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Wie ist es möglich den Sturz bei der VA einzustellen?

BMW 3er E36
Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 10:22

Hallo, habe jetz am WE 60/40 Fahrwerk eingebaut und möchte jetzt gerne, wissen wie man den Sturz an der Vorderachse einstellen kann? Hatte etwas von der Excenterschraube gehört, aber wo bekommt man die?

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18 Antworten

Bei BMW,die bringt dir aber ned viel.

Deine -2 Grad Sturz hast du trotzdem und je nach verwendeter Reifen-/Felgenbreite dann eben das Phänomen der innen abgefahrenen Reifen nach X Kilometer.

 

Greetz

Cap

nen kumpel hat auch eine Frage:

er hat seit längerem ein Problem.

e36 316i limo

bj glaube 93

er hatte vor geraumer Zeit vorne und hinten Federn der Marke FK, oder so eingebaut...

fährt auf diesem Auto 225er reifen...

seitdem das so ist, hatte er die Spur und Sturz vorne und hnten einstellen lassen, jedoch muss er jedes Jahr vorne neue Reifen kaufen, da diese sich immer ohne Ende abfahren, sofern er sich im Frühjahr neue kauft, muss er diese im Herbst runterschmeissen , weil dort an der innenseite immer das Innenleben der Reiden ,sprich das geflecht, zum vorschein kommt...

Die Frege hierzu:

kann man das irgendwie verhindern, und den Sturz bzw Spur einstellen lassen, oder ist dies nicht möglich.?

bei ersten einstellen war es eine freie Werkstatt, keine auf BMW spezialisiert.

Die einfachste Lösung dafür ist die Finger von Tieferlegungen zu lassen , oder man macht sich darüber vorher Gedanken wie man das Problem lösen kann und dann erst tieferlegen !

Ist ja schon lange ein altbekanntes Problem !

das wusste ich auch nciht das es ein altbekannstes Problem ist...werde ich ihm mal sagen, und hoffen das er das original FW einbauen soll...ist dies nur bei Federn so, oder allgemein tieferlegungen?

am 5. Oktober 2009 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von Syrincs01

nen kumpel hat auch eine Frage:

er hat seit längerem ein Problem.

e36 316i limo

bj glaube 93

er hatte vor geraumer Zeit vorne und hinten Federn der Marke FK, oder so eingebaut...

fährt auf diesem Auto 225er reifen...

seitdem das so ist, hatte er die Spur und Sturz vorne und hnten einstellen lassen, jedoch muss er jedes Jahr vorne neue Reifen kaufen, da diese sich immer ohne Ende abfahren, sofern er sich im Frühjahr neue kauft, muss er diese im Herbst runterschmeissen , weil dort an der innenseite immer das Innenleben der Reiden ,sprich das geflecht, zum vorschein kommt...

Die Frege hierzu:

kann man das irgendwie verhindern, und den Sturz bzw Spur einstellen lassen, oder ist dies nicht möglich.?

bei ersten einstellen war es eine freie Werkstatt, keine auf BMW spezialisiert.

Federn vom Markenhersteller benutzen!

Zitat:

Original geschrieben von Syrincs01

das wusste ich auch nciht das es ein altbekannstes Problem ist...werde ich ihm mal sagen, und hoffen das er das original FW einbauen soll...ist dies nur bei Federn so, oder allgemein tieferlegungen?

Seit dem es Einzelradaufhängung gibt besteht dieses Problem !

@Syrincs

Vll. keine Billigstreifen kaufen?

Und kommt das Geflecht auf der Lauffläche oder der Seitenflanke raus?

FK-Federn setzen sich gern nochmal bis zu 20mm....wenn da also 60/40 verbaut wurde,dann rutscht der im Laufe der folgenden Monate auf 80/60 und das kann nichtmal mehr das M3 3,2 Domlager ausgleichen....

 

Greetz

Cap

dieses gepflecht kommt an der seitenflanke raus...

ich glaube es war ein FK fahrwerk...mit 60/40

Oha....dann hat er aber kein Problem mit dem Sturz,dann hat er ein schwerwiegenderes Problem.....da streift der Reifen am Federbein oder an der Karosserie und das ist NICHT normal!

Welche Felgen sind drauf?Genaueste Angaben sind hier WICHTIG,ebenso was fahrwerkstechnisch verbaut ist und ob Lenkeinschlagbegrenzer verbaut sind.Sind Pflicht bei 225er Reifenbreite!

 

Greetz

Cap

am 5. Oktober 2009 um 11:45

Ich hatte in meinem Compact ein 60/40mm Fahrwerk von FK. Gesetzt hat sich nichts, vorne gabs auch überhaupt kein Problem mit den Reifen. Hab Sturzkorrekturschrauben benützt. Hinten gabs jedoch nix einzstellen, deshalb war das Profil auf der Innenseite relativ schnell weg. Trotz 102PS :D. Hatte rundum 215/45/17 auf 8*17 ET 35, wenn ich mich recht erinnere.

Chris

fahrt mal lange zeit tiefergelegte e30 wie ich es früher hatte...dann kann man jammern wegen abgefahrener reifen...beim e36 ist das zum vergleich ja harmlos...vorher erkundigen dann erst runterschrauben,dann sollte es keinen stress bzw offene fragen geben.

selbst kannst es eh net einstellen ausser du hast das gerät dazu und ne bühne zur verfügung und die ahnung es zu bedienen inkl. der toleranzen...is ja net so.

 

gruss

am 5. Oktober 2009 um 15:51

Mit asynmetrischen Domlagern ausm M3 müsste das doch gehen oder?

Evtl das von links nach rechts?

 

Grüße

habe ihn nochmal gefragr, es ist ein 4oer ringsum fahrwerk von FK...mit ner art azev nachbau felgen.

mit 225er reifen, felgendimension weiss ich derzeit nicht, jedenfalls sind definitiv keine Begrenzer für den Lenkradeinschlag verbaut.

Da hat er sein Problem....wenn er zu stark einlenkt,schleift sich die Flanke am Innenradhaus auf.....

 

Greetz

Cap

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