ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Stoßfänger hinten Focus ST - Turnier sehr wackelig

Stoßfänger hinten Focus ST - Turnier sehr wackelig

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 28. August 2020 um 8:32

Hallo liebe Community.

Die Frage geht eher an die Fahrer eines Focus ST - Turnier.

Mir ist beim Waschen aufgefallen das der Stoßfänger hinten sehr wackelig ist und man diesen ziemlich nach innen drücken kann. Mir kommt es so vor das an dieser Stelle eine Versteifung fehlen könnte ?

Mir scheint es auch so das der Stoßfänger auf der rechten Seite labbriger wirkt wie auf der linken Seite. (Wenn man von hinten auf das Fahrzeug schaut)

Ist das bei euch auch so ? Ich wäre Euch sehr dankbar wenn ihr bei eurem ST mal nachschauen könntet.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema
am 28. August 2020 um 9:22

es war eine Frage, kein Problem

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 28. August 2020 um 8:34

Zitat:

@Benny0409 schrieb am 28. August 2020 um 10:32:29 Uhr:

Hallo liebe Community.

Die Frage geht eher an die Fahrer eines Focus ST - Turnier.

Mir ist beim Waschen aufgefallen das der Stoßfänger hinten sehr wackelig ist und man diesen ziemlich nach innen drücken kann. Mir kommt es so vor das an dieser Stelle eine Versteifung fehlen könnte ?

Mir scheint es auch so das der Stoßfänger auf der rechten Seite labbriger wirkt wie auf der linken Seite. (Wenn man von hinten auf das Fahrzeug schaut)

Ist das bei euch auch so ? Ich wäre Euch sehr dankbar wenn ihr bei eurem ST mal nachschauen könntet.

Vielen Dank im Voraus.

Hier noch ein Video von der rechten Seite.

Ist bei meinem auch so, dachte auch erst das da was fehlt. Ist aber anscheinend normal.

am 28. August 2020 um 9:16

bei meinem Vignale auch so....

Wo ist das Problem? Die Stoßfänger sind bewußt weich gehalten wg. Fußgängerschutz/Schadenminimierung bei kleineren Berührungen.

am 28. August 2020 um 9:22

es war eine Frage, kein Problem

Themenstarteram 28. August 2020 um 9:31

Zitat:

@Cherry79 schrieb am 28. August 2020 um 11:20:31 Uhr:

Wo ist das Problem? Die Stoßfänger sind bewußt weich gehalten wg. Fußgängerschutz/Schadenminimierung bei kleineren Berührungen.

Wie Gaby schon geschrieben hat, war es eine Frage.

Woher die Aufregung ?

Ich kenne es eben nicht das die Stoßfänger so wackelig in diesen Bereichen sind.

Ich und die anderen sicherlich auch, sind eben in einem Forum um bei Unsicherheit bzw. Unwissen nachzufragen um nicht gleich zum Ford Händler zu müssen.

Wenn Dich die Frage stören sollte würde ich dich bitten einfach weiter zu scrollen oder einfach zu ignorieren.

 

Ist bei mir auch so.

am 28. August 2020 um 13:12

Bei mir auch...

Ist so. Bleibt so. Bei jedem Turnier so.

Stoßstange Fliegt einem bei 200 km/h noch nicht davon oder klappt raus. Also hält sie. War auch besorgt deshalb und dachte das Teil etwas zu versteifen. Aber eben wie gesagt, auch bei hohen Geschwindigkeiten ist nachher alles wie vorher. Das zählt. Ist eben ein etwas kaputt gespartes Kfz. Aber macht als solches trotzdem Spaß seit einem Jahr.

am 31. August 2020 um 9:01

Das hatte ich schon bei meinem MK2 5-Türer.

Aufgefallen ist mir das erst, als mir jemand auffuhr.

Der nette Werkstatt-Meister hat mir dann mal die "echte" Stoßstange gezeigt. Das was da wackelt ist nur eine Verkleidung.

Guck mal darunter, da ist eine Stoßstange aus Stahl

Sag ich doch (auch wenn mir das warum auch immer als "gereizte/aufgeregte Antwort" ausgelegt wurde). Das ist völlig normal (auch bei anderen Herstellern), und hat nichts mit "Ford spart seine Autos kaputt" zu tun.

Die (äußeren) Stoßfänger werden bewußt weich konstruiert, damit sie kleinere Rempler überstehen ohne gleich zu splittern, und eben um den Fußgängerschutz zu verbessern. Deswegen wird ja auch bei den meisten Autos mittlerweile die Front-Stoßstange soweit hoch gezogen, um genug Prallvolumen zu bieten, bevor dann der Kontakt mit Blechteilen (Haube z.B.) stattfindet.

Sie sind trotzdem ausreichend stabil am Fahrzeug befestigt, daß man 230+ fahren kann (erst am Samstag wieder getestet), ohne daß da was wackelt oder abfällt (zumindest solange keine Halter beschädigt sind).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Stoßfänger hinten Focus ST - Turnier sehr wackelig