Stoßdämpferwechsel: wirklich so einfach?

BMW 3er E36

War heute bei BMW. Kenne den Typen am Schalter mittlerweile ein Bisschen. Ich frag: was kostet ein Wechsel der Stoßd hinten....
Er anwortet  max 10 Min Zeit je Seite😁. Er sagte also dass ich es besser selber machen kann. Da ich hinten kein Stabi (316i) habe, und das Auto ja auf den Federn ruht, könnte ich die Dämpfer einfach rausnehmen (Oben 2 unten eine Schraube) ohne das Fahrzeug auf zubocken oder gar die Reifen ab zu nehmen.... Stimmt das? Hört sich in der Tat sehr leicht an.... Aber ein Drehmomentschlüssel habe ich erstmal nicht, kann ich es trotzdem versuchen?

Beste Antwort im Thema

ne. vorne geht´s nicht ohne federspanner. definitiv nicht. :-)
Mit anderen Worten. AUF GAR KEINEN FALL

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von orlando318

@captain:
meine Kiste hat 235K runter, wenn es die originalen Dämpfer sind, sind sie wohl fällig. Wie testet man welche dämpfer hinüber sind....
Naja die hinteren sind es wohl.
Aber vorne? Wenn ich die "Eindrückprobe" Li & Re mache schwingt noch nichts nach.....

Die "Eindrückprobe" hilft auch nur,wenn der Dämpfer schon komplett im Eimer ist,wie es die hinteren offensichtlich sind.

Wirklich merken tut man sowas im Fahrverhalten leider selten,denn der Verfall der Dämpfer ist schleichend.Du gewöhnst dich also immer mehr an die schlechter werdenden Dämpfer.

Wirklich merken tut man es nur,wenn die Dämpfer wirklich schlagartig nachlassen.

Du kannst dir aber sicher sein,das die vorderen ebenfalls nix mehr sind,nach der Laufleistung.
Passende Dämpfer kriegst bei dem hier:

1 SATZ BILSTEIN GASDRUCK STOSSDÄMPFER E36 VA + HA

Is ne Beispielauktion,kenne dein Fahrzeug ned.Aber kannst den ja auch anschreiben und ihm sagen,was fürn Auto du hast,also ob 4 oder 6-Zylinder und welche Karosserievariante.

Hab meine Bilstein-Dämpfer auch bei dem gekauft. 🙂

Greetz

Cap

Du kannst ja mal mit deinem Auto bei BMW oder irgend ner Freien Werkstatt mit Fahrwerksprüfstand vorbeifahren. Ich war letzt Woche bei BMW auf dem Prüfstand, war ziemlich überrascht von den Stoßdämpfern, hab jetzt knapp 190tkm drauf und die Stoßdämpfer haben noch 70%.

Möchte nun trotzdem ein H&R Cup Kit 😛

Vergiß die Dämpferprüfstände....wirklich testen kann man nen Dämpfer ausschließlich im ausgebauten Zustand.

Und ich garantiere dir,das deine Dämpfer auch nix mehr sind.....du fährst nur ned schnell genug,um das rechtzeitig zu merken.

Greetz

Cap

Deine Antwort