ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 19 Zoll = Garantie weg?

19 Zoll = Garantie weg?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 1. November 2010 um 16:19

Hallo zusammen,

ich habe seit 6 monaten die C klasse c220 mit amg sportpack gekauft. Nun habe ich jetzt dir 17 zoll amg felgen, will aber bald mir 19 zoll felgen für mein auto holen. Ich war heute beim mercedes händler bei dem ich das auto gekauft habe, und er hat mit ein dokument gegeben, auf dem steht, dass nur 16, 17 und 18 zoll felgen an dem auto passen. Natürlich ist es kein problem 19 zoll felgen dran zu bauen, wollte aber fragen ob man die garantie oder sämtliche gewehrleistungen von mercedes verliert wenn man mit 19 zoll felgen fährt, obwohl auf dem papier steht dass man nur mit 18 zoll fahren darf... die garantie ist in meinem fall sehr wichtig, weil ich das auto ja neu gekauft habe... Vielen dank,

Luiz

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 1. November 2010 um 16:56

also erst mal herzlichen glückwunsch zur c klasse ;)

jetzt zu den felgen..also mach dir wirklich keine sorgen..ich hab meinen wagen auch neu gekauft,und schon ein paar veränderungen dran gemacht,und bei garantiesachen wirklich noch nie probleme gehabt. die wären ja wirklich bescheuert,wenn du dir z.b. die 19zöller von amg kaufen würdest,und nacher keine gewährleistung mehr hättest :D

19ner kaufen und damit spass haben :D falls du aber 18ner brauchst,kannste meine kaufen :D

hoffe ich konnte dir helfen,falls du sonst noch fragen hast,einfach per PN schreiben ;)

edit: natürlich brauchst du eine Eignungserklärung der felgen,die du dir zu legen willst..wenn du das nicht hast,wird dir die garantie entfallen ;)

Hatte bis vor vier Wochen einen C63 AMG T. Habe im Winter auch 19 Zöller drauf gehabt. Habe mir eine Reifenfreigabeliste von AMG schicken lassen, auf welcher meine für den Winter vorgesehene Rad-/Reifenkombi nicht erfasst war. Da es aber zu diesem Zeitpunkt keine Winterreifen in der Dimension 255/30R19 gab und somit keine Mischbereifung möglich war, habe ich mich mit meinem für mich zuständigen TÜV Ingenieur in Verbindung gesetzt, welcher keine Probleme darin sah, rundum 235/35R19 zu fahren, obwohl normaler Weise vorne 235/35R19 und hinten 255/30R19 aufgezogen waren und die "Rundumvariante" auch nicht von AMG aufgeführt wurde. Mit diesen Infos zu meinem Mercedes-Händler vor Ort und hier kam dann der O-Ton "...wenn der TÜV nichts dagegen hat/keine Probleme darin sieht, wieso sollten wir dann welche darin sehen!" (auch im Bezug auf Garantieangelegenheiten). Danach Reifen bestellt, zum TÜV - Einzelabnahme und fertig! Diese Vorgehensweise wäre bei Dir auch selbstveständlich analog mit Sommerreifen durchführbar...

Grüße

beebymurphy

hy

du kannst auch 20" Felgen montieren mit entsprechendem Gutachten, gar kein Problem.

Garantie entfällt sicher nicht. Wichtig keine Felgen ohne Gutachten kaufen.

lg aus der Schweiz

andy0871

Themenstarteram 2. November 2010 um 20:26

Vielen dank schon mal für die aufmerksamkeit.

Also, darf ich beliebige felgen an der c klasse w204 amg sportpack montieren, solange ein gutachten für tüv vorhanden ist?! Es wäre also kein problem ( mit garantie usw. ) folgende felgen zu kaufen?:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Und wisst ihr vll wo ich im internet passende reifen für solche felgen finden kann?

 

am 2. November 2010 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von luizhoehl

Vielen dank schon mal für die aufmerksamkeit.

Also, darf ich beliebige felgen an der c klasse w204 amg sportpack montieren, solange ein gutachten für tüv vorhanden ist?! Es wäre also kein problem ( mit garantie usw. ) folgende felgen zu kaufen?:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Und wisst ihr vll wo ich im internet passende reifen für solche felgen finden kann?

von diesen felgen FINGER WEG

ZITAT:

ACHTUNG - WICHTIGE INFORMATIONEN

BEI ZAHLUNG ÜBER PAYPAL IST ZUSÄTZLICH GEBÜHR 10,-EUR.

Felgen werden ohne Gutachten (TÜV,ABE,KBA) verkauft. Diese Felgen haben JWL und VIA code. Sie bekommen von uns eine Dokumente vom Hersteller, in dem alle wichtigen Angaben aufgefürht sind ( Traglast, ET, Lochkreis und etc). Alle unsere Felgen haben auch Traglast, ET und andere Nummern eingestanzt. Sie bekommen von uns einen Garantieschein und Sie haben zwei Jahre Garantie.

zu den reifen.. www.reifendirekt.de sind gut vom preis

Themenstarteram 2. November 2010 um 20:47

Ja aber die hier zb würden doch gehen oder? ( obwohl sie nicht original AMG sind ):

http://cgi.ebay.de/.../250719303035?...

welche größe passt den zu den W204 ( lochkreis, ET usw ) ?

am 2. November 2010 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von luizhoehl

Ja aber die hier zb würden doch gehen oder? ( obwohl sie nicht original AMG sind ):

http://cgi.ebay.de/.../250719303035?...

welche größe passt den zu den W204 ( lochkreis, ET usw ) ?

Die werden sehr weit rauskommen,da 8.5 und 9'5 mit ET35..am besten wäre bei diesen breiten ET43 und und ein bisschen höher..ausser du willst dass diese felgen rauskommen ;)

Themenstarteram 2. November 2010 um 21:10

Eja wenn das so ist, werde ich mir welche besorgen ;) dann noch 4 auspuffe einbauen lassen und zack, ist mein traum auto fertig =) danke jungs, wenn ich weitere fragen hab melde ich mich :-***

Zitat:

Original geschrieben von luizhoehl

Ja aber die hier zb würden doch gehen oder? ( obwohl sie nicht original AMG sind ):

http://cgi.ebay.de/.../250719303035?...

Würden sie nicht. Diese Plagiate aus Fernost bekommst Du hier nicht zugelassen. Dazu gibt es schon genügend Threads hier bei Motor-Talk.

....also,- mir wäre die Sache zu heiß. Die Felgen sehen zwar klasse aus,

aber mit einem sog. "Vergleichsgutachten", und ohne KBA Nr. wird es beim TÜV sicher Probleme geben.

Es wird immer wieder gewarnt vor Felgen aus Fernost, mit denen,- auch wenn du sie eigetragen bekommen solltest, nicht die Qualität haben die hier vorgeschrieben ist und bei Test´s auch schon bei Belastung reihenweise rissig wurden.

Was dann noch passieren kann, brauche ich ja nicht weiter zu schildern.

Lieber für den Benz etwas mehr ausgeben und geprüfte hiesige Felgen kaufen. Qualität hat seinen Preis

und man kann beruhigt mit dem Wagen auf Turnee gehen.

 

Themenstarteram 2. November 2010 um 22:33

Ja aber falls ich eine replica mit tüv gutachten und kba finden würde, würde es doch gehen oder? Ja ich weiss dass ich eher was drauf bezahlen sollte um eine bessere qualität zu bekommen aber die sache ist, dass ich nicht mehr als 1500 euro für felgen ausgeben will, will aber trotzdem das amg zeichen an den felgen haben, sonst behalte ich lieber meine 17 zoll original amg rÄder ,die jetzt schon durch amg-sportpack an dem auto sind... Deswegen würde es nur replicas in frage kommen... Und wenn diese in deutschland auf kein fall zugelassen sind, kann ich dieses gedanken eig vergessen.....

...vergiß die Replicas, warte auf eine günstige Gelegenheit und schlage dann bei deinen orig. Wunschfelgen zu. Dann hast du keinerlei Probleme beim TÜV und im Garantiefall mit DB auch nicht,denn originale gehen nicht zu Bruch und du brichst dir nicht den Hals damit.

Ich kann echt nur den Kopf schütteln, wie man(n) sein(e) Leben/Gesundheit für ein bißchen mehr "Aufmerksamkeit" aufs Spiel setzt. Die Aussagen des TE klingen einfach danach "...ich hab mein Budget mit dem Auto schon erschöpft (was nicht schlimm und negativ ist), möchte aber dennoch einen draufsetzen"! Das ging mir bislang und wird mir nie in den Kopf gehen. Lieber TE, erfreu Dich doch jeden Tag an Deinem schönen Auto und investier die von Dir als Maximum gesetzten 1500.-Euro in einen Urlaub oder in sonst sinvollere und weit aus mit weniger Risiko behaftete Dinge, als Dein Geld in ein solches Glücksspiel wie die von Dir aufgeführten Felgen zu investieren.

Ich habe Ende der letzten bzw. zu Beginn dieser Woche einen Bericht auf Sport1 im Magazin Turbo gesehen, in welchem genau solche Plagiate (im speziellen Fall eine Kopie einer AC Schnitzer Felge) im Vergleichstest mit der Originalfelge unter die Lupe genommen wurde (Moderator gemeinsam mit dem TÜV). Abgesehen davon, dass beim Plagiat noch nicht einmal der angegebene Lochkreis gestimmt hat und die Felge nicht mal auf BMW Modelle aufgezogen werden konnte, waren die anschließend durchgeführten Tests (simulierte Kurvenfahrten, "Rütteltest" usw.) vernichtend für das Plagiat. Die Felge ist bereits vor den vom TÜV/KBA vorgegebenen Voraussetzungen für die Freigabe GEBROCHEN!!! Die Folgen bei einer reellen Fahrt wollte sich keiner vorstellen.

Also líeber TE "...lass Vernunft walten"!!!

beebymurphy

am 3. November 2010 um 9:38

Also was zu den replicas..es gibt nicht nur replicas aus china,sondern auch aus italien,die wirklich gut sind von der qualität..wenn ich da meine 17ner amgs sehe,die original sind..na ja..der klarlack löst sich usw..zum glück gabs auf garantie neue..

Zu den gutachten,die in der schweiz angebotenen felgen haben gutachten und ich hatte noch nie probleme solche einzutragen beim schweizer tüv..

Sind nicht alle nachmachungen gleichgut oder gleichschlecht..

Deine Antwort
Ähnliche Themen