ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. stoßdämpfer VA tauschen

stoßdämpfer VA tauschen

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 15:19

hi!

ich bin gerade dabei die vorderen stoßdämpfer zu tauschen. ich bekomme aber die mutter nicht los, die das domlager am SD fest macht.

brauch ich da unbedingt dieses spezialwerkzeug das im TIS drin ist oder geht das auch anders?

mit einem gekröpften ringschlüssel gehts nicht. ich könnte noch die 22er nuss kaputt schneiden und was basteln aber das mache ich eigentlich ungern :(

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 27. Juni 2009 um 23:23

da war so eine schraube wie nr.5 aber ich weiß nicht ob man damit den sturz einstellen kann.

das mein ich mit querträger nr.3 . das werde ich aber erstmal so lassen.

nr.7 muss ich unbedingt auf einer seite tauschen. ist total ausgeschlagen

Sind am Querlenker beide Lager an beiden Enden ausgeschlagen oder nur die Radführungsgelenke (Nr.19) bzw. die Querlenkerlager (Nr.5)?

Tausche die Pendelstütze beidseitig,die auf der anderen Seite wird nicht besser beisammen sein.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 0:39

ist nr.19 und das teil rechts neben der nr.3-bezeichnung (da ist das gummi kaputt). die nummer 5 geht noch ist nur ein bisschen rissig aber ich konnte kein großartiges spiel feststellen

edit: eine achsvermessung muss also nicht durchgeführt werden? habe weder die pendelstütze noch den querlenker gelöst (ging nicht mit dem abzieher den ich habe), normales fahrwerk

In diesem Fall sollte man beide Querlenker komplett wechseln,ja.Günstigste Angelegenheit ist hier das Angebot von Meyle,was man über diverse Ebay-Teilehändler bekommt.

Nein,muß sie nicht.Wäre Schraube Nr.5 oval,wäre es eine Sturzkorrekturschraube,die unterscheidet sich schon deutlich von einer normalen Schraube. :)

Wenn du den kompletten Querlenker wechselst,solltest du die Achseinstellung aber überprüfen lassen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 10:17

ok. danke!

die lenkung fühlt sich jetzt auch etwas schwammig an. liegt das nur an den ausgeschlagenen pendelstützen? oder kann das auch an nr.2 liegen?

edit: sind die pendelstützen an jedem e36 gleich? querlenker auch?

Querlenker und Pendelstützen sind meines Wissens immer gleich.

Das mit der Lenkung kann an den Pendelstützen liegen - teste es einfach aus.

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 11:22

die (pendelstützen) werde ich dann auch mal besorgen. kosten ja nur ca.30€ das paar. eine war so durch da waren in dem "loch" nebst schraube min. 0,5cm platz!

danke euch! werde wieder berichten wenn ich die pendelstützen getauscht habe :)

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 11:56

wie bekomme ich die gelenke ab? gibts da einen spezial-abzieher?

Welche Gelenke?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 12:25

radführungsgelenk und pendelstütze

mein normaler abzieher passt nicht drunter

Pendelstütze ist beidseitig geschraubt,da hab ich keinen Abzieher gebraucht.

Fürs Radführungsgelenk verwendet man so ne Trenngabel:

Klick

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 12:45

ich meinte radführungsgelenk und spurstange/nkopf

geht das sicher mit dieser gabel? auch an der spurstange?

ich hab mit nem hammer drauf gehauen (radführungsgelenk) und es hat sich nicht einen mm bewegt.

ps: kurz eine andere frage, will dafür keine extra thread auf machen: wie befestige ich am besten die verkleidung vom himmel? am schiebedach hat es sich gelöst. sprühkleber?

Für den Spurstangenkopf brauchste so nen Spurstangenkopfabzieher,den gibts aber auch an jeder Ecke zu kaufen.

Und ja,mit der Gabel bekommste das Radführungsgelenk am Radträger raus oder willste das noch weiterverschenken?Der Gummi,der das Fett im Lager schützt könnte dabei zwar aufreißen,aber das Teil wird doch eh entsorgt.

Sprühkleber hält bei den meisten Herstellern bis etwa 70 Grad.Außerdem wird der durch die feinen Poren des Gewebes gedrückt.Wird also bescheiden ausschauen und bei Außentemperaturen ab 30 Grad wird sich das dank der Innenraumtemperatur deutlich über 70 Grad wieder lösen.

Geh mal bei nem Sattler vorbei,der sollte was temperaturstabileres haben.Ansonsten anderen Dachhimmel einbauen.In grau sollte es auch für Schiebedachfahrzeuge noch genug Ersatz in Gebraucht geben.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 15:33

ich müsste mal die temperatur im fahrzeug messen :D, bei 32°C im schatten sind das im wagen bei geschlossenen fenstern locker 80°C, da muss man aufpassen was man anfast :eek:

mal sehen ob ich irgendwo so eine kleber herbekomme.

ps: was macht man wenn das radführungsgelenk los muss aber es noch i.o. ist? was unterlegen?

pps: der gebrauchtteile markt ist hier in spanien mehr als besch..eiden, war neulich auf nem schrotti hier in der nähe und der hatte gerade mal EINEN e36 da stehen. total im eimer. hab aber nicht drauf geachtet ob der himmel noch drin war. wie bekommt den eigentlich ab? (nur der vom schiebedach)

Wo du den Kleber evtl. herbekommst,hatte ich ja schon angemerkt.In Spanien wirds doch Sattler geben? :confused:

Wie man den Schwebehimmel rausbekommt,weiß ich leider ned.Ebensowenig,wie man das Radführungsgelenk anders gelöst bekommt.Normalerweise muß mans ned lösen,wenns noch intakt is.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. stoßdämpfer VA tauschen