Stossdämpfer kaputt?
Hallo Gemeinde,
seit Anfang dieser Woche merke ich beim Fahren mit meinem Mondeo Turnier, dass das Fahrverhalten extrem schlechter wurde. Wenn ich über kleinste Unebenheiten fahre, spüre ich das...
Bei grösseren Bodenwellen wackelt das Auto richtig.
Auch wenn ich über einen Gullideckel fahre, gibt es einen regelrechten Schlag ins Auto.
Können das die Stossdämpfer sein?
Komisch finde ich, dass das einfach so plötzlich auftritt. Erst seit Montag...
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen 🙂
Gruß,
Marc
21 Antworten
Hallo Vrodalu und Grauer K,
bei meinem Mondeo ist bei km 40.000 auch der rechte hintere Stossdämpfer ziemlich plötzlich ausgefallen. Fahrkomfort und gute Straßenlage dahin. Sehr kritisch bei Geschwindigkeiten > 120 kmh. Rad trampelt ungedämpft auf der Fahrbahn und hoppelt wie ein Gummiball.
Ich kann nur empfehlen, die Stossdämpfer an der Hinterachse umgehend komplett zu tauschen, wenn die Fahrleistung > 60 Tkm ist.
Das Weiterfahren mit defekten Dämpfern ist im Falle eines Unfalls (wegen hüpfender Räder deutlich schlechtere Bremsleistung) grob fahrlässig.
Da der Schaden bei einer Vielzahl von Fahrzeugen hinten rechts aufgetreten ist, gehe ich auch von einer Arbeitsbeschaffungsaktion für die Werkstätten oder einem Konstruktionsfehler aus.
Poste mal hier, wie teuer die Aktion geworden ist. Da ich nun 207 Tkm auf dem Tacho habe sind die Dämpfer vielleicht auch bald fällig!
Liebe Grüße
Diesel Mike
So
Gestern habe ich den rechten Dämpfer getauscht.
Das ganze kündigte sich durch Ölflecken in der Garage an.
Bis, wie ihr ja auch meistens schildert, die Dämpferleistung in die Knie ging.
Der Austausch der Dämpfer dauert ca 1h.
Kosten. 70 Euro. Sind momentan im Angebot.
Ich habe mir zwei Stück bei einem schon im Forum bekannten Teile Händler aus Hechingen kommen lassen.
Sind Original Ford Teile. Habe alle Nummern kontrolliert.
@Grauer: Nicht abzocke aber Konstruktions fehler.
Wir fahren das Auto nicht anders als unsere vorherigen.
Und einige der hiesigen User beschreiben auch den rechts hinten Dämpfer als Übel.
Mein spetzl hat einen audi 80 mit 380`km.
Der hat noch den ersten Auspuff drin.
Also gehts. Mann muss halt als Hersteller wollen oder können.
M.
Hallöchen,
bei meinem vier Jahre alten Mondeo Turnier hat's nun auch den rechts/hinten Stoßdämpfer erwischt. (120000km) Frage: Ist es eurer Meinung nach wirklich notwendig beide Wechseln zu lassen oder kann man sich die Kohle sparen bzw. ändert sich das Fahrverhalten spürbar negativ bei unterschiedlichen Stoßdämpfer (vom Alter her).... wer hat persönliche Erfahrung mit dem Problem????
Zitat:
Original geschrieben von TDCI04
Hallöchen,bei meinem vier Jahre alten Mondeo Turnier hat's nun auch den rechts/hinten Stoßdämpfer erwischt. (120000km) Frage: Ist es eurer Meinung nach wirklich notwendig beide Wechseln zu lassen oder kann man sich die Kohle sparen bzw. ändert sich das Fahrverhalten spürbar negativ bei unterschiedlichen Stoßdämpfer (vom Alter her).... wer hat persönliche Erfahrung mit dem Problem????
Stoßdämpfer werden immer paarweise gewechselt und bei 120000Km nur einen geht garnicht. Kann man vieleicht machen wenn das Auto erst 10000Km weg hat und einer ist durch. MfG Andre