1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Stoßstangenleiste vorne

Stoßstangenleiste vorne

VW Golf 4 (1J)

Hallo liebe Community,

ich habe mal eine Frage an Euch Golf-Fans und -Experten.

Beim Ausparken habe ich ganz leicht einen Golf4 touchiert (ja ich bin so böse, vergebt mir bitte). Auf jeden Fall behauptet jetzt der Unfallgegener, dass die Delle (siehe Fotos) von mir verursacht wurde. Passt zwar auch noch nicht so ganz zum anderen Auto gegebüber, aber lassen wir das jetzt mal so stehen.

Nun ist es so, dass der Golf-Inhaber meint, die Reparatur würde nach Rücksprache mit seiner Werkstatt mindestens 500 Euro für Auspachteln und Neulackieren der Stossstange kosten.

Ich habe so aus den Gespräch den Eindruck, dass er mich über den Tisch ziehen möchte.

Daher nun zu meiner Frage:

Ist es beim Golf4 nicht so, dass man die Leiste auf der Stossstange vorne austauschen kann, oder ist das modellabhängig oder bei lackierten Leisten ggfls. nicht möglich? Und falls es geht, sollte das doch bestimmt (Austausch, Neuteil und Lackieren) keine 500 Euro kosten!?

Viele Grüße,
Marco

18 Antworten

Also VW berechnet das wie folgt:
1. Abdeckung für Stossfänger vorn aus- und eingebaut
90ZE
2. Zierleiste vorn aus- und eingebaut
20ZE

Hinzu kommt noch Lackieren 60ZE

Die neue Leiste kostet 64,86€
Der Lack wird mit ca. 18,-€ berechnet

Also wird für die Arbeiten 170ZE benötigt. 100ZE=1Std.
170 ZE x 1,392 = 236,64 (Arbeitszeit)
+54,50 Leiste
+18,00 Lack
+12,00 Kleinteile wie schrauben und muttern

Somit sollte der Kostenvoranschlag bei VW bei ca 321,14€ zzgl MwSt = 382,16€ liegen!!!

Danke @Listan,

für die detailierte Auflistung!

Aber ich dachte die Leiste ist nur draufgeknippst. Ist es wirklich nötig, den Stossfänger dazu zu demontieren? Ich denke es müsste doch reichen, das Nummernschild inkl. Halterung abzuschrauben.

VG,
Marco

Zitat:

@Listan schrieb am 1. April 2016 um 23:29:39 Uhr:

Also VW berechnet das wie folgt:
1. Abdeckung für Stossfänger vorn aus- und eingebaut
90ZE
2. Zierleiste vorn aus- und eingebaut
20ZE

Hinzu kommt noch Lackieren 60ZE

Die neue Leiste kostet 64,86€
Der Lack wird mit ca. 18,-€ berechnet

Also wird für die Arbeiten 170ZE benötigt. 100ZE=1Std.
170 ZE x 1,392 = 236,64 (Arbeitszeit)
+54,50 Leiste
+18,00 Lack
+12,00 Kleinteile wie schrauben und muttern

Somit sollte der Kostenvoranschlag bei VW bei ca 321,14€ zzgl MwSt = 382,16€ liegen!!!

Laut Arbeitspositionen von VW muss die Stoßstange weg. In der "realität" geht es vieleicht auch ohne. Aber VW wird es in den meisten fällen so machen wie das Programm es vorgibt.
Wenn die Stoßstange weg ist kommt man besser an die Clips dran die man auf der Rückseite zusammendrückt.
Im montierten Zustand ist das fast nicht möglich. Eine freie Werkstatt wird hier wohl mit Abhebeln zum Ziel kommen läuft aber gefahr Clips abzubrechen und den Lack zu beschädigen.

Deine Antwort