ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Stoßdämpfer sind nach zwei Jahren defekt

Stoßdämpfer sind nach zwei Jahren defekt

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 18. April 2012 um 8:04

Hallo,

ich hab ein blödes Problem. die Stoßdämpfer meines Polo sind nach zwei Jahren und 20TKM defekt.

Am Prüfstand gemessen haben die nur noch 50 und 55% Wirkung.

Da die Stoßdämpfer in keiner Inspektion in so jungen Jahren geprüft werden, fiel das in der Werkstatt nicht auf (oder wollte nicht auffallen).

Nun die Frage an euch Foren Kollegen und Kolleginnen: Hat irgendwer gleiche oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Nach so einer kurzen Laufzeit bzw. Alter ist es doch sehr ungewöhnlich und eher ein Materialfehler als normaler Verschleis.

Gruß

TP

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sequoya schrieb am 13. September 2015 um 19:31:04 Uhr:

Also in unserem Smart werkeln die Stossdämpfer seit 180 000km, 11 Jahren und Feldwegen, etc ohne Murren,....

Ein Smart fährt sich ja auch schon ab Werk wie mit kaputten Stoßdämpfern. Da kann sich nichts verschlechtern. ;)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@Sequoya schrieb am 13. September 2015 um 19:31:04 Uhr:

Also in unserem Smart werkeln die Stossdämpfer seit 180 000km, 11 Jahren und Feldwegen, etc ohne Murren,....

Ein Smart fährt sich ja auch schon ab Werk wie mit kaputten Stoßdämpfern. Da kann sich nichts verschlechtern. ;)

Tztztz,

liebe/r LiLaLu,

keine Lästereien über unseren geliebten Smartie! ;-) 180tkm ohne Probleme, 5 Personen, mehr Platz hinten als im Golf Kombi, Waschmaschine, Großeinkauf und durchs Plastik keine Beulen,....schöne 11 Jahre....jajajaja,...aber jetzt ists ein Franzose, also kommt in vier Wochen ein neuer Polo,...der wird sich allerdings am Smartie messen lassen müssen!

Ist jetzt etwas OT gewesen; sorry!

am 14. September 2015 um 8:24

Sind denn wirklich beide Dämpfer kaputt? Spräche für Materialfehler, wohl gleiche Charge! Oder sollen nur beide ausgetauscht werden, was üblich ist?

Dämpfer wurden jetzt gewechselt, es war zwar nur der rechte Dämpfer komplett hinüber aber man macht hier natürlich wenn schon dann beide neu da man nicht weis wie lange der linke noch intakte mitmacht und wenn man schon mal dabei ist ........... sind pro Seite eben nur 4 Schrauben insgesamt

Die Sachs Dämpfer werden in Spanien gefertigt lt. Aufschrift darauf, bei VW diese zu kaufen ist unnötig da einer aktuell bei 102 Euros liegt, hab mir die selben Dämpfer über meinen hiesigen Teiledantler besorgt ohne VW Aufschrift und habe für beide 108 Euro bezahlt.

Mal sehen wie viele TKm diese jetzt halten werden.

Aber wie bei allem was man in der heutigen Zeit kauft wird Qualität ganz klein geschrieben, im eigenen Land wird nichts mehr konstruiert und kommt alles aus fern Ost oder aus billig Lohn Ländern damit der Schrott dann hier in Deutschland dem dummen Deutschen für viel Geld verkauft werden kann, so kann man auch irgend wie reich werden mit Teilen, selbiges gilt für den kompletten Elektronik Bereich, hier wird vorsätzlich getrixt mit den Zulassungen und Störpotenzialen, alles hat keinerlei Funkentstörung mehr inne alles verseucht und verstrahlt uns unter den gelobten CE Zertifikat, ist wie beim Abgasskandal, der Käufer merkt es nicht benutzt es aber .

Schöne neue Welt , mehr produzierter Müll der dann auf der Halde landet, würde man das alles Qualitativ hochwertiger bauen würde der Müllberg komplett zurück gehen, nur der Preis ist dann für die heutige eh viel zu teure Euro Zeit dann unerschwinglich.

Geht es Dir jetzt besser? Prima!

hast noch vergessen zu schreiben, dass früher alles besser war!

Mein vorheriger 6r wurde nach 4,3 Jahren in Zaahlung gegeben,der hatte 44 000 km drauf,und die Stossdämpfer waren noch wie am ersten Tag.

Kann es sein,dass der Thead Einsteller viel mit stark beladenem Fahrzeug unterwegs war?..ist meine Vermutung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Stoßdämpfer sind nach zwei Jahren defekt