ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Stossfänger geht nicht ab -.-

Stossfänger geht nicht ab -.-

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 9. Mai 2011 um 15:16

Hallo liebe Gemeinschaft,

Ich habe mir einen alten Golf 2 Fire and Ice gekauft, da die vordere Stossstange voller Schrammen und Dellen etc war wollte ich Diese nun abbauen und mir bei nem bekannten Auktionshaus ne neue bestellen... Habe mir über Etos die Bilder mit den Schrauben etc herausgeprintet und auch ein wenig im Internet gelesen, vorne sind ja die 2 17er Schrauben zu lösen (die 13er hab ich schnell wieder eingedreht), bei den 17er habe ich die Hintere auch mit sehr viel Fluchen losbekommen, die Vordere allerdings will auf Teufel komm raus nicht los gehen, ich habe mir sogar mittlerweile eine Ratsche kaputt gemurkst (der Kopf ist hinüber) Nun habe ich heute mit einer neuen Ratsche versucht weiter zu kommen, habe mir Rostlöse Spray gekauft und auch ordentlich was drauf gemacht, allerdings sitzt die ****** Schraube immer noch so was von bombenfest dass sie sich nicht nen Milimeter bewegt...

Leider sei auch zu erwähnen dass ich nicht gerade über sehr viel Kentnisse und Material verfüge, ich versuche das ganze Projekt in meiner Garage zu machen, ohne Hebebühne oder sonst was...

Hat vielleicht einer nen Tipp wie ich dieses Drecksding endlich loskriegen kann?

danke im voraus

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hast du auch den Roslöser von oben drauf gesprüht und nicht nur dvon unten den Kopf?^^

Wie wärs damit

Viel Erfolg

Also ich mach das Spielchen jedes Frühjahr und jeden Herbst und noch nie war vorn auch nur eine Schraube schwer zu lösen. Bist du sicher, dass du an der richtigen Schraube richtig herum drehst?

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 0:46

nun, dass ich die richtige Schraube zu drehen versuche nehme ich doch an, laut Bild des Programmes und laut Erklärungen im Internet müsste es die sein... ist ja auch zwischen den beiden 17ern ne 13er die man laut Internet nicht losmachen darf weil die Motoraufhängung dranhängt.

Ich habe nun fast alles versucht, mit der Nuss oder dem Kopf auf der Ratsche hat das nichts zu tun, kriege einfach keinen komplett geraden Hebel wenn ich so halb unter dem Auto liege...

und die richtige Richtung war es garantiert, denn ich habe die Ratsche nachdem die eine Schraube gelöst war ja nicht wieder verstellt...

Werde jetzt damit warden bis ich endweder mal die Möglichkeit hab auf ne Bühne zu fahren oder wenn das Auto beim Lackierer ist...

danke

mfg

du musst halt gegen den uhrzeigersinn drehen (nur nochmal zum verständnis - ich gehe eh davon aus, dass du das schon richtig gemacht haben wirst:))

an der stelle sieht man von unten 3 schrauben auf jeder seit. die mittlere muss drin bleiben, die beiden anderen halten die stoßstangenträger.

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 0:58

nun, da ich morgen (also eher Heute :-) ) wieder mal nen tag frei hab, werde ich es ein letztes mal versuchen... wenns dann nicht klappt werde ich mir endweder nen Mechaniker im Bekanntenkreis suchen oder es so lassen bis das Auto bei nem Professionellen Schrauber ist...

Wenn du nicht richtig rankommst... fahr ihn doch mal auf Rampen bzw. von oben an nen Bordstein heran, dann haste erstmal den benötigten Platz zum Arbeiten. :)

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 17:31

so, heute habe ich mir dann einen Drehmomentschlüssel besorgt, habs damit versucht das ja dann der Hebel grösser ist und ich somit mehr Kraft aufbringen kann.... allerdings leider ohne Erfolg....

Wenn ich unten gegen Richtung Schraube drücke damit ich nicht vom Kopf rutsche bekommen ich nicht genug Kraft aufgebracht und wenn ich es versuche indem ich Alles anders festhalte rutsche ich immer wieder vom Kopf der Schraube.... Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich sagen die Schraube ist festgeschweisst worden...

Mitlerweile ist die grosse Dose Rostlöser komplett drauf, von Unten, von Oben und auch von der Mitte aus, dort wo dieser Plastik Flansch oder was das auch immer ist...

Ich werde mir wohl die Tage einen pneumatische Ratsche, also Schlagschrauber kaufen müssen, nen Kompressor kann ich von einem Arbeitskollegen ausleihen... wenn das dann nicht klappt, denke mal dann greife ich zum Schlimmsten und nehme endweder die Bohrmaschine und bohre die Schraube raus oder ich flexe den ganzen Stossfänger in 1000 Teile, nen Halter habe ich ja noch....

Normalerweise kommste auf alle Fälle vorne mit einen Maulschlüssel oder einen Gekröpften Schlüssel an die obere angeschweiste Mutter ran zum gegenhalten,falls sie schon durchdreht?

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 18:07

Oben ist leider keine Mutter, die Schraube hat unten, also in Bodenrichtung den Kopf und dann geht sie in den Träger der am Stossfänger ist, dann in so ein Plastikteil und dann in den Träger der im Motorraum ist... aber die Schraube sitzt einfach fest...

Da ich leider keinen Platz finde wo ich Werkzeug mieten kann, werde ich mir heute bei der Nachtschicht nen Akkuschrauber ausleihen und dann Morgen die Schraube rausbohren....

Die geht dann immer durch und schaut oben aus dem Stoßstangenträger leicht raus,da ist immer eine Mutter drauf die angeschweißt ist!! Deswegen meinte ich ja schon letztens,das du von "oben" also im vorderen Träger wie die Stoßstange reingeschoben und die Mutter sitzt,vorallem genug Rostlöser erstmal reinsprühen solltest!^^

Ansonsten hilft auch prellen von unten mit einem Hammer!

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 20:43

aso ja, ageschraubt ist eine, da hast de recht, aber die dreht nicht, die sitzt fest :-)

naja, mit dem Hammer habe ich versucht, aber ausser dass da dann Rost von überall runter riesel passiert nichts....

wie gesagt, morgen werde ich die Schraube heraus bohren...

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 23:38

so, ich kanns fast nicht glauben, aber der stossfaenger ist ab :-)

Ein Arbeitskollege hat gestern gross geprahlt er wuerde ihn innerhalb 5 Minuten loskriegen,... beweisen gilt :-) als er dann heute Mittag hier war hat er sich direkt an die Arbeit gemacht und siehe da, er hat sein Werkzeug mitgebracht und innerhalb von nur ein paar Minuten war der alte Stossfaenger runter :-)

Leider hatte er nicht viel Zeit und musste dann auch direkt weiter...

habe heute Mittag dann auch noch versucht den Anderen zu montieren, allerdings klappt nun das nicht richtig, hab ihn "reingeschoben" und dann versucht die Schrauben anzuziehen, allerdings scheint er nicht richtig zu sitzen... naja, hab auch nicht mehr viel Lust gehabt, werde dann die Tage mal versuchen das zu erledigen....

Zitat:

Original geschrieben von wendelrocker

habe heute Mittag dann auch noch versucht den Anderen zu montieren, allerdings klappt nun das nicht richtig, hab ihn "reingeschoben" und dann versucht die Schrauben anzuziehen, allerdings scheint er nicht richtig zu sitzen... naja, hab auch nicht mehr viel Lust gehabt, werde dann die Tage mal versuchen das zu erledigen....

....das Problem hatte ich auch vor geraumer Zeit gehabt. Bischen rumdrücken und probieren dann geht das schon. Ausser, Du hast welche von Van Wezel, die sind schon ab Werk z.T. verbogen :D , das Gelumppe :D

Tja, es geht eben nichts über gescheites Werkzeug. ;)

Wenn du die Schrauben nicht reinbekommst, von unten mit einer Taschenlampe die Löche fluchten und dann die Schrauben reindrücken und anschrauben!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Stossfänger geht nicht ab -.-