ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Feder hinten gebrochen

Feder hinten gebrochen

VW Bora 1J
Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 16:48

Hallo Leute,

heute hatte mein toller Bora ne kleine Überschung beim TÜV für mich!!!!

Hatte mit allem gerechnet aber nicht damit das mir der Prüfer vorschwärmt wie toll der doch noch ist, bis er dann die gebrochene Feder hinten rechts gefunden hat.

Naja gibt schlimmeres. Neue Federn sind bestellt......jetzt geht es um den Einbau. Den will ich selber machen, habe aber keine Bühne.

Welche Methode würdet Ihr mir empfehlen wenn ich mir mit ein bis zwie Wagenhebern behelfen muss.

Hier steht vieles drin wie das gehen soll, allerdings hat mir der Prüfer gesagt, dass man das mit zwei Hebern machen kann, man sollte aber unbedingt beide Seiten gleichzeitig anheben.

Bekommt man die Feder wirklich leicht raus, wenn man die unteren Schrauben von den Dämpefern löst.

Wäre für eine genaue beschreibung echt Dankbar.

Vielen Dank schon mal im Voraus......

Beste Antwort im Thema

Wenn ich dieses Schlagschrauber Massaker sehe wird mir schlecht. Als Hobbyschrauber habe ich mir einen Durchsteckknarre für die Montage der Domlager gekauft und er rotzt die Mutter mit dem Schlagschrauber fest...

Besonders geil ist das er Anfang was von neuen Schrauben schreibt und dann doch die Alten wieder verbaut.

Ich habe die Dämpfer hinten mit zwei Wagenhebern gewechselt, geht gut. Stütz den Wagen nur anständig ab, wenn Du unter das Auto kriechst - schätze zur Federspannen wirst Du müssen.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

http://www.motor-talk.de/.../...mpfer-golf-4-hinterachse-t4718000.html

hier hat doch gerade einer nen video gepostet...

Das ganze jetzt in grün mit nem Wagenheber. Die Frage ist ob du hoch genug kommst. Wenn es ein etwas größerer Rangierwagenheber ist dürfte es so gerade gehen. Bevor du dir nen Samstag Nachmittag versaust würde ich vlt doch in ne freie Werkstatt gehen. Das ist ja keine teure Arbeit und die Teile kannst ja vlt selber anliefern wenn du nett fragst.

Wenn ich dieses Schlagschrauber Massaker sehe wird mir schlecht. Als Hobbyschrauber habe ich mir einen Durchsteckknarre für die Montage der Domlager gekauft und er rotzt die Mutter mit dem Schlagschrauber fest...

Besonders geil ist das er Anfang was von neuen Schrauben schreibt und dann doch die Alten wieder verbaut.

Ich habe die Dämpfer hinten mit zwei Wagenhebern gewechselt, geht gut. Stütz den Wagen nur anständig ab, wenn Du unter das Auto kriechst - schätze zur Federspannen wirst Du müssen.

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von Abbi1986

http://www.motor-talk.de/.../...mpfer-golf-4-hinterachse-t4718000.html

hier hat doch gerade einer nen video gepostet...

Das ganze jetzt in grün mit nem Wagenheber. Die Frage ist ob du hoch genug kommst. Wenn es ein etwas größerer Rangierwagenheber ist dürfte es so gerade gehen. Bevor du dir nen Samstag Nachmittag versaust würde ich vlt doch in ne freie Werkstatt gehen. Das ist ja keine teure Arbeit und die Teile kannst ja vlt selber anliefern wenn du nett fragst.

Dan dir fuer deine antwort......

Hab die federn jetzt schon drin. So nen wagen heber habe ich mir heute gekauft mit 2 Böcken dazu. Freie Werkstatt hatte ich auch gedacht aber 150 euro ist mir zu viel fuer die arbeit. Kleiner witz am rande..... der rangeirwagenheber hat sich als zu niedrig heraus gestellt......aber nun gut die federn sind drin und jetzz ist mir aufgefallen das der wagen recht s 2cm höher als links steht........hast du ne idee woran das liegen kann? ???? Hab die federn schon auf richtig en sitz kontr. Es kann auch sein das es vorher schon so war....

Nur Federn getauscht oder auch die Dämpfer oder Domlager?

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Nur Federn getauscht oder auch die Dämpfer oder Domlager?

Ich habe nur die Federn gewechselt. War ja nur eine gebrochen. Der rest sollte noch i.o. sein, da der wagen erst 78000 km runter hat.

Nur nach Fahrleistung braucht man bei Fahrwerksteilen nicht gehen ;)

Mein Firmenwagen hat in 2.5 Jahren 120tkm runtergeradelt. Ich gehe jede Wette ein das bei dem das Fahrwerk noch im besseren Zustand ist als bei einem 10 Jahre alten Auto mit derselben Laufleistung.

Zitat:

Original geschrieben von borabp78

Zitat:

Original geschrieben von Abbi1986

http://www.motor-talk.de/.../...mpfer-golf-4-hinterachse-t4718000.html

hier hat doch gerade einer nen video gepostet...

Das ganze jetzt in grün mit nem Wagenheber. Die Frage ist ob du hoch genug kommst. Wenn es ein etwas größerer Rangierwagenheber ist dürfte es so gerade gehen. Bevor du dir nen Samstag Nachmittag versaust würde ich vlt doch in ne freie Werkstatt gehen. Das ist ja keine teure Arbeit und die Teile kannst ja vlt selber anliefern wenn du nett fragst.

Dan dir fuer deine antwort......

Hab die federn jetzt schon drin. So nen wagen heber habe ich mir heute gekauft mit 2 Böcken dazu. Freie Werkstatt hatte ich auch gedacht aber 150 euro ist mir zu viel fuer die arbeit. Kleiner witz am rande..... der rangeirwagenheber hat sich als zu niedrig heraus gestellt......aber nun gut die federn sind drin und jetzz ist mir aufgefallen das der wagen recht s 2cm höher als links steht........hast du ne idee woran das liegen kann? ???? Hab die federn schon auf richtig en sitz kontr. Es kann auch sein das es vorher schon so war....

2cm ist ja schon recht krass!

Ferndiagnose ist natürlich schwierig..

Hast du definitv 2 gleich lange Federn gehabt? Ich weiß ja nicht wo die herkommen..irgendwelche mysteriösen Ebay Käufe oder so...

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von Abbi1986

Zitat:

Original geschrieben von borabp78

 

Dan dir fuer deine antwort......

Hab die federn jetzt schon drin. So nen wagen heber habe ich mir heute gekauft mit 2 Böcken dazu. Freie Werkstatt hatte ich auch gedacht aber 150 euro ist mir zu viel fuer die arbeit. Kleiner witz am rande..... der rangeirwagenheber hat sich als zu niedrig heraus gestellt......aber nun gut die federn sind drin und jetzz ist mir aufgefallen das der wagen recht s 2cm höher als links steht........hast du ne idee woran das liegen kann? ???? Hab die federn schon auf richtig en sitz kontr. Es kann auch sein das es vorher schon so war....

2cm ist ja schon recht krass!

Ferndiagnose ist natürlich schwierig..

Hast du definitv 2 gleich lange Federn gehabt? Ich weiß ja nicht wo die herkommen..irgendwelche mysteriösen Ebay Käufe oder so...

Tja ob die devinitiv gleich lang sind kann ich nicht beschwören, da ich sie dummerweise nicht nebeneinander geahlten habe. Ich weiß aber, dass ich sie mit der alten verglichen habe. Ich meine die war etwas länger, wenn ich genau drüber nachdenke,hatte mir gedacht die andere ist nach fast 15 Jahren eben etwas komprimiert. Die Kartons von den Federn sind aber die Selben, leider stehen keine Artikelnummern drauf sondern nur "Bora 1J". Die Teile sind übrigens von PKW-Teile.de. Aber wie gesagt ich bin mir fast sicher, dass ich das Gefühl vorher auch schon hatte, dass die Abstände zwichen Radlauf und Reifen nicht identisch auf beiden Seiten sind.

Welche Bauteile der Hinterachse usw könnten denn verantwortlich sein. Würde nämlich auch nicht ausschließen, dass die Domlager hinten verschließen sind. Was mich natürlich am meisten intersessiert ist, ob ich selber bei der Reparatur etwas beschädigt habe, was das verursacht.

Hatte den Wagen auf zwei böcken, habe dann die Dämpfer mit nem Rangierwagenheber entlastet, die Schrauber unten am Dämpfer gelöst und den Bolzen entfernt, die Radaufhängung langsam abgelassen und ein Bekannter hat dann die Radaufhängung mit dem Fuß herunter gedrückt, bis ich die Feder entnehmen und die neu einstecken konte. Das ganze habe wir auf beiden Seiten separat gemacht, da ich keine Achstraverse habe. Kann sich dabei etwas verzogen haben??????? Muss aber sagen, dass ich sehr vorsichtig gearbeitet habe!!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen