ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Poltern nach Stoßdämpfer wechsel Mondeo III Kombi

Poltern nach Stoßdämpfer wechsel Mondeo III Kombi

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 19:55

Hallo, wer kann mir weiterhelfen, denn ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe bei meinem Ford Mondeo III TDCI Kombi Bj. 2006 die Stoßdämpfer vorne + hinten gewechselt und seit dem poltert er bei jedem Gullideckel als wenn einer mit dem Hammer von unten schlägt. Die Vorgeschichte ist, die Koppelstangen, Dreieckslenker, Spurstangen sind neu. Natürlich habe ich keine Billigware genommen sondern Sachs- Gasdruck Stoßdämpfer und Domlager von Bilstein. Das urige ist das er vorher mit den Serienstoßdämpfern vorne nicht gepoltert hat, nur hinten minimal. Nach dem Wechsel ist es aber schlimmer geworden. Normale Bodenwellen nimmt er ohne Probleme, nur kurze Schläge da poltert er extrem. Ich habe die ersten Dämpfer reklamiert und wieder neue gekauft, auch wieder Sachs aber damit habe ich den gleichen efekt. Bei Ford sagte man mir die Domlager und Dämpfer wären nicht abgestimmt. Was ich als Blödsinn abtue da hinten keine Domlager sind und er trotzdem poltert. Vielleicht ist ja einer unter euch der mehr Ahnung hat als der Meister- Betrieb bei den ich die Dämpfer einbauen gelassen habe. Ich würde mich über freuen. Gruß erni56

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 28. Mai 2010 um 8:18

hallo,

hast du das poltern schon genauer lokalisiert?

bzw. is es eher ein poltern, oder klappern?

ich hatte nämlich auch gerade ´ne interessante begebenheit.

habe hinten auch beide dämpfer getauscht, da ich ein klappern hinten rechts hatte. buchsen hatte ich alle geprüft, waren ok.

nach dem dämpfer-wechsel wurde das klappern auch lauter, da er etwas härter is als mit alten dämpfern.

hab gestern dann nochmal ´nen kumpel mitgenommen um das geräusch genauer zu lokalisieren. er meinte es is genau unter der rücksitzbank. also nochmal unters auto geschaut und an allem gewackelt was klappern könnte.

das ende vom lied, vom handbremsseil hat sich eine halterung minimal gelöst.

das war auch die ursache. halterung wieder befestigt und siehe da: klappern weg.

hätte nicht gedacht, dass sich das so extrem in den innenraum überträgt. das war tierisch nervig, bei jedem gulli oder kleinen schlagloch.

ich hoffe ich konnte dir helfen.

lg marcus

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von MK_106

hallo,

hast du das poltern schon genauer lokalisiert?

bzw. is es eher ein poltern, oder klappern?

ich hatte nämlich auch gerade ´ne interessante begebenheit.

habe hinten auch beide dämpfer getauscht, da ich ein klappern hinten rechts hatte. buchsen hatte ich alle geprüft, waren ok.

nach dem dämpfer-wechsel wurde das klappern auch lauter, da er etwas härter is als mit alten dämpfern.

hab gestern dann nochmal ´nen kumpel mitgenommen um das geräusch genauer zu lokalisieren. er meinte es is genau unter der rücksitzbank. also nochmal unters auto geschaut und an allem gewackelt was klappern könnte.

das ende vom lied, vom handbremsseil hat sich eine halterung minimal gelöst.

das war auch die ursache. halterung wieder befestigt und siehe da: klappern weg.

hätte nicht gedacht, dass sich das so extrem in den innenraum überträgt. das war tierisch nervig, bei jedem gulli oder kleinen schlagloch.

ich hoffe ich konnte dir helfen.

lg marcus

HalloMarcus,

das Polter war vor dem wechsen der Stoßdämpfer nicht vorhanden nur hinten minimal. Man merkt auch bei überfahren eines Gullis oder Schienen wie er zweimal poltert, vorder und Hinterachse. Das macht er auf allen vier Dämpfern. Immer bei kurzen Schlägen. Das einzige was bei der Vorderachse noch nicht gewechselt wurde sind die Federn und die Stabigummis. Aber warum war es vorher nicht????

Gruß Ernst

am 28. Mai 2010 um 9:28

hallo ernst,

das ist seltsam, da bin ich momentan auch überfragt. vor allem weil du ja alles was buchsen hat mit gewechselt hast.

da kann ich dir momentan leider nicht helfen.

vll hat jemand anderes noch ´ne idee.

lg marcus

am 28. Mai 2010 um 10:51

sowas hatte ich auch schon da hat die werkstatt die koppelstangen nicht fest genug angezogen und schon polterte es.

als ich mit der hand geprüft hatte ob die koppelstangen fest sind konnte ich nichts feststellen aber ich hatte dann nochmal die ratsche draufgesetzt und die mutter ließ sich ganz leicht drehen natürlich mit der schraube wo sie drauf war. also wurde die mutter nicht richtig fest gezogen.

da ich die mutter auch nicht fester angezogen bekam hab ich mir 2 neue koppelstangen besorgt und die konnte man auch richtig festziehen seit dem ist ruhe.

MfG

Hallo,

hast du schon den Fehler gefunden?

Bei ist das gleiche Problem aufgetreten.

Mir ist vorne links die Feder gebrochen, also ab in die Werkstatt und auf beiden Seiten die Federn tauschen lassen.

Dabei sind gleich die Domlager und die Koppelstangen getauscht worden.

Bremsen und Antriebsriemen sind auch gemacht worden, ist aber eigentlich nicht relevant was das Klappern getrifft (hoffe ich).

Seitdem poltert er vorne beim Überfahren von Eisenbahnschienen und Gullideckeln.

Habe den Wagen auf eine Rüttelbank nehmen lassen und dabei wurde festgestellt, dass die Stabigummis getauscht werden müssten.

Nun sind diese auch neu und meine Werstatt hat mich gerade angerufen, dass der Wagen fertig ist, aber wohl immernoch klappert.

Was kann das sein???

Gruß Oliver

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von Oliver_OS

Hallo,

 

hast du schon den Fehler gefunden?

Bei ist das gleiche Problem aufgetreten.

Mir ist vorne links die Feder gebrochen, also ab in die Werkstatt und auf beiden Seiten die Federn tauschen lassen.

Dabei sind gleich die Domlager und die Koppelstangen getauscht worden.

Bremsen und Antriebsriemen sind auch gemacht worden, ist aber eigentlich nicht relevant was das Klappern getrifft (hoffe ich).

 

Seitdem poltert er vorne beim Überfahren von Eisenbahnschienen und Gullideckeln.

Habe den Wagen auf eine Rüttelbank nehmen lassen und dabei wurde festgestellt, dass die Stabigummis getauscht werden müssten.

Nun sind diese auch neu und meine Werstatt hat mich gerade angerufen, dass der Wagen fertig ist, aber wohl immernoch klappert.

 

Was kann das sein???

 

Gruß Oliver

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von Oliver_OS

Hallo, hast du schon den Fehler gefunden? Bei ist das gleiche Problem aufgetreten. Mir ist vorne links die Feder gebrochen, also ab in die Werkstatt und auf beiden Seiten die Federn tauschen lassen. Dabei sind gleich die Domlager und die Koppelstangen getauscht worden. Bremsen und Antriebsriemen sind auch gemacht worden, ist aber eigentlich nicht relevant was das Klappern getrifft (hoffe ich). Seitdem poltert er vorne beim Überfahren von Eisenbahnschienen und Gullideckeln. Habe den Wagen auf eine Rüttelbank nehmen lassen und dabei wurde festgestellt, dass die Stabigummis getauscht werden müssten. Nun sind diese auch neu und meine Werstatt hat mich gerade angerufen, dass der Wagen fertig ist, aber wohl immernoch klappert. Was kann das sein??? Gruß Oliver

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 7:18

Hallo Oliver, ich habe das Polter weg. Genau kann ich zwar nicht sagen woran es lag aber es kann nur an den Koppelstangen gelegen haben die nicht fest genaug angezogen waren oder an Domlagern, denn die habe ich diesmal selbst gewechselt. Ich würde an deiner Stelle erst einmal die Koppelstange fest anziehen denn das kann man selbst machen. Wenn es dann noch nicht weg ist baue Domlager von Monroe ein den die sind auch original drin. Dann können es nur noch die Domlager sein. Ich hatte ja vorher bei mir auch alles gewechselt und da die Domlager von Bilstein waren und die Dämpfer von Sachs ging ich davon aus, das es Markenqualität ist und habe den Fehler anderwo gesucht. Ein Ford-Meister hat nach der Probefahrt bestätigt das Spiel zwischen Domlager und Stoßdämpfer ist. Stabigummis hätte er noch nie gewechselt. Die wollte ich auch erst wechseln. Gruß Ernst

Hallo Ernst,

die Koppelstangen habe ich schon nachgezogen, die sind es nicht.

Von welcher Fa. die Domlager weiss ich nicht.

Die Federn sind von Monroe und dei Dämpfer originale.

Meinst du wirklich, dass die Domlager nicht mit den Dämpfern können?

Klingt irgendwie komisch.

Ich tippe eher auf die Dämpfer selbst, aber meine Werkstatt sagte, dass diese noch i.O. seien.

Ich werde noch einmal woanders hin fahren.

Kann man das bei einem Stoßdämpfertest feststellen?

 

Gruß Oliver

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 20:22

Hallo Oliver, du kannst die Stoßdämpfer bei ATU komplett (alle 4) für 3,50€ prüfen lassen. aber wenn sie vorher nich gebollert haben dann liegt es auch nicht an den Dämpfern. Bei mir kann es nur an den Domlagern oder Koppelstangen gelegen haben. Ich vermute aber das die Werkstatt die Koppelstangen nicht richtig fest angezogen haben denn die hatten beim Einbau meine Manschetten von den Antriebswellen und von den Kugelköpfen (Tragarme) beschädigt und diese erneuert, nach dem ich die neuen Domlager eingebaut hatte. Seit dem poltert wieder ab und zu nur eine Seite. Jetzt werde ich mich wieder selbst drangeben und die Koppelstange auf der Bollerseite selbst nachziehen. Dann weiß ich es ganz genau ob es nur daran lag das die Koppelstangen nicht fest genug angezogen waren. Für mich war das auch alles seltsam was da gelaufen ist denn alle 4 neuen Federbeine konnten nicht defekt sein.

Ich werde berichten wenn das bollern wieder weg sein sollte. Gruß Ernst

am 22. Juni 2010 um 22:30

Hallo Mondeo Liebhaber,

ich habe noch keine Probleme mit klappern oder poltern gehabt.

Vor vier wochen habe meine Stoßdämpfer hinten gewechselt. Als ich die neuen Dämpfer aus dem Karton genommen habe, viel mir ein kleiner Zettel entgegen. Darauf stand geschrieben, man solle den oder die Dämpfer vor dem Einbau mehr mals per Hand zusammen drücken. Dadurch würden eventuelle Luftbläschen beseitigt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Sinn macht. Damit auch eine optimale Dämpfung da ist. Vielleicht schlägt er bei dir ganz durch und hat keine optimale Dämpfung.

Vielleicht so ein Gedanke von mir.

Schreib mal, wenn das Problem behoben ist.

Gruß Hasi66

Hallo zusammen,

ich war jetzt nun schon in 3 verschiedenen Werkstätten und keiner findet den Fehler.

Gestern beim Freundlichen, der hat auch nichts gefunden. Sagte, dass alles zerlegt werden müsste, um zu gucken was da gemacht wurde und ob alles fachgerecht zusammengeschraubt wurde.

Würde ca. 350€ kosten, ohne Garantie, dass er danach mehr weiss.

Kann mir jemand sagen, wie so ein Stüßdämpfertest gemacht wird? Wird der Wagen dabei durchgeschüttelt mit verschieden harten Stößen? Bzw. gibt es irgendwo solch einen Test?

Ich weiss nicht mehr was ich machen soll, aber nervt tierisch.

Habe auch keine Lust die komplette Aufhängung zu tauschen, in der Hoffnung, dass es dann irgendwann mal weg ist.

 

Danke euch im Voraus.

Oliver

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 19:58

Hallo Oliver,

ich habe ja geschrieben das er wieder auf einer Seite polterte nach dem ich die Antriebswellenmanschetten und Kugelköpfe nachträglich habe machen lassen nach dem die Werkstatt diese beschädigt hatte. Ich habe jetzt die Koppelstange auf der Polterseite richtig fest angezogen und siehe da das Polter ist weg. Du mußt beim anziehen darauf achten das sich der Imbus in der Mitte der Schraube nicht mitdreht. Du kannst dann drehen was du willst die wird nicht fester nur bis zu einem gewissen Punkt. Wenn du mit der Knarre anziehst sieht du nicht ob sich er Imbus mitdreht. Bei mir hat es jedenfalls geholfen. Gruß Ernst

Tach Oliver!

Das Problem mit dem poltern kenne ich auch. Bei mir Fahrerseite. Habe auch Koppel Stangen gewechselt. Problem immer noch da. Am Ende war es das Domlager,hat sich nach ca 20000km gelöst. Festgezogen war wieder Ruhe. Löst sich bei mir komischerweise immer wieder. Beifahrerseite ist alles gut. Hoffe dir geholfen zu haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Poltern nach Stoßdämpfer wechsel Mondeo III Kombi