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Stossstange vorne durch Aufprall dejustiert

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 8. Januar 2018 um 14:19

Hallo zusammen,

eine Bekannte ist mir rückwärts im Schritttempo oder weniger (war nicht dabei) an den A8 (4D2 FL, Bj 2000 Modelljahr 2001 3.7 quattro) gefahren und seitdem ist die Stossstange auf der rechten Seite nicht mehr 'passgenau' bündig mit dem Rest des Kotflügels, will heissen, durch den Aufprall wurde das ganze Gebilde ca. 1 cm rechtseitig nach hinten geschoben.

Ich will jetzt nicht ohne Not in die Werkstatt oder die Versicherung bemühen, optisch ist das ganze auch eher harmlos. Leider ist es mir noch nicht gelungen, per google eine Demontageanleitung für die Stossstange zu finden (wäre für links dankbar), daher meine Frage:

Kann man da generell was justieren (Feststellschraube des Stossfänger lösen, rechts 1 cm nach vorne ziehen, Schraube festziehen und fertig oder sowas... ) oder muss ich davon ausgehen, dass da was am Gehäuse verzogen oder kaputt ist?

Falls man das ganze auch durch Justage hinbekommt, sollte ich checken, ob andere 'Bauteile' in mitleidenschaft gezogen wurden? Nebelscheinwerfer sind OK, Einparkhilfe ohnehin disfunktional und Waschanlage teste ich heute abend.

 

Nachtrag:

Ich glaube, ich habe eine wenn auch sehr rudimentäre demontageanleitung gefunden

Zitat:

Geräuschdämpfung ausbauen

? Clipsen Sie die Luftführungsgitter links und rechts aus.

? Clipsen Sie an der rechten Seite die Luftführung für Generator am Stoßfängerüberzug aus.

? Klemmen Sie bei Fahrzeugen mit Scheinwerferreinigungsanlage den Schlauch am T-Stück mit Schlauchklemme 3094 an der rechten Seite ab.

? Ziehen Sie den Schlauch am T-Stück ab.

? Nehmen Sie im vorderen Bereich der Radhausschale 3 Clips ab und lösen Sie zwei Muttern am Radhaus.

? ? Drehen Sie Schraube -1- heraus.

? Ziehen Sie den Stoßfänger -4- nach vorn ab.

Um den Ausbau der Geräuschdämpfung (das heisst dann sicher auch aufbocken des Fahrzeugs? Kann ich leider nicht...) komme ich wohl nicht herum, oder?

Vielen Dank im vorraus,

Timm

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Evtl Pralldämpfer deformiert. Kann man easy ersetzen. Erstmal messen und vergleichen.

Denke eher die Verbindung Aufprallträger zu Schürze hat sich gelöst und die Schürze nach hinten gedrückt. Dass der Pralldämpfer sich verzieht bedarf schon etwas mehr kraft als in Schritttempo dagegen zu kommen. Sind ja nur Plastik-Clips, welche den Träger mit der Schürze verbinden und dazwischen Styropor.

Sollte es doch der Pralldämpfer sein, so kostet der auch nicht die Welt.

Die untere Motorabdeckung (Geräuschdämpfung) musste man zumindest beim VFL nicht ausbauen, ging auch so. Hakelig war es nur die Radhausverkleidung an der Schürze vorbei zu hebeln.

Der Schlauch der Scheinwerferreinigung ist teilweise schwierig zu lösen, je nachdem, wie die Schelle steht.

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 10:09

Hallo, erstmal vielen Dank für alle Tipps.

Leider scheitert die Demonmtage wohl an dem Schlauch der Scheinwerferreinigung. Ich bekomme die Schelle problemlos ab, aber den Schlauch kann ich nicht abziehen, dieser ist total fest zusammengepresst und hart geworden, wenn ich mit 'Gewalt' dran gehe, zereisse/zerbrösel ich entweder den Schlauch oder noch schlimmer, zerbreche das T-Stück.

Ich weiss nicht, ob es da irgendwelche Hausmittel gibt, ich lass die Schelle einfach mal ein paar Tage lose und schaue, ob es dann geht. Oder versuche etwas WD40... zurzeit gehts leider nicht.

Die Schrauben zum Pralldämpfer krieg ich wenigstens raus, die waren recht fest.

Weiss irgendwer, ob das ganze überhaupt wichtig genug ist? Selbst wenn es der Dämpfer ist, braucht man den so dringend? Airbagauslöser sollte ja davon hoffentlich nicht abhängen, und beim parken stoppe ich normalerweise auch nicht 'nach Geräusch'...

Beim Schlauch hilft "warm machen", dann wird er geschmeidiger. Heissluftpistole hilft dabei... Aber nicht zu nah ran und beim Lack vorsichtig sein. Teilweise kann schon ein Fön reichen.

Im Zweifel ist so ein TStück nicht teuer.

Mit eingedrücktem Pralldämpfer sitzt die Schürze schief. Die kosten aber wirklich nicht viel. Bei Ebay hab ich die für 50€ gesehen.....

Die Schürze wird am Pralldämpfer befestigt. Wenn Du also nicht zufällig gerade einen der äusserst selten gewordenen Siemens-Lufthaken zur Hand hast, wirst Du den schon brauchen.

Generell zu der Frage "ist das überhaupt wichtig?":

Ich habe es an anderer Stelle schonmal geschrieben: Entwicklung, Produktion und Serieneinführung eines jeden Teils kosten Millionen und mehr.

Der Hesteller würde sich diese Kosten sparen und diese Mühe nicht machen, wenn ein Teil nicht wichtig genug wäre.

Im Zweifel zerbrösel das Verteilerstück doch einfach!

Ersatzteilenummer ist 8D0 955 873 und kostet € 5,83.-

Nicht vergessen, die Schläuche danach penibelst von Restbröseln zu befreien!

Ebenfalls wichtig: ALLE Schrauben ersetzen! Auch wenn die noch so gut aussehen - das sind Einmalteile!!! Die Beschichtung geht beim ersten Mal reinschrauben flöten. Danach hält die Schraube zwar immernoch, aber sie ist nicht mehr isoliert und wird über die Zeit unlösbar festgehen.

Anzugsdrehmoment beachten!

Drei Schrauben am Pralldämpfer: 21 Nm

Zwei 10er Inbus an der Frontschürze: 65 Nm

Spreitzzange zwischen T -Stück und Schlauch ansetzen und zudrücken . da geht der Schlach nach leichter Erwärmung sehr gut runter

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