Stossdaempfer wechseln

Opel Astra F

Hallo,

ich wollte heute bei meinem Astra die vorderen Stossdaempfer wechseln. Leider bin ich schon beim ersten Schritt gescheitert, ich habe die Kappen der Radzentralschraube nicht abbekommen.

Versucht habe ich es mit einer ordentlichen Dosis Rostloeser und einem kleinen Meissel. Damit wollte ich die Kappe raushebeln, da tut sich jedoch gar nichts.

Hat jemand einen Tip fuer mich wie ich die Dinger abbekomme?

Gruesse,
Sebastian

32 Antworten

Also so fest wie meine drauf waren, waren die deffinitiv ab Werk drauf! Ungeschmiert! Ich weiß jetzt nicht wo welche sind aber es gibt diese halbrunden wie im Link und dann gibts noch Flache. Die einen waren vorne (ich glaub die abgerundeten) und die anderen hinten! Hab im Moment keine mehr! Kommen aber vorm Winter deffinitiv noch! Es kann sogar sein, dass die vom Kombi runtergegangen sind  und ich sie wieder drauf gemacht hab. Nur die von meinem CC waren total fest! Ich habs jetzt aber echt nichtmehr im Kopf!
Bei den Astras, die wir zuhause hatten, waren aber immer welche drauf! Kann aber auch sein, dass die nachgerüstet sind, da es keine Neuwägen waren. Außer unser 92er aber den gibts seit 2003 nichtmehr. Und mit 15 Jahren hab ich da noch nicht drauf geachtet! 😉

Hier mal ein Link um Dämpfer zu wechseln, hat mir sehr geholfen: Stoßdämpfer wechseln

außerdem verkaufe ich noch NEUE original Stoßdämpfer für einen Astra F und 35/35 H&R Federn gebraucht. Die Dämpfer sind auf den Bildern der ebay auktion der Federn zu sehen.

EBAY

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

Kommen imho nur vorn drauf
hier kannst du sie schön sehen:
http://www.langzeittest.de/opel-zafira/technik/radnabe.php
nachrüßtsatz nicht original, warscheinlich wie die anderen auch alle nicht ab werk draufwaren sondern nachträglich draufgekommen sind

Moin!

Nö, waren auch orginal oft genug drauf (kenn da ca 20 Astra F die ich in der Firma bis ca 60.000 km fahren oder mitfahren durfte), nur nicht so halbrund wie auf dem Link vom Zaffi (da denk ich ATU zu ca 3,50).

Beim Vecci B und auch Astra G findest die auch und mal wieder nicht, bei orginal Alus allerdings noch nie gesehen.

Keine Ahnung wie die Dinger am Montageband verteilt wurden.

Mfg Ulf

P.S: Mein jetziger hat weder vorn noch hinten (da passen an dem eh keine Staub/Fettkappen) welche.

Deine Antwort