Stoßdämpfer durchbruch - Wie kann das sein?????

Opel Astra F

Hallo

Ich habe ein Problem... Es geht um ein Opel Astra F Cabrio BJ 97 1.6.

Es scheint so, als wäre der Stoßdämpfer hinten rechts nach innen durchgebrochen... samt Halterung!!!

Siehe Bilder

Nun meine Frage: Was kann ich tun??? Habe zwei Mechaniker-Spezl. Der eine meint, man müsse das gesamte Blech im Inneren des Radkastens rausholen und komplett neu kaufen (wohl als fertigteil) und einbauen... Kostenpunkt liegt hier lt. ihm bei ca. 400 bis 500 Euro...

Der zweite meinte, er wisse was der erste meinte, das wäre jedoch nicht nötig. Man mache einfach den Stoßdämpfer raus und schweißt das ganze recht dick zu und dann passt das wieder. Kosten bei ihm für alles inkl. Hobbywerkstatt-Miete und Schweißgerät-Miete rund 200 Euro.

Was sagt ihr dazu?!

Danke 🙂

21 Antworten

Hier die Bilder

Kommt manchmal vor - Rostkübel 😉

Passendes Blech bekommst nicht mehr glaub ich - aber fragen kostet nix.

Wie du das jetzt wieder hinbiegst ist dein Bier.
Politisch korrekt wäre natürlich Karosseriebauer mit passendem Schweißerschein auf Richtbank mit neuem Originalblech....naja das Leben ist kein Wunschkonzert. 😉

Evtl. am Schrott nach nem Blech schauen oder selber was basteln...oder das Auto ganz beerdigen. Der Rest ist ja auch nimmer ganz frisch.

Es ist eig. folgendes:

Ein guter Freund hat mir des Cabrio seiner Mutter zum kauf angeboten.

Opel astra cabrio Bj 97 1.6 180000 km vollleder el. Verdeck (stoff. Einwandfrei) sitzheizung el. FH ZV mit Funk
El. Außenspiegel Sony CD wechsler

Und eben besagten schaden für alles in allem 200 euronen...

200Euro wäre fair, wenn es vernünftig geschweißt wird. Dann würde ich das machen lassen...
Andere Seite sollte natürlich dann auch überprüft werden...

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Bei dem Preis geh ich auch mal von Null TÜV aus, dann rechne Dir das mal (mit oder ohne Deine 2 Spezln) aus, was da noch alles an Reparaturen auf Dich zu kommt, an weiteren Kosten bis Du die Plakette bekommst , wenn von dem Stoßdämpfer/der Karosse auf den restlichen Zustand geschlossen werden kann und wie lang Du den überhaupt noch fahren kannst/wirst, gell.

Insoweit schliesse ich mich dem Stefan Raba an.

Der SemmeL

Also 200 für das auto und nomml 200 für oben beschriebene Reparatur

Moin!

Wie soll das vernünftig für den Kurs gemacht werden können wenn es keine Ersatzbleche mehr gibt?
D.h. aus nem gutem Spender erst die Teile raustrennen usw.

MFg Ulf

P.S. Den 2. Spezel hau in die Tonne.

Zitat:

Original geschrieben von hutner


Also 200 für das auto und nomml 200 für oben beschriebene Reparatur

Das is eine Milchmädchenrechnung ! (Siehe mein Posting)

Der SemmeL

Astra cabrio richtig? Für 200 kaufen und schlachten. Allein für dach und sitze bwkommst schon über 200 gesetzt dem fall das alles gut ist.

Aber reparieren würde ich da nix mehr!!! Ist n fall fürn verwerter.

Kann mich nur meinem Vorposter anschliessen,Schlachtbank-E Bucht.
Wenn der Dämpfer schon rausgammelt möchte ich mal mit einer Minikamera in den Schweller blicken.😰
Das Auto wird wahrscheinlich nur noch von Unterbodenschutz Stabilisiert.

Nen 75Pser würd ich nichtmal schlachten. Was will man sich mit dem Schüttgut beschäftigen. Am Ende kannst du froh sein wenn du 3-400€ rauskriegst und hast die Arbeit mit dem Mist. So wie der Radlauf aussieht wird alles sein...
Hundert gibt dir der Schrotthändler für so eine Ding wenn du den hinbringst. 50 bringt der Kat.. Das wars😁

Wenn dach und sitze gut sind bringt zusammen knapp 400€ plus dem kat macht 450.

Ggf noch tacho und anderer kleinkram nochmal 100. Beim kaufpreis von 200 nochmal die hälfte runter handeln hast 450 in der tasche für 10 std arbeit inklu ebay einstellen....

wie mein vorredner. so wie das bild aussieht ist das was für die presse!!!!! 

Zitat:

Original geschrieben von Die-Rote-Zora


Wenn dach und sitze gut sind bringt zusammen knapp 400€ plus dem kat macht 450.

Ggf noch tacho und anderer kleinkram nochmal 100. Beim kaufpreis von 200 nochmal die hälfte runter handeln hast 450 in der tasche für 10 std arbeit inklu ebay einstellen....

Grad bei unverschickbaren Sitzen klaffen da schnell Welten zwischen dem was man kriegen kann und letztlich kriegt. Leder ist beim Cab. auch nicht selten. Beim Verdeck kommts auf den Zustand an. Ansich sind die aber auch eher Schüttgut auf dem Schrottplatz. Für mich wäre der Wagen int. wenn ich die Teile selbst bräuchte, sonst eher nicht..

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