Stoßdämpfer mit Niveauregulierung
Guten Abend,
Ich habe einen E39 touring 170PS von 2002 (facelift) (KBA: 0005 689)
Habe vorne einen Stoßdämpfer defekt und wollte nun 2 neue holen.
Habe kein M Paket, kein Sportfahrwerk und keine Niveauregulierung.
Kann ich trotzdem Stoßdämpfer ein bauen mit Niveauregulierung oder
muss ich welche nehmen die keine Niveauregulierung haben?
Wenn ich auf verschiedene Online Seiten schaue, gibt es die selben Stoßdämpfer mit und ohne
Niveauregulierung.
Bei beiden handelt es sich um die Sachs super Touring. (Hat mir der Support vorgeschlagen).
1) https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...
2) http://m.pkwteile.de/sachs/1228889
Meine Frage nun, kann ich nur die benutzten ohne Niveauregulierung oder auch die mit, wenn man die Niveauregulierung nicht anschließt sollten es doch "normale" Stoßdämpfer sein?
Welche Stoßdämpfer würdet ihr mir empfehlen? Sollten vom Verhalten wie die Originalen sein.
Danke im voraus.
Mfg
22 Antworten
Ah ok, danke.. wieso werden dann Stoßdämpfer für vorne mit Niveauregulierung angeboten für dieses Modell? Siehe Link 1
Wenn ich welche holen würde mit Niveauregulierung würde es eine Rolle spielen?
Vermutlich hat der e39 mit Niveauregulierung andere Stoßdämpfer
als ohne.
Ich hab habe gerade einen mit gekauft
bin heute 450km damit gefahren und bin enttäuscht
Ähnliche Themen
Da muss ich bruehlerberggeist Recht geben.
Mein Vorgänger war ein 530d / E39 ohne Niveau und fuhr sich mit Bilstein B6 und Serienfedern (keine Sport oder M)einfach göttlich. Straff, nicht zu hart, kein Schaukeln und kein schwimmen bzw. aufschaukeln bei höheren Geschwindigkeiten und direktes Ansprechen beim einlenken!
Der 530d / E61 mit Niveau auf der HA hat auch neue Bilstein B6 bekommen und fährt sich einfach nicht so exakt. Mittlerweile habe ich alle Gummis, Lager, Lenker, Gelenke und Bereifung getauscht weil ich dachte das was faul sein muss. Nix da, er fährt sich nicht so schön wie sein Vorgänger!
Ein klein wenig Abhilfe hat der Stabi vom M5 auf der HA gebracht.
Gruß
Heiko
Naja. Ihr müsst mal schauen für welchen Einsatzzweck der 5er gebaut ist. Ich finde das macht er echt gut. Es ist kein Sportwagen. Das sollte klar sein. Mein 530d ist als touring auch bei 230 stabil. Hatte da noch nie Probleme. Ich bin froh das ich Niveau drin hab. Vollgeladen und mit Anhänger ist das schon gut. Ich habe keinen Vergleich zu einem ohne. Aber ich finde es gut...
Die Touring haben serienmäßig ja alle Niveauregulierung außer man hat diese entfernt und durch ein Sportfahrwerk zum Beispiel ersetzt. Ich wäre froh eine Niveauregulierung zu haben, macht bei einem Kombi ja Sinn. Habe bei meiner Limo das EDC Fahrwerk was sehr teuer im Unterhalt ist wenn was kaputt ist und für meinen Geschmack keinen besonders guten Kompromiss darstellt. Bei Sporttaste gedrückt viel zu hart, sonst ok...
Das ist der Defekte Stoßdämpfer, vorne.. Hat dieser nun eine Niveauregulierung oder hat er keine? Wenn ich im Internet schaue bieten sie für mein Modell zu 99% nur mit Niveauregulierung an.
P.s vielleicht erkennt man es auf den Fotos.
Mfg
Zitat:
@ho.hu schrieb am 16. Januar 2017 um 09:18:25 Uhr:
Die Touring haben serienmäßig ja alle Niveauregulierung
Das stimmt nicht, nur die grösser motorisierten hatten das Serienmässig wie 528i, 540i Touring.
Sonst war das optional.
Vorne ist egal ob Stossdämpfer mit oder ohne Niveau...hinter hatter nur die Luftbälge beim Niveau.
Habe bei BMW angerufen vorne hat er auch Niveauregulierung und brauche auch Stoßdämpfer mit niveauregulierung.
Danke trotzdem 🙂
Hallo!
Mit Niveauregulierung heißt, dass auf der Hinterachse, Luftbälge verbaut sind und keine Federn. Dass hat mit den VA Dämpfern nichts zu tun.
Du musst nur schauen dass du VA Dämpfer für die 6Zylinder Variante bestellst und ob du das Standardfahrwerk oder die Sportliche Fahrwerksabstimmung (Serienmäßige Tieferlegung 20mm) verbaut hast.
Stoßdämpfer Touring:
Fürs Standardfahwerk:
VA Sachs 556832
HA Sachs 556471
Sportliche Fahrwerksabstimmung
(M-Paket):
VA Sachs 556834
HA Sachs 311952
Stoßdämpfer Limousine:
Fürs Standardfahwerk:
VA Sachs 556832
HA Sachs 170855