ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Stottern morgens durch E10 Sprit?

Stottern morgens durch E10 Sprit?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 2. Mai 2015 um 5:13

Hallo

Ich fahre seit kurzem einen gebrauchten Focus Kombi Benzin 1600ccm 77 kw BJ 12 mit 28 000 km an Bord

Mein Fordhändler hat mir beim Kauf damals gesagt ich könnte ohne Probleme E10 tanken. Da der Unterschied nichts ausmachen würde im Verbrauch und ich billger fahren könnte, nun stelle ich fest das wenn das Fahrzeug länger steht das der Motor beim wegfahren ruckelt d.h. das ganze Auto stottert.

Bei meinem alten Fiesta habe ich dieses Problem auch festgestellt und nachdem ich Normalbenzin wieder getankt habe war es weniger.

Nun meine Frage

Schadet E10 doch den Motor und er ruckelt oder ist es was anders.

Hat einer von euch so was auch schon bemerkt?

Übrigens ich tanke eigentlich nur Markensprit nicht bei freien Tankstellen da ich immer warte bis der Sprit bei Markentankstellen günstig ist.

Beste Antwort im Thema

:D:p...ich hab schon drauf gewartet wann der erste Kommentar gegen das "böse" E10 mit irgendwelchem neuen Kram kommt:p

132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
132 Antworten

Statt Additive hilft auch Alkohol, also E10. Weniger Ruß und mehr Reinigungseffekt.

Is scho Recht. :)

Zitat:

@Bad-Bundy schrieb am 2. Mai 2015 um 19:43:45 Uhr:

Mein Auto ist kein Vegetarier.

dann solltest du gar nichts mehr tanken und auch nicht Super wo auch wie in E10 Bio-Ethanol drin ist, alternativ wenn du dein Auto nicht vegetarisch ernähren willst bleibt nur das teure Ultimate, denn da ist kein Bio-Ethanol sondern Bio-Ether drin :rolleyes:

Zitat:

Ich tanke Super 95 Oktan und dann auch nicht mehr Billigtanke sondern an Markentanke, wegen der Additive.

Additive befinden sich bis max 1% im Kraftstoff und bestehen beim Ottokraftstoff aus Detergentien (Reinigungswirkung) Korrosionsschutzadditive, Anti-Icing-Additive (Schutz gegen Drosselklappenvereisung von Zentraleinspritzsystemen), Organische Additive (Verhinderung der Brennraumrückstände),Organische Kalium- und Natriumverbindungen (Schutzeigenschaften für „weiche” Auslassventilsitze), Reibungsminderer, Kalium (stabilisierend und beschleunigend auf den durch die Zündkerze eingeleiteten Verbrennungsbeginn)

 

wer meint die 1% pro Tanklastzug sollen merklich sich auswirken und sichtbar sein, der solle mir es bildlich beweisen mit einem vorher/nachher Vergleich.

Wer seinen Brennraum sauber haben will, der tanke E10 oder nehme Autogas, das ergibt eine saubere Verbrennung als 1% Additive

btw ich tanke mehr E20 (Mix aus E10 und E85) an einer Billigtankstelle seit Einführung und meinem Motor geht es bestens, wieso sollte es auch anders sein ?

Ja, die Amis fahren sogar E15, ohne das es an der Zapfsäule dran steht.

Dessen Motoren wurden aber auch damit getestet.

Die deutschen nicht.

Ich habe schon mal in diesem Thread geschrieben:

Zitat:

Mein Werkstattmeister hat mir, nach der letzten (großen) Inspektion, meine alten Zündkerzen gezeigt und gefragt wo ich Tanke ? Er dachte es sich schon. Wollte es aber von mir hören.

Ich sagte: immer möglichst günstig aber Super 95 Oktan.

Die Kerzen waren total schwarz/verrußt. So sieht dann auch die ganze Brennkammer aus.

Das liegt daran, dass bei den Billigtanken die Additive fehlen. Der Motor verbrennt nicht "sauber".

Wenn ich die nächsten 60.000 km runter habe und die Kerzen wieder gewechselt werden müssen, kann ich dir vom Unterschied berichten.

Das im normalen Super 5% Ethanol drin ist, war/ist mir schon klar.

Damit werden die Motoren ja auch getestet.

E10 kommt trotzdem nicht bei mir rein.

Zitat:

@Bad-Bundy schrieb am 3. Mai 2015 um 14:26:15 Uhr:

Ja, die Amis fahren sogar E15, ohne das es an der Zapfsäule dran steht.

Dessen Motoren wurden aber auch damit getestet.

Die deutschen nicht.

Ich habe schon mal in diesem Thread geschrieben:

Durch die One-Ford Strategie fahren immer mehr Amis auch die deutschen Modelle bzw. Antriebe.

Und oh Wunder, sie fahren und fahren...

Getestet wurden reichlich deutsche Modelle aber auch, sonst wäre eine "Freigabe" wie bei vielen Modellen erfolgt und bei anderen nicht doch irgendwie Nonsens.

die "deutschen" Modelle sowie sämtliche Hersteller der Komponenten wie Schläuche etc. wurden schon seit den frühen 90er auf Ethanol ausgelegt, die wissen ja das auch nicht erst seit gestern. Und ich denke nicht das extra Ethanolresistente Komponenten für Exportländer wie Amiland entwickelt wurden wenn man Autos exportierte.

Und viele vergessen das es bis zu 10% lautet, das heisst es kann entweder gar kein Ethanol, 5% oder ebend 10% im Sprit zugesetzt sein.

Aber wenn man gerne mehr Geld ausgibt ohne Vorteile, bitte sehr...ich hab mit E5 mehr verbraucht als mit E10...und auch nicht vergessen bei einem Stadtfahrer macht sich das im Geldbeutel nicht so bemerkbar wie ein Vielfahrer da kann so etwas gut und gerne im Jahr einen Unterschied von >100€ ausmachen was man mit der Benutzung von E10 einspart. (ich selber hatte als Vielfahrer mit E20 eine Ersparnis gegenüber E5 im Jahr von 170€ und von dem ersparten kann ich meine KFZ Versicherung zahlen)..im übrigen hatte ich dadurch deutlich weniger Verbauch und war laut Spritmonitor im Verhältnis zu km auf Platz 1 bei meinem Fahrzeugtyp

Zitat:

Aber wenn man gerne mehr Geld ausgibt ohne Vorteile.

Ich gebe das Geld nicht unbedingt gerne aus. Ich mache es meinem Auto/Motor zu Liebe.

Spritminitor ?

Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

 

E10 kommt trotzdem nicht bei mir rein.

Wer sagt denn, dass die Autos nicht mit E10 getestet werden? Bei Audi weiß ich, dass E10 der Grundsprit ist.

Auch meine Statistik hat ergeben, E10 ist sparsamer als E5.

Auch von einem Mitarbeiter eines Benzinpumpenherstellers weiß ich, E10 und auch E20 sind kein Problem.

Auch ich würde mich über E15-E20 freuen. Aber das sehe ich dann als Grenze.

Zitat:

@blackisch schrieb am 3. Mai 2015 um 14:47:35 Uhr:

ich hab mit E5 mehr verbraucht als mit E10...

Interessant. Aber sollte es nicht umgekehrt sein durch den geringeren Energiegehalt von Ethanol?

Das ist mir etwas suspekt, wobei vielleicht die höhere Oktanzahl vom E10 hilft?!

Zitat:

@Bad-Bundy schrieb am 3. Mai 2015 um 15:32:00 Uhr:

Spritminitor ?

Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Warum fälschen? Volltanken, fahren, volltanken, Differenz ausrechnen. Schade, dass du einen guten Wert gleich der Lüge überführen willst.

Anderes Beispiel: Laut Spritmonitor verbrauchen die Leute etwa 8l Diesel beim 180PS Kuga, aktuelles Modell. Halte ich für nicht unrealistisch, aber bisher kommt dort keine Verbrauchsangabe von etwa 6l vor. Ich hab gestern knapp 300km zurückgelegt und dabei einen Verbrauch (vorher genullt, dann später abgelesen) von 6,2l erzielt. Nach dem Spurt über die Sauerlandlinie waren es 6,7l.

Nur weil den Wert DU oder jemand anderes nicht erreicht bzw. veröffentlicht hat, heißt das doch nicht, dass es automatisch eine Lüge ist. Aber vielleicht gehst du eher nach Großschreibung :p

Deine Einstellung solltest du ggf. mal hinterfragen. Skepsis ja, aber vorverurteilen ist fehl am Platz.

E10 höhere Oktanzahl? Seit wann ? 95, wie Super auch.

EN 228 Spezifikation.

Ich habe letztens, extra wegen anstehender BAB Fahrt, mal Ultimate bei Aral getankt. Was soll oder muss ich nun sagen, um irgendwelchen Statistiken gerecht zu werden.

Ich sage nur: Es hat sich gelohnt.

E10 kommt mir trotzdem nicht in den Tank

Natürlich, nach EN 228 muss eben nur eine Mindestoktanzahl erfüllt sein. http://...ider-mineraloel-meissen.de/.../...ikationOttokraftstoffe.pdf

E5 hat meist ca. 96 Oktan und E10 im Idealfall 97 Oktan.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 3. Mai 2015 um 17:41:25 Uhr:

Natürlich, nach EN 228 muss eben nur eine Mindestoktanzahl erfüllt sein. http://...ider-mineraloel-meissen.de/.../...ikationOttokraftstoffe.pdf

E5 hat ca. 96 Oktan und E10 im Idealfall 97 Oktan.

Ich kann das Wort Idealfall in der ganzen Spezifikation EN 228 leider nicht einziges mal finden.

Wer gibt freiwillig mehr, wenn er nicht muss?

Zitat:

@Bad-Bundy schrieb am 3. Mai 2015 um 17:49:02 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 3. Mai 2015 um 17:41:25 Uhr:

Natürlich, nach EN 228 muss eben nur eine Mindestoktanzahl erfüllt sein. http://...ider-mineraloel-meissen.de/.../...ikationOttokraftstoffe.pdf

E5 hat ca. 96 Oktan und E10 im Idealfall 97 Oktan.

Ich kann das Wort Idealfall in der ganzen Spezifikation EN 228 leider nicht einziges mal finden.

Das war auch nur meine Ergänzung.

Ansich geht es ja um dein fix 95 im Zusammenhang zur EN 228 und dort steht ja auch nur Minimum 95 Oktan

Zitat:

@Bad-Bundy schrieb am 3. Mai 2015 um 17:35:50 Uhr:

E10 höhere Oktanzahl? Seit wann ? 95, wie Super auch.

EN 228 Spezifikation.

Ich habe letztens, extra wegen anstehender BAB Fahrt, mal Ultimate bei Aral getankt. Was soll oder muss ich nun sagen, um irgendwelchen Statistiken gerecht zu werden.

Ich sage nur: Es hat sich gelohnt.

Schön für dich. Es ist schwer zwei Fahrten zu rekonstruieren und dann mit den gleichen Voraussetzungen zu vergleichen. Aber Ultimate hat eben auch vor allem eine höhere Oktanzahl ;)

Der Ethanolanteil hat eine höhere Klopffestigkeit, daher kann E10 auch eine höhere Oktanzahl haben.

Zitat:

@Bad-Bundy schrieb am 3. Mai 2015 um 17:35:50 Uhr:

E10 kommt mir trotzdem nicht in den Tank

Jaaaa doch, wir ham's gelesen. Keiner zwingt dich :p

Witzig ist doch nur, auch bei Ultimate sorgt Ethanol als Grundstoff für die Oktanzahlerhöhung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Stottern morgens durch E10 Sprit?