Stottert, geht im Kaltstart aus?

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

ich habe einen golf IV 1.6 SR (wofür auch immer dieses SR steht) 101 PS.

Ich habe seit rund 20tkm eine Gasanlage einbauen lassen und der wagen hat nun rund 120tkm aufm Tacho!

Meine Frage nun, wenn ich den Motor kalt starte, also morgens, dann stottert er und würgt sich selber ab, die Drehzahl geht immer weiter runter.

Daraufhin habe ich Lambdasonde gewechselt, da ein Fehler im Speicher vorhanden war, das Problem war noch immer da, dann habe ich den Luftmassenmesser gewechselt. Fehler noch immer da, nun habe ich gestern die Drosselklappe ausgebaut und von allen Seiten gereinigt, dabei ist mir aufgefallen, dass sie nicht 100% schließt.

Heute morgen den Wagen angemacht und der Fehler war wieder da... Er geht jetzt sogar manchmal wenn ich Kupplung trete und einen Gang hoch oder runter schalte bis über 2000U/min, dieses Problem ist immer da jetzt seit gestern und der Rest sonst beim Kaltstart, weiß jemand Rat und Tat?

Habe das Steuergerät neuprogrammieren lassen, also 5min Zündung rein, dann 5min im Standgas und ohne Gas geben so gelassen, weiß nicht mehr was ich tun soll 🙁
Wollte mir eigentlich 400€ für Werkstatt Reparaturen sparen und versuchen es selber hinzubekomme, für Luftmassenmesser und Lambdasonde habe ich nun 150€ bezahlt.
Mit freundlichen Grüßen

Patrick

16 Antworten

Hallo Problem behoben ist ja auch schon lange her aber trotzdem

Moin, hast du das Problem behoben wenn ja was war es denn da ich das gleiche Problem habe könntest du mir ja eventuell weiter helfen.
Mein Verdacht fällt ja tatsächlich auf Zündkerzen
Mfg Moritz

Deine Antwort