Stoßdämpfer verbogen

BMW 3er E46

Hallo Leute,
Heut habe ich bei meinem e46 coupe festgestellt, das die Stoßdämpfer leicht verbogen sind. Wenn man von vorne auf das auto schaut sieht man das die räder etwas schief stehen (sturz). Ich hab 19zöller drauf und Es ist ein Ta Technix Gewindefahrwerk drinnen, ich weiß es ist müll. Es war schon drinnen als ich das Auto gekauft habe. (Ich spar gerade auf ein AP).
Nun zu meiner Frage kann sich ein Stoßdämpfer verbiegen, durch bodenwellen? Auch wenn es ein Billigfahrwerk ist darf doch sowas nicht passieren oder?
Ist es gefährlich so zu fahren?

82 Antworten

Zitat:

@stand21 schrieb am 29. Dezember 2018 um 21:50:38 Uhr:

Wenn die Dämpferstange Krumm wäre würde die sich keinen mm mehr in den Dichtungen bewegen und Stände fest wie betoniert. Das würde man beim Fahren sowas von bemerken!!! Das würde schlagen wie mit nem Hammer unters Auto!!

Wie kommst drauf ?
Hab schon krumme Unfalldämpfer gesehen (und auch ein Stück gefahren) die bewegten sich ohne Probleme + dämpften noch prima ! Vordere und auch hintere.
Solltest dir den inneren Aufbau eines Dämpfers mal bissl genauer anschauen ;-)

Ok, die Feder macht 'nen Bogen, aber ist deswegen automatisch der Dämpfer krumm ? Glaub nicht. Vielleicht ja nur der obere Teller krumm ;-)
Aber die Feder sieht ja eh schon ölig aus ---> wahrscheinlich macht's der Dämpfer dann eh nimmer lang . . .

P.S.
Daß hier welche 'ne Manschette sehen ? Bekommt ihr'n anderes Bild als ich ?

Ist das vorne? Dann wäre es tatsächlich die Feder und dann wäre sie defekt.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 29. Dezember 2018 um 22:14:44 Uhr:

Ist das vorne? Dann wäre es tatsächlich die Feder und dann wäre sie defekt.

Ja vorne rechts

mach mal ein Bild von der anderen Seite bitte! Auf dem Bild sieht man das der Stoßdämpfer undicht ist und das Fahrwerk ja noch mega restgewinde hat. Also das Fahrwerk ist ja komplett hoch geschraubt?! Ich denke dadurch ist die Feder total gequetscht und sieht dadurch schief aus.

Ähnliche Themen

Naja, ich glaube zu erkennen, dass der braune Teil vom Dämpfer in eine Richtung zeigt, die nicht genau die Mitte der Öffnung des Doms trifft. Die Flucht scheint nicht zu stimmen. Kann aber auch am Foto liegen.
Kannst du nicht kurz die rote Manschette abziehen? Dann könnte man die Feder und die Stange besser erkennen.

Zitat:

@linkehaende777 schrieb am 29. Dezember 2018 um 22:52:10 Uhr:

mach mal ein Bild von der anderen Seite bitte! Auf dem Bild sieht man das der Stoßdämpfer undicht ist und das Fahrwerk ja noch mega restgewinde hat. Also das Fahrwerk ist ja komplett hoch geschraubt?! Ich denke dadurch ist die Feder total gequetscht und sieht dadurch schief aus.

Es sind beide seiten komplett hochgeschraubt. Aber nur Rechts ist es schief. Runterschrauben geht leider nicht da es festgegammelt ist und ich die Verstellschlüssel nicht habe.
Morgen nehm ich das Rad mal ab und fotgrafiere es aus verschiedenen perspektiven

Zitat:

@Steff 320i schrieb am 29. Dezember 2018 um 23:12:37 Uhr:

Kannst du nicht kurz die rote Manschette abziehen? Dann könnte man die Feder und die Stange besser erkennen.

Ich glaube nicht das da eine rote Manchette ist, sind doch zwei Federn oder nicht?

Screenshot_20181229-231844_Chrome.jpg

Zitat:

@wolleE46 schrieb am 29. Dezember 2018 um 23:22:53 Uhr:

Zitat:

@Steff 320i schrieb am 29. Dezember 2018 um 23:12:37 Uhr:

Ich glaube nicht das da eine rote Manchette ist, sind doch zwei Federn oder nicht?

Jap es sind 2 Federn. Ist ja üblich bei Gewindefahrwerken.

Ich würde sagen man kann das so schlecht beurteilten, müsstest den mal runter drehen und schauen wie die Kolbenstange aussieht. Du hast doch so gar keinen Federweg? Das muss ja knüppel hart sein?

Wenn auf dieser Seite tatsächlich auch ne andere Felge drauf war + dem schiefen Federbein, würde ich mal ganz stark von einem Schaden am Federbein ausgehen durch Boardsteinkontackt. Alleine da schon eine falsche Felge mit andere ET drauf zum machen ist ein echtes Ding. Dem Verkäufer würde ich mal was husten, verschwiegener Mangel imho.

Zitat:

@wolleE46 schrieb am 29. Dezember 2018 um 23:59:41 Uhr:

Ich würde sagen man kann das so schlecht beurteilten, müsstest den mal runter drehen und schauen wie die Kolbenstange aussieht. Du hast doch so gar keinen Federweg? Das muss ja knüppel hart sein?

Dreimal darfste raten warum wohl? Weil der Dämpfer wohl gar nicht mehr kann und soll.

Es ist sehr hart!
Kann sich durch diese härte eine Felge verbiegen?
Ich hab 2 mal eine etwas gröbere Bodenwelle erwischt mit 225 35 19er Reifen(original BBS Felge). Und ab 130kmh fühlt sich das Auto sehr schwammig an als würde es "sxhwimmen" . Das liegt am Fahrwerk oder? Alle dämpfer verlieren Öl.
(Neuen AP Fahrwerk ist bereits bestellt.)

Dann schrauben in Gottes Namen dein AP rein.und lass die Karre vermessen.

Zitat:

@Rollerdok schrieb am 30. Dezember 2018 um 02:37:58 Uhr:

Dann schrauben in Gottes Namen dein AP rein.und lass die Karre vermessen.

Genau das! Nicht vergessen: Spurstangen etc. gängig machen bevor dus vermessen lässt. Und am besten bei BMW - auch wenns aua macht (finanziell). Aber die haben die 100% richtigen Daten und können auch den Sturz richtig einstellen (Stichwort: Spezialwerkzeug).

Viel Spaß beim basteln.

Schau dir die Lager vorher an. Was hat der an km runter? Wenn da so ein Schrott verbaut ist, gehe ich davon aus das der Rest des Fagrwerks auch raus muss... sonst machst du die Vermessung 2 mal. Das Schwimmen welches du beschreibst Könnten gut die Querlenker sein... Domlager sind auf jeden Fall neu zu machen.

Oh man, wer billig kauft kauft 3x, verstehe echt nicht wie man bei nem Fahrwerk so sparen kann

Deine Antwort