Stoß / Klacken im Antrieb bei Lastwechsel

Ford Focus Mk3

Hallo liebe Mitglieder,

vor Kurzem habe ich einen Ford Focus 1.6 TDCi mit 20.000 km gekauft. Leider besorgt mich ein ungewöhnliches Geräusch. Vielleicht könnt Ihr mir helfen, damit ich selbst schon mal einordnen kann, wie groß das Problem ist bzw. werden kann bevor ich den Händler kontaktiere. Hoffentlich habe ich das Thema korrekt eingeordnet.

Ich versuche es mal zu beschreiben.
Man fährt im 6. Gang, nimmt Gas komplett weg (Motorbremse) und gibt eine Sekunde später wieder Gas. Beim Gasgeben hört man ein "klack". Das spürt man auch im Gaspedal. Man hat den Eindruck als würde durch den Lastwechsel beim Gasgeben etwas im Antrieb aneinanderstoßen. Erst nach diesem "Stoß" wird wieder Drehmoment übertragen. Zwischen Gasgeben und dem "klack" liegt nicht mal eine Sekunde. Es wirkt, als hätte ein Bauteil zuviel Spiel. Im 5. Gang ist die Erscheinung schon schwächer wahrzunehmen, aber noch vorhanden, im 4. Gang noch etwas schwächer.
Dieses "Spiel" beim Gasgeben ist mir bisher bei keinem anderen PKW aufgefallen. Ist das normal bei dem Modell?
Kennt jemand dieses Klacken/Schlagen beim Lastwechsel durch Gasgeben oder kann eine Vermutung äußern? Ich wäre sehr dankbar für eure Hinweise und Erfahrungen. Vielleicht ist es nichts Schlimmes, wenn doch würde ich gerne mit einer gewissen Vorahnung den Händler kontaktieren. 🙂

Beste Grüße

18 Antworten

Dann ist es möglicherweise nicht schädlich, aber ein ungutes Gefühl verursacht es schon.

Grüße

Lass mich raten, Du hast auch nen 1.5 oder 1,6 TDCI, oder? Wenn Dein Vorname schon Vin ist ;-)

Ich würd mir da keinen Kopp machen, das haben alle, glaube ich langsam. Die die es nicht haben, hören es nur nicht.

Meiner klackt auch. Wenn er / es kalt ist, nicht oder sehr schwach, wenn er oder es warm ist, lauter. Finde aber, dass es insgesamt deutlicher geworden ist bei jetzt über 100.000 km. 1.5 Diesel aus 2014.

Hallo zusammen,

letzte Woche war ich beim Werkstattmeister meines Vertrauens. Er machte einige Tests mit dem Fahrzeug und achtete dabei auf ungewöhnliche Geräusche. Es scheint nichts kaputt zu sein.
Das lautere "Klacken" beim provozierten Lastwechsel ist bei einigen Fahrzeugen mehr, bei anderen weniger vorhanden. Aber es ist nichts Schlimmes.
Das als Info für alle, die sich zukünftig möglicherweise die gleiche Fragen stellen.

Grüße