ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Stoßdämpfer Wechselintervall

Stoßdämpfer Wechselintervall

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 31. Dezember 2019 um 11:51

Hallo zusammen,

 

ich würde mir gerne mal ein Bild machen, wann man damit rechnen sollte, dass bald die Stoßdämpfer fällig sind.

Ich weiß, dass das auf die individuelle Fahrweise ankommt und Einzelfälle sehr schwankend sind. Dennoch würde es mich sehr interessieren bei wie viel km ihr eure Stoßdämpfer habt wechseln müssen und was ihr dafür bezahlt habt.

 

Also, wie sieht’s aus? Freue mich auf eure Antworten!

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ab 150Tkm können die regulär kommen. Früher, wenn sie besonders belastet wurden. Meine im B7 (s. 3.0 TDI im Profil) fingen mit Ölverlust an bei ~170Tkm.

Eine Unwucht der Räder oder Achsen belastet einen Dämpfer stark. Auch spielt das Fahrzeuggewicht eine Rolle. Je schwerer, desto größer die Belastung auf alle Fahrwerksteile. Zu guter Letzt beeinflussen schlechte Straßen die Langlebigkeit.

Unwucht hast Du selbst in der Hand, Fahrzeuggweicht und schlechte Straßen kannst Du schlecht beeinflussen. Wenn Du aber Schlaglöcher und Pflastersteinstraßen etwas langsamer fährst, schonst Du die Dämpfer.

Themenstarteram 31. Dezember 2019 um 12:22

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 31. Dezember 2019 um 13:16:25 Uhr:

Ab 150Tkm können die regulär kommen. Früher, wenn sie besonders belastet wurden. Meine im B7 (s. 3.0 TDI im Profil) fingen mit Ölverlust an bei ~170Tkm.

Eine Unwucht der Räder oder Achsen belastet einen Dämpfer stark. Auch spielt das Fahrzeuggewicht eine Rolle. Je schwerer, desto größer die Belastung auf alle Fahrwerksteile. Zu guter Letzt beeinflussen schlechte Straßen die Langlebigkeit.

Unwucht hast Du selbst in der Hand, Fahrzeuggweicht und schlechte Straßen kannst Du schlecht beeinflussen. Wenn Du aber Schlaglöcher und Pflastersteinstraßen etwas langsamer fährst, schonst Du die Dämpfer.

Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort! Wunderbar, dann bin ich wohl mit 82.000 km noch etwas entfernt vor dem nächsten Wechsel. Ich meine, dass beim letzten „Test“ im Frühjahr 2019 noch knapp 70 % nach 5 Jahren festgestellt wurden.

 

Darf ich fragen, was man aufbringen müsste bei einem Wechsel? Eher bei einer guten freien Werkstatt, Bosch Service, etc. ...

 

Ansonsten wünsche ich dir einen guten Rutsch!

Bei meinem 4B waren die Dämpfer bei 220000km immer noch im grünen Bereich. (Fahrwerkstest beim ADAC)

Ich hab sie dann ein halbes Jahr später nur rausgeworfen, nachdem eine Feder gebrochen war und ich auf Gewinde umgebaut habe.

Paar Stunden Arbeit ist das schon. Hinten kannst Du das selber machen. Habs schon hinter mir, nach einer Tieferlegung habe ich die Anschlagpuffer hinten kürzen müssen. Vorn ist das eine undankbare Arbeit.

Rechne mit 300€ - 500€ Arbeitszeitkosten + gute Dämpfer von komplett 260€ (z.B. Bilstein B4) bis 1100€ Koni Sport Gelb.

Ich habe die verstellbaren Dämpfer im S5, keine Ahnung ob die mehr oder weniger lang halten. Deren Austausch wird OEM aber bestimmt sehr teuer :D

Wenn es soweit ist, wechsele ich dann vielleicht auf richtig gute Sportdämpfer. Vielleicht gibts dann auch Systeme, die sich im Drive Select einbinden lassen.

EDIT:

Originalpreis 430€ pro Stück bei Audi :D :D :D

Themenstarteram 31. Dezember 2019 um 12:47

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 31. Dezember 2019 um 13:30:21 Uhr:

Bei meinem 4B waren die Dämpfer bei 220000km immer noch im grünen Bereich. (Fahrwerkstest beim ADAC)

Ich hab sie dann ein halbes Jahr später nur rausgeworfen, nachdem eine Feder gebrochen war und ich auf Gewinde umgebaut habe.

Ok, das beruhigt mich :D Dann hab ich noch Luft

Habe letzte Woche Pickerltermin gehabt beim Bosch Service. Alles Top, nur die Dämpfer hinten werden schon leicht undicht.

Habe 163000km drauf. Habe die Dämpfer beim Bosch Service bestellt und werde sie dort Freitag auch einbauen lassen.

Dämpfer bekomme ich mit Rabatt um 200€ und der Einbau wird ca. 2 Stunden dauern. Also wahrscheinlich nicht ganz 400€

Info: Habe das Standard Fahrwerk 1BA

Themenstarteram 31. Dezember 2019 um 12:51

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 31. Dezember 2019 um 13:33:49 Uhr:

Paar Stunden Arbeit ist das schon. Hinten kannst Du das selber machen. Habs schon hinter mir, nach einer Tieferlegung habe ich die Anschlagpuffer hinten kürzen müssen. Vorn ist das eine undankbare Arbeit.

Rechne mit 300€ - 500€ Arbeitszeitkosten + gute Dämpfer von komplett 260€ (z.B. Bilstein B4) bis 1100€ Koni Sport Gelb.

Ich habe die verstellbaren Dämpfer im S5, keine Ahnung ob die mehr oder weniger lang halten. Deren Austausch wird OEM aber bestimmt sehr teuer :D

Wenn es soweit ist, wechsele ich dann vielleicht auf richtig gute Sportdämpfer. Vielleicht gibts dann auch Systeme, die sich im Drive Select einbinden lassen.

EDIT:

Originalpreis 430€ pro Stück bei Audi :D :D :D

Ok, danke dir! Du meinst „vorn“ komplett 260€? Ja ich denke werde welche nehmen, die dem Nahe kommen, die original drin waren. War eigentlich sehr zufrieden. Nicht zu hart und nicht zu weich und gute Kurvenlage bei gutem Komfort und dennoch sportlich.

 

Eben! Sehe ich auch nicht ein. Ich mag Audi ja auch, aber die Servicearbeiten könnten gute freie Werkstätten genauso. Sehe nicht ein da knapp 250€ für einen Ölwechsel zu lassen, wenn ich es bei der Wechselstation mit dem gleichen Öl mit neuem Mann-Filter für 100€ bekomme. Deswegen bin ich nach den 2 Jahren der Garantie zu meinem Bosch Service. Die machen mindestens genauso gute Arbeit und sind preislich fair.

 

Mit dem Drive Select wäre natürlich top!

Themenstarteram 31. Dezember 2019 um 12:53

Zitat:

@RedBanana schrieb am 31. Dezember 2019 um 13:48:06 Uhr:

Habe letzte Woche Pickerltermin gehabt beim Bosch Service. Alles Top, nur die Dämpfer hinten werden schon leicht undicht.

Habe 163000km drauf. Habe die Dämpfer beim Bosch Service bestellt und werde sie dort Freitag auch einbauen lassen.

Dämpfer bekomme ich mit Rabatt um 200€ und der Einbau wird ca. 2 Stunden dauern. Also wahrscheinlich nicht ganz 400€

Info: Habe das Standard Fahrwerk 1BA

Ach, das Beispiel passt ja gut mit Bosch! :D Wunderbar! Qualitativ sind die Dämpfer dann Erstausrüsterqualität?

Themenstarteram 31. Dezember 2019 um 12:55

Und bei Bosch kann dann auch keiner was sagen. Bei den Servicearbeiten hat man dann immernoch einen seriösen Stempel im Serviceheft

Die 260€ sind tatsächlich komplett. Je Dämpfer ~65€. Habe in die Suche mal den 3.0 TDI im B8 Coupe eingegeben:

Klick

Ich fand das alte Fahrwerk mit den originalen Dämpfern mit den 20 Zöllern zu holprig.

Ich habe bei mir die originalen Stoßdämpfer gegen die grüne Bilstein bei 114 k km beim S - Line Fahrwerk (-10mm) einbauen lassen.

Einbaukosten beim Freundlichen 692,- € incl. Fahrwerksvermessung.

Hinzu kamen die 4 Dämpfer und Schrauben.

Habe es mit der Inspektion machen lassen.

Die Bilstein B8 Komfort haben bei EGO-Autotuning.de 743,- € gekostet.

Guten Rutsch

Hönni

Mein S5 hat jetzt 168T km runter und werde die Dämpfer demnächt auch tauschen lassen,weil die nicht mehr wirklich dämpfen. Die DRC Dämpfer gibts leider nur bei Audi 600 Euro das Stück ohne Einbau ,meinte der gute Herr zu mir... Daher wird jetzt Bilstein +KW Stillegungsatz eingebaut ~ 1500Flocken mit Einbau.

DRC (Dynamic Ride Control) hat nur der RS. Die verstellbaren Dämpfer im S5 kommen von Sachs. Man müsste mal schauen, ob man diese Sachs Dämpfer im Aftermarket findet.

gibt es nicht wirklich ..hab schon eine lange Suche hinter mir. Aber lasse mich gerne eines besseren belehren. 600 Euro für einen war mir dennoch zuviel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Stoßdämpfer Wechselintervall