ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Stoßdämpfer und Domlager erneuern

Stoßdämpfer und Domlager erneuern

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 10. Juni 2018 um 13:01

Ich will bzw. muss alle Stoßdämpfer erneuern - ein hinterer ölt stark und die vorderen sind noch original, also nach 30 Jahren und 250 Tkm sicher austauschreif. Vom Domlager vorne rechts kommen manchmal knarzende Geräusche, daher sollen auch die Domlager neu (sind bisher alle original).

Zwei Federspanner und Spezialnüsse für die Nutmutter habe ich.

Hinsichtlich der Stoßdämpfer werde ich mir Markenware bestellen, muss mal sehen ob Öl- oder Gasdruckdämpfer. Gibt es Erfahrungen, welche Art für den Golf 2 besser ist?

Hinsichtlich der Domlager: Reicht es, vorne nur das Federbeinlager und hinten die beiden Lagerringe zu erneuern, oder sollte man die anderen Teile wie z.B. Federteller und Feder mitmachen?

Danke.

 

Beste Antwort im Thema

Ich würde Gas und Öl nicht mischen am Fahrzeug. Könnte stark unharmonisch werden, weil die Dämpfungsraten unter Umständen variieren. Nicht das das Heck zu "agil" wird, während die Öldämpfer vorne noch überlegen, ob sie reagieren sollen...

In zum Beispiel schnell eingefahrenen Kurven, könnte sich das schon bemerkbar machen..wenn dann noch reduzierte Auflagefläche wegen erhöhtem Luftdruck dazu kommt (wie du schreibst), dann kommt auch ein ultragutmütiger G2 mal an die Grenze.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
am 10. Juni 2018 um 13:39

Gas oder Öl: Öl ist häufig etwas weicher. Und Gas drückt teilweise den ganzen Wagen nach oben. -> Bilstein B4.

 

Angesichts der doch relativ günstigen Preise würde ich die anderen Teile durchaus mit wechseln. Es sei denn sie sind im einwandfreien Zustand.

 

Bei Domlagern auch unbedingt etwas Gutes nehmen.

 

Die Federn müssen nicht unbedingt gewechselt werden. Du kannst aber auch gute gleich mit verbauen. Solange sie nicht tieferlegen wird sich eigentlich nichts am Fahrverhalten ändern.

am 14. Juni 2018 um 10:08

Hallo,

Gas oder Öl das ist hier die Frage :cool:

Nein Spaß beiseite.

Wie es mein Vorschreiber beschrieben hat kann ich es nur bestätigen, weil der Golf II außer GTI wurde

seiner Zeit mit Öldruckdämpfern angeboten und reicht zum crusen.

Solltest di dein Fahrzeug längere Strecken, Beladen oder für Urlaubsreise nutzen wollen, empfiehlt es sich Gasdruck Stoßdämpfer zu verwenden, da diese durch den Gasdruck Ihre Dämpfeigenschaften bei mehr Beanspruchung nicht verlieren, während dessen die Öldruck Stoßdämpfer hier ihre Nachteile aufweist.

Das Fahrzeug steht nach solch einem Umbau auf Gasdruck Stoßdämpfer gerne mal zwischen 3-8mm höher was aber aus meiner Sicht keinen Nachteil erzeugt. Ansonsten gibt es auch die Öldruck BILSTEIN B2 Stoßdämpfer.

Gruß

Dan

Zitat:

@VW-Hawky schrieb am 10. Juni 2018 um 15:01:07 Uhr:

Hinsichtlich der Domlager: Reicht es, vorne nur das Federbeinlager und hinten die beiden Lagerringe zu erneuern, oder sollte man die anderen Teile wie z.B. Federteller und Feder mitmachen?

Die hinteren Federteller sind nach der Zeit selten noch zu gebrauchen. Meist sind das nur noch gebrochene Rostklumpen.

Die vorderen Teller hab ich jetzt auch schon bei mehreren 2ern stark rostig gesehen.

am 14. Juni 2018 um 10:58

Die unteren Federteller gibt es doch bei den B4 und B2 inklusive und VA sind es Federbeine mit fest geschweißten Federtellern.

 

Zitat:

@GLI schrieb am 14. Juni 2018 um 12:53:43 Uhr:

Zitat:

@VW-Hawky schrieb am 10. Juni 2018 um 15:01:07 Uhr:

Hinsichtlich der Domlager: Reicht es, vorne nur das Federbeinlager und hinten die beiden Lagerringe zu erneuern, oder sollte man die anderen Teile wie z.B. Federteller und Feder mitmachen?

Die hinteren Federteller sind nach der Zeit selten noch zu gebrauchen. Meist sind das nur noch gebrochene Rostklumpen.

Die vorderen Teller hab ich jetzt auch schon bei mehreren 2ern stark rostig gesehen.

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 11:03

Die Federteller sehen in der Tat nicht mehr gut aus, kommen also neu, wenn sie nicht bereits an den neuen Stossdämpfern ohnehin mit dran sind.

Eventuell ist ein Kompromiss optimal - vorne gute Öldruckdämpfer, damit das Fahren nicht zu hart wird, zumal ich aus Benzinspargründen schon mit 0,5 bar erhöhtem Reifenluftdruck fahre.

Hinten dagegen Gasdruckdämpfer. Was auch dem bei beladenen Golf 2 sichtbaren "Hängearsch" entgegenwirkt.

Zitat:

@VW-Hawky schrieb am 14. Juni 2018 um 13:03:12 Uhr:

Die Federteller sehen in der Tat nicht mehr gut aus, kommen also neu, wenn sie nicht bereits an den neuen Stossdämpfern ohnehin mit dran sind.

Ich meinte jeweils die oberen Teller. Die musst Du immer extra kaufen.

am 14. Juni 2018 um 11:27

Die oberen Federteller gibt es bei VW Classic und swerden zu überschaubaren Preisen angeboten.

Ich würde dennoch empfehlen, erst den Zustand der verbauten Federteller überprüfen und bei Bedarf zu ersetzen.

Ich würde Gas und Öl nicht mischen am Fahrzeug. Könnte stark unharmonisch werden, weil die Dämpfungsraten unter Umständen variieren. Nicht das das Heck zu "agil" wird, während die Öldämpfer vorne noch überlegen, ob sie reagieren sollen...

In zum Beispiel schnell eingefahrenen Kurven, könnte sich das schon bemerkbar machen..wenn dann noch reduzierte Auflagefläche wegen erhöhtem Luftdruck dazu kommt (wie du schreibst), dann kommt auch ein ultragutmütiger G2 mal an die Grenze.

am 14. Juni 2018 um 13:10

Hallo Mr. Gaser :D (der Name ist cool bis lustig):cool:

das ist nicht korrekt, die Dämpfungseigenschaften von Serienersatzteilen ob Öldruck oder Gasdruck ist identisch und sollte keinen Nachteil oder großen Einbußen erzeugen. Lediglich ist der Gasdruckstoßdämpfer im Außenrohr mit Stickstoff befüllt und komprimiert die Ölsäule, sodass das Stoßdämpferöl nicht kavitieren kann. Natürlich würde ich persönlich alles auf Gasdruck auslegen um die gleich gute Bedigungen VA + HA zu gewähren.

Beste Grüße

Dan mit einem uncoolen Namen.

 

Zitat:

@Heizölgaser schrieb am 14. Juni 2018 um 14:54:20 Uhr:

Ich würde Gas und Öl nicht mischen am Fahrzeug. Könnte stark unharmonisch werden, weil die Dämpfungsraten unter Umständen variieren. Nicht das das Heck zu "agil" wird, während die Öldämpfer vorne noch überlegen, ob sie reagieren sollen...

In zum Beispiel schnell eingefahrenen Kurven, könnte sich das schon bemerkbar machen..wenn dann noch reduzierte Auflagefläche wegen erhöhtem Luftdruck dazu kommt (wie du schreibst), dann kommt auch ein ultragutmütiger G2 mal an die Grenze.

Zitat:

Hinten dagegen Gasdruckdämpfer. Was auch dem bei beladenen Golf 2 sichtbaren "Hängearsch" entgegenwirkt.

Die normalen Gasdruck z. B. von Sachs, wirken nicht unbedingt dem "Hängearsch" entgegen, "gefühlt" etwas besser, aber wenn 3 Kisten Bier drinn stehen, geht er schon auch in die Knie.:)

Zitat:

@BigBoosters schrieb am 14. Juni 2018 um 15:10:14 Uhr:

Hallo Mr. Gaser :D (der Name ist cool bis lustig):cool:

das ist nicht korrekt, die Dämpfungseigenschaften von Serienersatzteilen ob Öldruck oder Gasdruck ist identisch und sollte keinen Nachteil oder großen Einbußen erzeugen. Lediglich ist der Gasdruckstoßdämpfer im Außenrohr mit Stickstoff befüllt und komprimiert die Ölsäule, sodass das Stoßdämpferöl nicht kavitieren kann. Natürlich würde ich persönlich alles auf Gasdruck auslegen um die gleich gute Bedigungen VA + HA zu gewähren.

Ich weiß nicht, wo du diese Information her haben willst, aber vielleicht solltest du dich etwas einlesen. Es gilt:

"Gasdruckstoßdämpfer verfügen über eine größere und konstante Dämpfungskraft."

Nachzulesen u.a. hier:

https://www.mein-autolexikon.de/fahrwerk/stossdaempfer.html

https://www.focus.de/.../...-bessere-art-der-daempfung_aid_510394.html

Zitat:

@VW-Hawky schrieb am 10. Juni 2018 um 15:01:07 Uhr:

Hinsichtlich der Stoßdämpfer werde ich mir Markenware bestellen, muss mal sehen ob Öl- oder Gasdruckdämpfer. Gibt es Erfahrungen, welche Art für den Golf 2 besser ist?

Hinsichtlich der Domlager: Reicht es, vorne nur das Federbeinlager und hinten die beiden Lagerringe zu erneuern, oder sollte man die anderen Teile wie z.B. Federteller und Feder mitmachen?

Danke.

Denk auch an die Anschlagpuffer und staubschutzmanschetten. Gerade die Anschlagpuffer sind im Alter oft nur noch zerfetzt und kürmleig.

Die hinteren Federteller waren bei meiem Corrado durchgerostet...

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 8:09

Ich habe mir die Federbeine genauer angeschaut. Das meiste sollte neu. Bestellen will ich mir die oberen Federteller, Staubschutz und Anschlagpuffer, Federbeinlager vorne (von Lemförder), hinten jeweils die beiden Lagerringe (KYB) und die Gummi-Federaufnahmen.

Hat jemand Erfahrung mit Monroe-Stoßdämpfern? Ich könnte einen Satz Gasdruckdämpfer, bestehend aus Monroe 16151 (vorne) und Monroe E1008 (hinten) für 110 EUR bekommen. Ich hoffe, dass der Golf vorne nicht zu hoch wird und nicht zu hart fährt.

..."Ich würde Gas und Öl nicht mischen am Fahrzeug. Könnte stark unharmonisch werden, weil die Dämpfungsraten unter Umständen variieren. Nicht das das Heck zu "agil" wird, während die Öldämpfer vorne noch überlegen, ob sie reagieren sollen...

 

In zum Beispiel schnell eingefahrenen Kurven, könnte sich das schon bemerkbar machen..wenn dann noch reduzierte Auflagefläche wegen erhöhtem Luftdruck dazu kommt (wie du schreibst), dann kommt auch ein ultragutmütiger G2 mal an die Grenze"...

Ich schließe mich der Meinung von @Heizölgaser absolut an ! Man tut keine Öl- und Gasdämpfer "mischen" am Auto, außer es dient einem Zweck oder der Abstimmung.

@Hawky: Monroe Dämpfer sind im Prinzip net schlecht bzw genügen völlig für den Alltag. Die vorderen Dämpfer 16151 sind Gasdruck, die hinteren E1008 die Reflex. Kannst Dich ja mal auf der monroe website erst einlesen zu den versch. Dämpfertypen und Dich dann entscheiden.

Bei einem Satz Sachs Supertouring oder Bilstein B4 bist Du preislich auch net weit weg im Vergleich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Stoßdämpfer und Domlager erneuern