ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Verbrauch C-Klasse W204 MOPF 2011 7G-Tronic Limo

Verbrauch C-Klasse W204 MOPF 2011 7G-Tronic Limo

Mercedes C-Klasse W204, Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 30. Juli 2012 um 23:19

Hallo zusammen :),

was mich persönlich interessieren würde, weswegen ich dieses Thema starte:

Für alle die eine C-Klasse W204 Limousine MOPF 2011 besitzen (egal ob C 220, C 200 oder C 180 CDI), speziell 7G-Tronic als auch 7G-Tronic Plus (das Plus ist ja nochmal einen Tick effizienter und wurde soweit ich weiß ab 6/2011 verbaut) wobei mich mit Schaltgetriebe auch interessieren würde (an euch richtet sich das Thema):

Was verbraucht euer Fahrzeug? (bitte mit allen Daten eintragen)

Ich hab eine C-Klasse Limousine MOPF 2011 (von 9/2011) C220 CDI mit 7G-Tronic Plus und bin doch sehr positiv :) über den Verbrauch überrascht. Meine Erwartungen lagen zwischen 6-7 l, wurden aber übertroffen :).

Daten meines Fahrzeugs:

Kilometerstand: ca. 26600 km (gekauft als Junger Stern)

Von mir gefahrene Kilometer bisher: ca. 2400 km

Verbrauch laut Bordcomputer seit ich das Fahrzeug habe: 5,3 l

Verbrauch laut Tankrechnung: ca. 5,85 l

Fahrprofil: ca. 70 % Bundesstraßen, ca. 30 % Stadt, Autobahn vernachlässige ich, da ich fast nie Autobahn fahren muss. Fahrweise würde ich als normal bezeichnen: Nicht sportlich, aber auch nicht wie ne Krücke ;). Start-Stopp Automatik nutze ich nicht.

Felgen+Reifen: 17 Zoll mit 225er auf allen vier.

Bei spritmonitor.de sind die eingetragenen Verbrauchswerte für vergleichbare Fahrzeuge deutlich höher.

Als Randbemerkung: Bin bisher sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Die 7G-Tronic Plus ist einfach spitze, Schaltvorgänge merkt man kaum und wie gesagt bei mir ein super Verbrauch

 

Ähnliche Themen
65 Antworten
Themenstarteram 6. August 2012 um 22:05

Schade, scheint nicht so viele Leute zu geben, die der Verbrauch interessiert oder evtl. nicht so viele die eine Limo mit 7g-Tronic/Schaltgetriebe MOPF ab 2011 haben. (Ein Thema hierzu hat es schon, allerdings nicht für Limo sondern das T-Modell MOPF http://www.motor-talk.de/.../...-t-modell-mopf-7g-tronic-t3362847.html)

Wie gesagt bin ich selbst ja mit dem Verbrauch meines W204 sehr zufrieden, wobei ich ziemlich sicher bin, dass das fast ausschließlich auf mein Fahrprofil zurückzuführen ist, da ich sehr viel Bundesstraße fahre und sehr wenig Kurzstrecken (wenn ich ins Auto steige, dann ist die Fahrdauer fast nie unter 20 Min.) und Stadtverkehr. Allerdings kann es durchaus sein, dass sich mein Fahrprofil bald ändert, wenn meine Arbeitsstelle sich ändert...

am 6. August 2012 um 22:16

Hab keine Limo sondern das T-Modell mit 7G+

Eine herrliche Kombination. Und wenn man unter 2000 U/min bleibt herrlich sparsam. Konstantes Fahren wird belohnt durch sehr niedrigen Verbrauch mit niedrigem Geräusch. Fahre ich überwiegend gemütlich auf der Landstraße und AB so kommt ein Verbrauch wie letztes WE raus. 5,3 L/100km auf der Hinfahrt zur Ostsee (knapp 260km) und 4,9 l/100km für die Rückfahrt.

In der Stadt mit hohem Stop and Go Anteil liegt der Verbrauch zwischen 6,5 und 7,5 L/100km. Wenn es ganz übel kommt dann erscheint auch schon mal eine 8.

Auf der AB mit Spaß gefahren ist eine 10 vor dem Komma zu schaffen, dann wird man aber nicht mehr allzuoft überholt. Man ist ja dann permanent deutlich über 200 unterwegs.

Schnitt jetzt über gut 17tkm 7,1 l/100km dank viel zu viel Stadt und viel zu wenig Spaßfahrten.

Achja, die Werte sind vom 250er Diesel.

Themenstarteram 6. August 2012 um 22:50

Hi Matt,

danke für die Rückmeldung, auch wenn das Thema speziell für die Limo gedacht ist, da es ja

für das T-Modell ein Thema hat (Aufruf an alle Limo MOPF Fahrer ;)).

Trotzdem danke für den Beitrag. Finde deinen Verbrauch für ein T-Modell 250er auch ganz gut, kann sich sehen lassen ;).

Mal schauen, denke ich werde in nächster Zeit mal ordentlich bei meinem Treten, nur um herauszufinden, wie der Verbrauch ansteigt, wenn man richtig sportlich ;) fährt. Autobahn bin ich bisher nur 1mal und nur kurz gefahren (ca. Durchschnittsgeschw. auf AB 160 km/h),

Verbrauch ist aber nicht sonderlich gestiegen.

Als Nebenbemerkung: Bin vorher ein Audi A3 1.6 TDI 105 PS (das Eco-Modell mit CO2 99g) gefahren und mit meinem C220 verbrauche ich bei gleichem Fahrprofil und -fahrweise genauso viel wie mit dem A3! :)

haben nicht alle Möpfe die 7G plus oder erst ab einem gewissen Stichtag?

... wie mattberlin schon sagt: Man kann (!!!) herrlich sparsam fahren. :)

Hat jemand schon die genialste Funktion der C-Klasse entdeckt? Ist glaube, die ist serienmäßig dabei:

Man hat die Möglichkeit mit dem rechten Fuß direkt in das Verbrauchsverhalten des Motors einzugreifen :D :D :D

 

Durch den hohen AB-Anteil ist mein Durchschnittsverbrauch um die 8 Liter (+/- 0,5).

Es ist kein Problem auf der AB mit 6-7 Litern zu fahren, aber auch 10-12 sind durchaus realistisch auf einer freigegebenen leeren AB.

Bei gemütlicheren WE-Fahrten überland und im Urlaub liegt der Verbrauch um die 5 Liter.

achso, noch kurz die Eckdaten:

- T-Modell

- C220 CDI

- 06/2011

- 7G+

am 7. August 2012 um 9:23

Ist auch mein Kenntnisstand, dass mit den MOPF-Modellen die 7G+ eingeführt wurde. Glaube nur ein Modell mit Allrad hat noch die 7G. Aber nach dem wurde hier ja nicht gefragt.

Die C-Klasse ist für mich das erste Auto, mit dem ich in der Stadt weniger verbrauche als auf der Bahn (wenn es keine Sparfahrt mit Gästen :D ist). Unglaublich finde ich das. Begeistert mich täglich aufs Neue.

Bei der Konstantfahrt mit niedriger Geschwindigkeit dürft sich auch kein deutlicher Verbrauchsunterschied zwischen Limo und Kombi zeigen. Mit Automatik haben sie identische Übersetzungen. Je geringer also die Beschleunigungsphasen sind, wenig Stadtverkehr, desto vergleichbarer ist der Verbrauch. Die letzten Zehntel Unterschied sind schon bald Ungenauigkeiten beim Tanken.

Und dann soll das Auto mit den neuen Magnetventilen oder Nachfolge-Piezos (2013er Modell) noch sparsamer werden??? Kaum zu glauben.

Themenstarteram 7. August 2012 um 9:48

@eldudelero: Nein, nicht alle MOPFs haben die 7G-Tronic Plus. Den MOPF gibt es seit 04/2011. Mit dem MOPF wurde die 7G-Tronic serienmäßig für Automatikfahrzeuge eingeführt. Die 7G-Tronic Plus ist aber nach meinem Kenntnisstand (mehrere Quellen) erst seit 06/2011 im MOPF verbaut.

Herausfinden ob man das 7G-Tronic Plus hat, ist ganz einfach: Wenn du Start-Stopp Funktion hast, dann hast du die Plus, sonst die vorherige 7G-Tronic.

Also vom bisherigen Feedback, ist es durchaus sehr gut möglich das Fahrzeug bei 5-6 l zu fahren, was finde ich sehr gut ist :) (diesen Verbrauch hatte ich wie gesagt mit meinem Audi A3 1.6 TDI Baujahr 2011 auch). Ich bin gerade so ein bisschen am prüfen, was ich bei sehr sportlicher fahrweise mit meinem verbrauche und was bei sehr verbrauchsorientierter fahrweise. Wie gesagt mit normaler Fahrweise und meinem Fahrprofil verbrauche ich bei meinem etwa 5,8 l.

am 7. August 2012 um 9:53

Die Frage ist, was für Dich sportliche Fahrweise bedeutet. Wenn Du "nur" etwas schneller fährst wird sich das nicht so dramatisch auswirken wie heftigere Ampelstarts, Zwischenspurts und V-Max Erfahrungen. Letzteres ausnutzen und man kann zusehen, wie der Durchschnittsverbrauch steigt und sich dem 2-stelligen Bereich zügig nähert.

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

[...] Letzteres ausnutzen und man kann zusehen, wie der Durchschnittsverbrauch steigt und sich dem 2-stelligen Bereich zügig nähert.

... und auch zügig überquert :D

Zitat:

Original geschrieben von dmartin82

@eldudelero: Nein, nicht alle MOPFs haben die 7G-Tronic Plus. Den MOPF gibt es seit 04/2011. Mit dem MOPF wurde die 7G-Tronic serienmäßig für Automatikfahrzeuge eingeführt. Die 7G-Tronic Plus ist aber nach meinem Kenntnisstand (mehrere Quellen) erst seit 06/2011 im MOPF verbaut.

Herausfinden ob man das 7G-Tronic Plus hat, ist ganz einfach: Wenn du Start-Stopp Funktion hast, dann hast du die Plus, sonst die vorherige 7G-Tronic.

 

Also vom bisherigen Feedback, ist es durchaus sehr gut möglich das Fahrzeug bei 5-6 l zu fahren, was finde ich sehr gut ist :) (diesen Verbrauch hatte ich wie gesagt mit meinem Audi A3 1.6 TDI Baujahr 2011 auch). Ich bin gerade so ein bisschen am prüfen, was ich bei sehr sportlicher fahrweise mit meinem verbrauche und was bei sehr verbrauchsorientierter fahrweise. Wie gesagt mit normaler Fahrweise und meinem Fahrprofil verbrauche ich bei meinem etwa 5,8 l.

Komisch, mein Mopf C220CDI-T von 03/2011 hat die Start-Stop Funktion und die 7G-Tronic Plus......;)

am 7. August 2012 um 10:04

Aber nur im "Moment". Ich hab es selbst bei Strecken mit hohem Vollgasanteil nicht geschafft, dass es 2-stellig blieb. Entweder die Geschwindigkeitsbeschränkungen oder den Stadtanteil bis zum Ziel sorgen dann am Ende doch immer wieder für einen einstelligen Verbrauch. Aber ein Momentandurchschnittsverbrauch von 16l/100km war schon drin :D

-T-Modell

-220 cdi

-225/45/17 (Avantgarde Serienbereifung)

-7G+

-4.2011

leider viel zu viel Stadtverkehr - deshalb nach 11.000 km ca. 7,6.

Bei flotter Autobahnfahrt sind es dann auch schon mal knapp 9

Man kann es aber mit zärtlichem rechten Fuss auf der BAB auf knapp unter 5 schaffen.

zum Thema 7G+ - außer im 4-matic wurde da offensichtlich schon immer (also seit MOPF 3.2011) 7G+ verbaut.

Themenstarteram 7. August 2012 um 10:29

Zu meiner Info oben bzgl. 7G+ möchte ich noch folgendes ergänzen: Ich hatte es mehrfach gelesen, allerdings bin ich mir nicht mehr sicher, ob dass für bestimmte Modelle wie 4Matic galt oder generell. Kann also gut sein dass der MOPF von Anfang an immer mit 7G+ ausgeliefert wurde. Entscheidend ist wohl aber dass man es wie gesagt sehr leicht anhand der Start-Stopp Funktion herausfinden kann, ob man 7G+ hat oder nicht.

@mattberlin: 16l Durchschnittsverbrauch ;)! Also mein höchstes war glaub irgendwas mit 8,x l und das wenigste glaub 4,6 l laut BC. Allerdings pendelt sich ja der Verbrauch erst ein nachdem Motor warm ist, bei Kurzstrecke können es locker mehr sein.

Moin,

also mein Diesel hat jetzt bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 113Km/h einen errechneten Verbrauch von 5,9 Liter. Ist eine Limo, so wie es der Themenersteller wünscht;-)

Ich finde die werte absolut klasse. Letzte Woche hatte ich auf der Heimfahrt extrem viel Verkehr, aber es lief immer und zwar zwischen 80-120. Natürlich ist das nicht wirklich repräsentativ, aber da stand nach Verlassen der AB auf meiem KI tatsäch ein Verbrauch von 4,0 Liter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Verbrauch C-Klasse W204 MOPF 2011 7G-Tronic Limo