf der BAB. Da fährt man gemütlich mit Distronic 130km/h dahin wie alle anderen auch auf einer super BAB mit 3 breiten Fahrspuren. Wie aus dem Nichts taucht bei völlig unverändertem Straßen-Verkehrszustand plötzlich ne Beschränkung auf 80(!) auf, gefolgt von Blitzer und dann kurz darauf die Aufhebung. Auf 3 Fahrspuren versetzt 3 Fahrzeuge geblitzt...klack,klack,klack.

Idioten.

Meines Wissens werden Verkehrsstrafen, die nach deutschen Recht nicht zulässig sind (Halterhaftung bzw. das tolle Ersatzbussgeld für den Halter, wenn er den Fahrer nicht nennt) nicht vollstreckt. Ist halt nur doof, wenn man wieder hinfährt, dann fährt das schlechte Gewissen mit.

Zitat:

@ergoprox schrieb am 24. Januar 2015 um 20:26:01 Uhr:

Also ich würde auch alles versuchen, gerade bei den Österreichern. Die sind hinterfotzig hoch zehn. Hatte im Sommer einschlägiges Erlebnis auf der BAB. Da fährt man gemütlich mit Distronic 130km/h dahin wie alle anderen auch auf einer super BAB mit 3 breiten Fahrspuren. Wie aus dem Nichts taucht bei völlig unverändertem Straßen-Verkehrszustand plötzlich ne Beschränkung auf 80(!) auf, gefolgt von Blitzer und dann kurz darauf die Aufhebung. Auf 3 Fahrspuren versetzt 3 Fahrzeuge geblitzt...klack,klack,klack.

Idioten.

Meines Wissens werden Verkehrsstrafen, die nach deutschen Recht nicht zulässig sind (Halterhaftung bzw. das tolle Ersatzbussgeld für den Halter, wenn er den Fahrer nicht nennt) nicht vollstreckt. Ist halt nur doof, wenn man wieder hinfährt, dann fährt das schlechte Gewissen mit.

Nur weil du ein schild übersiehst bist ja selber schuld würde ich sagen...

ehm ihr deutschen seid ja viel "hinterfotziger" (nicht böse gemeint) euch wird einem die Strafe nachhause gesendet statt 70 vor ort (wollte natürlich sofort bezahlen) knapp 110 natürlich mit bearbeitungsgebühren

Aber gibt schlimmeres 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@c270cdii schrieb am 25. Januar 2015 um 10:55:10 Uhr:

(...)

So wie du auch, vermute ich mal 😉

Zitat:

ehm ihr deutschen seid ja viel "hinterfotziger" (nicht böse gemeint) euch wird einem die Strafe nachhause gesendet statt 70 vor ort (wollte natürlich sofort bezahlen) knapp 110 natürlich mit bearbeitungsgebühren

Warum hast du es denn nicht gemacht?

Zitat:

Aber gibt schlimmeres 😉

Genau, die ASFINAG 😉

Zitat:

Zitat:

Weil die Polizei 70 Euro vor Ort nicht kassieren kann, und es immer schriftlich über die Bußgeldstelle läuft, und immer Bearbeitungsgebühren dazu kommen. Lediglich Verwarnender bis 55 Euro können vor Ort einbehalten werden, ohne ziehen keine Bearbeitungsgebühren nach sich.

Wenn man irgendwo zahlen muß, egal ob in Germany, Austria, Spanien, Timbuktu
oder sonst wo, wenn man "geblitzt" wird, ist das immer eine blöde Sache.

Aber im Normalfall ist man immer selbst Schuld daran und dann bezahlt man den
Scheiß und gut ist es.

Zitat:

@Maulwurfn0 schrieb am 25. Januar 2015 um 11:28:51 Uhr:

Zitat:

Zitat:

Warum hast du es denn nicht gemacht?[/quote

Weil die Polizei 70 Euro vor Ort nicht kassieren kann, und es immer schriftlich über die Bußgeldstelle läuft, und immer Bearbeitungsgebühren dazu kommen. Lediglich Verwarnender bis 55 Euro können vor Ort einbehalten werden, ohne ziehen keine Bearbeitungsgebühren nach sich.

Genau deswegen hab ich nicht zahlen dürfen 😁
Wollte ja bezahlen 😉

Zitat:

@c270cdii schrieb am 25. Januar 2015 um 11:33:52 Uhr:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Warum hast du es denn nicht gemacht?[/quote

Genau deswegen hab ich nicht zahlen dürfen 😁
Wollte ja bezahlen 😉

Haha ja stimmt die Asfinag 😁

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Er ist (wenn ich richtig gelesen habe ein Österreicher) "Ausländer" und die müssen, sofern sie keinen festen Wohnsitz in D haben, vor Ort bezahlen 😉. Korrigiere mich wenn diese Regelung keinen Bestand mehr hat.

Zitat:

@C55-AMG schrieb am 25. Januar 2015 um 11:37:44 Uhr:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

[/quote
Er ist (wenn ich richtig gelesen habe ein Österreicher) "Ausländer" und die müssen, sofern sie keinen festen Wohnsitz in D haben, vor Ort bezahlen 😉. Korrigiere mich wenn diese Regelung keinen Bestand mehr hat.

Sie müssen - wenn überhaupt - eine Sicherheitsleistung hinterlegen. Als Österreicher aber auch das nicht, da es schon lange ein Vollstreckungsabkommen gibt. 😉

Im Übrigen hätte die Sicherheitsleistung Bußgeld und auch Bearbeitungsgebühr beinhaltet, wäre also auch nicht "günstiger" gewesen. 😉

Zitat:

@c270cdii schrieb am 25. Januar 2015 um 10:55:10 Uhr:

Zitat:

@ergoprox schrieb am 24. Januar 2015 um 20:26:01 Uhr:

Idioten.

Aber gibt schlimmeres 😉

Stimmt, es gibt Schlimmeres als Ihr Österreicher. Die Schweizer toppen Euch noch. Wenn man nicht durch Euer schönes Land fahren MÜSSTE, würde die meisten Leute es weit umfahren.

peso

Zitat:

@OWL-Stern schrieb am 25. Januar 2015 um 11:33:27 Uhr:

Wenn man irgendwo zahlen muß, egal ob in Germany, Austria, Spanien, Timbuktu
oder sonst wo, wenn man "geblitzt" wird, ist das immer eine blöde Sache.

Aber im Normalfall ist man immer selbst Schuld daran und dann bezahlt man den
Scheiß und gut ist es.

Endlich ein Autofahrer, der sich an alle Gesetze hält. Bis Du Schweizer? Da war mal was mit einem Hut.

peso