Stoßdämpfer hinten tauschen, ein par Detailfragen / Verbesserung?
Hallo Leute,
neulich war mein Golf ja bei der Inspektion und Zahnriemenwechsel, dabei bemerkte der Freundliche dass die hinteren Stoßdämpfer nass sind und ziemlich hart durchschlagen ( ist mir auch schon aufgefallen, 130000km ). Er empfahl mir daher, die mal zeitnah auszutauschen, was ich jetzt demnächst mal in Angriff nehmen möchte.. Hab jetzt noch ein par Fragen:
- Möchte die Teile im Inet bestellen und wie immer bei meinem freundlichen Ali einbauen lassen, habt ihr einen Tip wo ich Stoßdämpfer bestellen sollte? Also zb ein Onlineshop mit dem ihr gute Erfahrungen habt?
- Was für Stoßdämpfer würdet ihr nehmen? Habe das Sportfahrwerk in meinem Golf, dass achsweise getauscht wird ist ja klar, würdet ihr nun irgendwie Bilstein oder ähnliche Dämpfer einsetzen oder doch original/Monroe oder ähnlich? Kenn da leider den Namen der Erstausrüster net.
- Was würdet ihr in dem Zug mitmachen? Also zb irgendwelche Lagerungen/Gummiteile oä? Kenn mich mit der Hinterachse nicht so aus ^^ Vorne zb würde man ja die Domlager machen, heisst das hinten auch so oder was ist das für ein Teil oben bzw unten an der Achse?
Wär cool wenn ihr mir ein par Tips geben könntet 🙂
Gruß
Julian
Beste Antwort im Thema
1J0512131B 2x Puffer
1J0513025BF 2x Dämpfer
1J0513425A 2x Schutzrohr
N 10286110 2x Mutter
N 90648402 4x Sechskantschraube
!Zur Sicherheit kannst du auch nochmal an deinem jetzigen Dämpfer schauen, was der für ne Nummer hat!
der Wechsel ist relativ einfach hinten.
2Schrauben oben und 1 unten, etwas entlassten zum abschrauben und ausgefedert den Dämpfer entnehmen. Mit Schlagschrauber oder gekröpften Schlüssen den Dämpfer vom Lager lösen.
Ist eigentlich selbsterklärend.
24 Antworten
Eben so seh ich das auch, wenn ich die ausbaue/ausbauen lasse dann werden die Verschleißteile glei mitgemacht sonst ärger ich mich nur irgendwann wieder.
Bin grad noch auf der Suche nach ner Anleitung für den Wechsel, danach entscheid ich dann ob selber machen oder machen lassen. Hängt natürlich auch vom nötigen Werkzeug ab.
Gruß
So hab grad spontan in der Bucht ein par Koni Gelb geschossen, neu für 178 inkl Versand 😁 Hol mir dann morgen noch bei VW den Montagekram und dann bau ich die selber ein, hab grad mal am Auto geschaut, das sieht echt nicht soo komplex aus und Werkzeug is auch soweit vorhanden. TOP 🙂
Danke für eure Hilfe soweit, wenns Probleme gibt schreib ich hier rein 😉
Ah cool danke 🙂 Werd morgen mal die Preise bei VW direkt checken, bei ebay kommt halt immer noch der Versand dazu..