Stossdämpfer F11 Hinten wechseln
Hallo liebes Forum,
habe mir vor 3 Wochen meinen F11 beim Gebrauchtwagen Händler gekauft.
Habe im Nachhinein bemerkt das der eine Stossdämpfer hinten ab und an "quietschgeräusche" macht (bei Bodenwellen).
Die Werkstatt des Händlers sagt diese müssen getauscht werden, wollen aber keine originalen bei BMW bestellen, sondern welche von Sachs oder so.
Artikelnummer sagte er mir wäre 33 52 6 784 114
Habe das M Sportfahrwerk verbaut, weiß jemand ob das mit Sachs ok wäre, oder sollte ich auf Originalteile von BMW pochen.
Vielen Dank schon mal im voraus
LG
Dimitri
33 Antworten
Dass die Puffer runterrutschen, ist sicher NICHT vorgesehen.
Das mit dem Glück und dem Schmied stimmt grds., aber den Zusammenhang verstehe ich nicht. Aber wenn du die Anschlagpuffer noch für gut befindest, verkauf ich sie dir gern für 10,- EUR das Stück. Das ist dann auch total nachhaltig...
@Horst696 : Danke, das ist hilfreich und beruhigt mich etwas. Dann sieht's vll. wilder aus, als es ist.
Gruß
Avantix
Wenn du sagst der Anschlagpuffer ist defekt dann wird das wohl stimmen. Ich kann es ja nur nach dem Foto beurteilen.
Aber wegen dem Rost an dieser Stelle braucht ein Stoßdämpfer der funktioniert nicht ausgetauscht werden. Deshalb das mit dem Schmied ....
Gruß Volker
Alles klar, danke. 🙂
Zitat:
@Avantix79 schrieb am 11. April 2025 um 21:32:50 Uhr:
Dass die Puffer runterrutschen, ist sicher NICHT vorgesehen.
Nein. Wenn die Dinger rutschen sind sie defekt. Man kann das teilweise mit nem Kabelbinder retten.
Aber...so wie die vorderen und hinteren Dämpfer aussehen sind das die Ersten. Also 8Jahre alt.
Wenn dir irgendwas am Fahrverhalten des Autos liegt, alle vier neu, das ist nicht teuer wenn man die Bilstein Serienersatz Dämpfer nimmt.
Und...schweres Auto...wenn er bissl Laufleistung dazu hat sollte man auch über den Querlenker nachdenken. Den hat man ja bei der Aktion eh schon fast in der Hand.