ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. stoßdämpfer VA tauschen

stoßdämpfer VA tauschen

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 15:19

hi!

ich bin gerade dabei die vorderen stoßdämpfer zu tauschen. ich bekomme aber die mutter nicht los, die das domlager am SD fest macht.

brauch ich da unbedingt dieses spezialwerkzeug das im TIS drin ist oder geht das auch anders?

mit einem gekröpften ringschlüssel gehts nicht. ich könnte noch die 22er nuss kaputt schneiden und was basteln aber das mache ich eigentlich ungern :(

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zum Lösen kannst Du auch nen Schlagschrauber nehmen, falls vorhanden.

Wenn Du es von Hand machst, mußt halt irgendwie oben gegenhalten, da wär das Spezialwerkzeug schon geschickt.

Ich habe es auch ohne Spezialwerkzeug gewechselt. Um die Schraube zu lösen, musst mit einem Imbusschlüssel dagegenhalten

gruß He-Man

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 15:35

wie das denn? die mutter ist sw22 und die "schraube" in der mitte ist sw8

wo setzt ich da den imbus an?

ps: schlagschrauber hab ich leider keinen, und zum wieder dran machen ist der auch nicht geeignet

Kann jetzt nicht sagen ob es bei den neueren Bj. anderst ist, aber bei meinen waren in den Dämpfern da wo das Gewinde ist ein Loch, in dem Loch passt ein Imbus rein, dann mit einem Ringschlüssel über den Imbus und dagegenhalten.

gruß He-Man

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 15:42

ich bekomme den ringschlüssel ja gar nicht drauf, passt nicht in das loch vom domlager.

ps: bei mir ist es anstatt des imbus ein SW8 aber das ist ja egal, was mein problem ist, ist das ich keinen schlüssel auf die große mutter bekomme. nur eben die nuss, aber wenn ich die nehme kann ich nicht mehr gegenhalten :mad:

Es gibt Ringschlüssel die stärker gekröpft sind, gehen die auch nicht rein?

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 15:50

ne der geht gar nicht hinein, also passt nicht in die öffnung die das domlager frei lässt

Da wird dann wohl nur noch der Schlagschrauber helfen. Oder du bastelst dir was.

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 15:56

ja dann geh ich jetzt mal basteln

Mir fällt gerade ein, wenn du das Federbein schon drausen hast und die alten Dämpfer eh hinüber sin, kannst doch mit einer Rohrzange direkt die Dämpferstange gegenhalten.

gruß He-Man

Ich hab mir ne 22er Nuß am Kopf zufeilen lassen,das ich da nen Gabelschlüssel gegenhalten konnte.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 17:49

hab ich jetzt auch so gemacht. die nuss abgeschliffen, so das ich einen schlüssel ansetzten kann.

ps: an das mit der rohrzange hab ich auch schon gedacht, das problem bleibt aber weiterhin bestehen. weil wie bekäme ich dann den neuen drauf?

eine seite ist jetzt fertig. morgen mehr

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 15:55

hab jetzt acuh den anderen stoßdämpfer drin. was für eine sch**** fummelei :mad:. ich habe keine abziehvorrichtung für die koppelstange und querträger und da geht das nur mit gewalt und friemelei. die straßenlage ist jetzt super. montag noch die spur einstellen und fertig.

auf der seite wo ich gestern den dämpfer getauscht habe ging der dämpfer ohne probleme rein und das lag warscheinlich daran das die koppelstange total ausgeschlagen ist. was darf die kosten? soll ich die von meyle oder von bmw holen?

der querträger sieht auch so aus als müsste ich den bald tauschen, ist mir aber ertsmal zu teuer.

Querträger = Querlenkerlager?

Und warum Spur einstellen,wenn du nur die Dämpfer getauscht hast?Hattest du Sturzeinstellschrauben (Teil Nr.5 Klick) anstelle der normalen Schrauben am Dämpfer dran?

Wenn nein,brauchst auch keine Fahrwerkseinstellung vornehmen,ist alles festgelegt da vorn beim Dämpfer.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. stoßdämpfer VA tauschen