Stoßdämpfer Schäden wegen 19" Bereifung?

Mercedes C-Klasse W204

Hallo liebe Gemeinde, da ich demnächst Sommerreifen montieren will, habe ich neue hankook bestellt und wollte auf vorhandene 19" Alufelgen draufmachen lassen, habe den Wagen mit ihnen gekauft. Jetzt hat mir ein Bekannter gesagt, dass 19" nicht gut für den Wagen ohne sportpaket sind und die Stoßdämpfer kaputt gehen. Ehrlich gesagt habe ich es von dieser Seite noch nicht betrachtet und finde nichts im Internet darüber. Könnt ihr mir bitte mit Rat zur Seite stehen? Soll ich nun bei 19" bleiben, oder die Reifen zurückschicken? Dann würde ich die Felgen neu bestellen. Wenn die Aussage zutrifft, dann habe ich mir überlegt auf 17" runter zu gehen. 19" sehen zwar schick aus, aber wenn 17" schonender für Auto und mich sind und die Reifen in Zukunft auch günstiger sind als 19" dann würde ich wechseln.

Beste Antwort im Thema

Hee ich hab 16 Zoll. Ich habe es gern komfortabel

19 weitere Antworten
19 Antworten

Ich habe im ki das Menü gefunden. Reifen aufgepumpt und reset gemacht. Er hat mir aber keine Werte angezeigt. Muss er überhaupt die Werte anzeigen, oder ist das system nur darauf beschränkt, warnmeldung beim starken druckverlust ohne Wertangabe (in bar) anzuzeigen? Ist dann dieses anlernen das reset? Er hat mir ja angezeigt dass er etwas misst.

Ich glaube, so ist es. Der wird einen Wert messen und dann anhand einer möglichen Abweichung reagieren.
Bei mir wird auch kein Wert angezeigt, ich meine da steht aber, dass das System aktiv ist.

....@ Sudoko2013

Hast noch vergessen das in einen 18" Reifen mehr Luft passt...!

Zitat:

@Sudoku2013 schrieb am 12. April 2016 um 08:57:43 Uhr:

Außerdem:
Der Serienreifen 205/55 R16 passt als Ersatzrad perfekt unter den Kofferraum eines W204. Das erspart unliebsame Überraschungen mit Tirefit und Notlaufrad bei Fahrten ins europäische Ausland.

? Wer führt den heutzutage noch ein Ersatzrad im Kofferraum mit ?
....Dafür habe ich den ADAC....