Stoßdämpfer und Ölfiltergehäuse-Dichtung: wo kaufen/bestellen?

BMW 3er E36

Moin zusammen,

Ich brauche hinten neue Stoßdämpfer (wie Serie, keine Tieferlegung) und eine Ölfiltergehäusedichtung. Ev auch das ganze Gehäuse inkl. aller Dichtungen.

Ich überlege beides selbst zu machen bzw. mit einer Selbsthilfewerkstatt.

Sollte ja beides machbar sein?

Meine Frage: bei all den online Shops /Daparto etc.

Wo kaufen/ bestellen?
Habt ihr Erfahrungen oder Empfehlungen?

Zu den Stoßdämpfern:
Die Werkstatt schlägt Sachs vor, ca 100€ pro Stück zzgl. MwSt.
Habt ihr da noch andere Empfehlungen? Muss nicht Rennsport sein, aber vernünftige Qualität zum guten Preis.

Auto: 318i Cabrio, Bj 97

Freue mich auf Tipps und Hinweise. 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Samurai13 schrieb am 24. Okt. 2018 um 21:30:43 Uhr:

BMW

Lada...

Sagmal du Troll,was is eigentlich dein Job ?
Ich hab mal alle Freds durchgeblättert und in beinah allen gibst du deinen zu 90 Prozent inhaltslosen Senf dazu oder brabbelst unabhängig vom Thema gebetsmühlenartig den selben Nonsens.
Das ganze gipfelt dann in " lol" und hier in " BMW".
Es ist nicht schlimm wenn man nicht zu allem etwas weis. Es ist gar schlimmer,wenn man solch eine Show abzieht wie du und die Threads zuspamt .
Sorry für OT aber ich wollte es mal ansprechen.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

@cnitro schrieb am 7. Oktober 2018 um 16:57:20 Uhr:

Das kommt mir sehr wenig vor. Gibts da ne offizielle Quelle zu?

Da müssen auch keine 120Nm drauf,wie auf die Radschrauben.Das sind M6,die muß man nicht wie blöd anknallen,das sie halten,zumal die Mutter der Kolbenstange selbstsichernd ist und sich garantiert NICHT löst,wenn man nicht gerade die schon 20mal vorher benutzte wiederverwendet,sondern die dem Dämpfer mitgelieferte.

Das ist dieser bunte Plastikring auf einer Seite,der diese Mutter dann fixiert. 😉

Das paßt mit den Angaben,alles darüber hinaus beschädigt Mutter und Gewinde.

Greetz

Cap

Alles klar. Die Stoßdämpfer kommen nochmal ab, ich checke die Gewinde und Döme (hoffentlich kein Lackschaden), lege die Dichtungen dazwischen und dann wird alles wieder vorschriftsmäßig fest gezogen.

Danke für die Info – auch von Cap – zum BMW TIS: Link zum TIS

BMW

Zitat:

@Samurai13 schrieb am 24. Okt. 2018 um 21:30:43 Uhr:

BMW

Lada...

Sagmal du Troll,was is eigentlich dein Job ?
Ich hab mal alle Freds durchgeblättert und in beinah allen gibst du deinen zu 90 Prozent inhaltslosen Senf dazu oder brabbelst unabhängig vom Thema gebetsmühlenartig den selben Nonsens.
Das ganze gipfelt dann in " lol" und hier in " BMW".
Es ist nicht schlimm wenn man nicht zu allem etwas weis. Es ist gar schlimmer,wenn man solch eine Show abzieht wie du und die Threads zuspamt .
Sorry für OT aber ich wollte es mal ansprechen.