Stoßdämpfer ist ein spalt zu sehen
hallo miteinander habe jetzt meine 2 Feder vorne getauscht.
Jetzt ist mir aufgefallen, bei einer Seite kann man den stoßdämpfer sehen und bei einer nicht. (siehe foto)
Habe auch ein foto dazu gepostet wo man ihn nicht sieht.
ist das schlimm?
opel astra gcc 1998
lg franz
90 Antworten
@Papasmobil danke für deine antwort jetzt kenne ich mich etwas besser aus…
bei mir ist sie falsch montiert (siehe foto)
habe es gekenzeichnet wo das ende der feder liegt.
weißt du auch die auswirkungen wenn das falsch montiert wurde? es fehlen bestimmt paar zentimeter.
lg franz
@Papamobil habe gerade auf der anderen Seite auch geschaut und da passt es auch nicht.
Das ist der höhenunterschied zwischen linker und rechter Seite.
Hat so ein Höhenunterschied auswirkungen auf die reifen?
Auf der Hinterachse haben sie nur 0,5 cm Unterschied vorne fast 1,5cm.
lg franz
Den Reifen macht das nichts nur das Fahr- und Bremsverhalten wird negativ beeinflusst, wenn du unterschiedliche Federn drin hast.
@Gerd_7 die rot markierte stelle ist auf beiden seiten nicht richtig ausgerichtet.
lg franz
Ähnliche Themen
@Gerd_7 Habe heute einen Termin beim Öamtc Fahrwerks-Überprüfung.
Funktioniert das wenn er unterschiedlich hoch ist?
lg franz
Auch wenn die ein paar Grad verdreht sind, macht das keine 1,5cm Höhenunterschied aus.
Ist aber auch egal, die Federbeine müssen eh wieder auseinander.
Und suche dir mal eine Werkstatt, die die Reparaturen nach Herstellervorgabe durchführt.
Die Überprüfung solltest du erst machen lassen, wenn 2 gleiche Federn drin sind und auch neue Schrauben und Muttern verwendet wurden.
Franz, vorne sehe ich 64,8 cm auf der einen Seite und 66 vom auf der anderen.
Das sind 1,2 cm Unterschied.
Dieser Höhenunterschied macht sich nicht beim Fahren bemerkbar und hat keinen Einfluss auf einen unterschiedlichen Reifenverschleiß.
Das die eine Seite die Nase vom Domlager etwas verdreht ist ist nicht schlimm, dass kann sich beim Federspanner lösen etwas verschoben haben, da wahrscheinlich die alten Domlager verwendet wurden. Hier ist der Gummiring von der alter Feder schon eingedrückt. (siehe Fotos)
So und nun zum Schluß:
Wenn der Astra bei ebener Straße und ohne Seitenwind geradeaus läuft, ist alles gut.
Falls Du immer noch Zweifel haben solltest, das da etwas nicht richtig geworden ist, fahre zur Werkstatt.
Nun kommt in Deinem Fall dazu, dass es zwei Werkstätten waren, die jeweils eine Feder verbaut haben. Wahrscheinlich sind es auch unterschiedliche Federn, da es viele Hersteller gibt und die Werkstätten höchstwahrscheinlich nicht vom gleichen bestellt haben.
Die Federn sind zwar passend für Dein Auto, können aber trotzdem in der Länge, Windungsanzahl, Härte des Materials und in der Stärke unterschiedlich sein. Darum ist es wichtig gleich beide Seiten zu tauschen, damit diese Komponenten gleich sind. Aber diesen Schuh, musst Du Dir anziehen.
Bei meinen Federn waren die originalen von Opel 11,8 mm dick, die neuen von Sachs sind 12,2 mm. Dies muss aber nicht heißen, dass die neuen besser sind.
@Papasmobil danke für deine Antwort da bin ich jetzt beruhigt das Fahrverhalten hat sich nicht verändert nein.
lg franz
Franz, so hast Du etwas gelernt und Du weißt jetzt ungefähr, was man beim Feder/Stoßdämpfertausch beachten soll.
Viel Fahrspaß
Papasmobil
@Papasmobil Bei der Hinterachse kann man die Spur ja nicht einstellen beim Opel astra gcc.
Meine Werte hinten passen überhaupt nicht siehe foto.
Hat das Auswirkungen ?
lg franz
Mach Dir keine Sorgen. Ist doch alles gut.
An der Hinterachse kannst Du nichts einstellen lassen.
Vielleicht sitzt die Hinterachse nicht genau gerade oder ist in der Halterung etwas verschoben. Das Auto ist 20 Jahre alt.
Ist bestimmt bei meinem Astra auch.
Jedes Fahrzeug hat unterschiedliche Werte.
@Papasmobil okej danke dir… kann es sein das meine reifen hinten sich dann einseitig abfahren?
lg franz
Zitat:
@Franz1565 schrieb am 4. Januar 2023 um 11:45:48 Uhr:
@Papasmobil Bei der Hinterachse kann man die Spur ja nicht einstellen beim Opel astra gcc.Meine Werte hinten passen überhaupt nicht siehe foto.
Hat das Auswirkungen ?
lg franz
Welcher der Werte soll denn nicht passen?