ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Meinungen zum Motort

Meinungen zum Motort

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 6. November 2014 um 17:53

Hallo Leute

Ich würde gern mal eure Meinung wissen zu den folgenden Motorisierungen : 1.0 ltr. Ecoboost mit 125 Ps und zum 1.6 ltr. Ecoboost mit 150 Ps. Wenn ihr Erfahrungen habt dann bitte auch dazu schreiben und ob der Motor oft Probleme macht oder sehr zuverlässihg ist weil ich bin eigentlich vom 1 Liter 3 Zylinder nicht so überzeugt und würde eher zum 1.6 er greifen aber vieleicht könnt ihr mich ja noch vom 3 Zylinder überzeugen. Achso und schreibt mir bitte auch noch ob der 1 ltr. Ecoboost mit 125 ps auch im Turnier geeignet wäre

Vielen Dank schonmal ;)

LG focusboy_01

Beste Antwort im Thema

Danke für die Antworten:)

Ich habe lange überlegt, viel angeschaut, viel gelesen, jede Meinung gehört.

Auch mehr Mahls Probefahrt mit verschiedenen Autos gemacht und endlich die Entscheidung getroffen.

Mit dem wollte ich sagen das für mich mein Focus ist die beste Auto in seine Preis-Leistung Klasse ist.

Das Auto hat genau das was ich brauche :

- sparsam im Alltag (von A nach B sparsam und mit Komfort) ,

- geräumige Kofferraum (einkaufe, Kinderwagen, etc...),

- und viel viel andere gute Dinge welche habe ich alle zusammen nur in dem Fokus gefunden.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Dazu findest Du schon genug Infos hier, alles ganz aktuell.

Das muss man nicht wirklich nochmal alles durchkauen .......

Nur mal Beispiele von Seite 1 des Forums

http://www.motor-talk.de/.../...us-tur-1-0-ecob-titanium-t5050123.html

http://www.motor-talk.de/.../...st-vs-alter-1-6-ecoboost-t5095718.html

am 6. November 2014 um 19:51

Zitat:

@focusboy_01 schrieb am 6. November 2014 um 18:53:49 Uhr:

Hallo Leute

Ich würde gern mal eure Meinung wissen zu den folgenden Motorisierungen : 1.0 ltr. Ecoboost mit 125 Ps und zum 1.6 ltr. Ecoboost mit 150 Ps. Wenn ihr Erfahrungen habt dann bitte auch dazu schreiben und ob der Motor oft Probleme macht oder sehr zuverlässihg ist weil ich bin eigentlich vom 1 Liter 3 Zylinder nicht so überzeugt und würde eher zum 1.6 er greifen aber vieleicht könnt ihr mich ja noch vom 3 Zylinder überzeugen. Achso und schreibt mir bitte auch noch ob der 1 ltr. Ecoboost mit 125 ps auch im Turnier geeignet wäre

Vielen Dank schonmal ;)

LG focusboy_01

am 6. November 2014 um 20:02

ich habe mir im März 2013 den Ford Focus 1.0 Ecoboost mit 125 PS als Jahreswagen mit 8000 Km gekauft.

Leider steht mein Ford seit 9 Wochen in der Werkstatt mit Motorschaden. Zylinder hat einen Haarriss bekommen und das Kühlwasser verteilte sich im ganzen Motorraum. Der Zylinderkopf war nicht lieferbar warum auch immer meiner Meinung nach sollte so etwas bei Ford auf Lager sein.

Seit 3 Wochen sind die Teile in der Werkstatt nur mein Auto wird nicht fertig.

Habe von Ford einen Leihwagen bekommen.

Ich kann Dir nicht sagen ob das Problem mit diesem 1.0 Motor zu tun hat oder ob es einfach zufall war das mir das passiert ist.

Herzliche Grüße Sibilla

seit 9 Wochen in der Werkstatt mit Motorschaden ????

Das wundert mich SEHR. Wie viel Kilometerstand hast du beim Motorschaden gehabt ???

am 7. November 2014 um 6:19

Sibillia hat sich ja nur hier angemeldet um von seinem Motorschaden zu berichten. In seinem ersten Beitrag schreibt er, das er den Service überzogen hat.

Muss man dazu noch was sagen?

 

Zum Thema: Der 1.0Ecoboost ist absolut unauffällig und problemlos. Trotz der sehr guten Verkaufszahlen liest man kaum von irgendwelchen Problemen. (Vereinzelt mal was, aber nicht mehr als bei einem Anderen Motor, eher weniger)

Der Motor ist sehr laufruhig für einen 3-Zylinder. Im Stand hört man nicht ob der Motor an oder aus ist.

Ich fahre den 1.0 EB mit 125 PS seit März/13000km in einem Turnier und bin immernoch sehr zufrieden. Die Leistung reicht locker aus für das Auto und auch im Urlaub mit 4 Personen und vollem Kofferaum gab es keine Probleme.

Du solltest halt testen ob du mit der Motorleistung auch zufrieden wärst. Der 1.6er geht schon besser als der 1.0er, der verbraucht dafür aber auch weniger.

am 7. November 2014 um 9:51

Mit meinem 1.0 / 100ps bin ich auch sehr zufrieden. Die langste Streke war bis jetzt ca. 500 km.am Tag. Die Sitze sind deqwem und das Auto lasst sich gut escheunigen. Ist guteAuto.

am 7. November 2014 um 11:00

Bin sehr zufrieden mit dem Motor. Durchzug ist absolut ausreichend und macht auch Spaß. Verbrauch gut für einen Benziner, aber natürlich nicht mit einem kleinen Diesel zuvergleichen. Dafür ist die Kfz Steuer sehr gering sowie andere Laufende Kosten.

Ich würde es wieder tun.

Zitat:

@thps schrieb am 7. November 2014 um 07:19:40 Uhr:

Sibillia hat sich ja nur hier angemeldet um von seinem Motorschaden zu berichten. In seinem ersten Beitrag schreibt er, das er den Service überzogen hat.

Muss man dazu noch was sagen?

aja, und wenn der Service zur richtigen Zeit gemacht worden wäre, würde der Motor noch laufen richtig?

Der Haarriss hat nämlich im Serviceheft nachgesehen und beschlossen es den Besitzer jetzt aber richtig zu zeigen.

Bestechende Logik thps,,,

Dennoch rate ich zum 1,6EB.

ich bin beide mehrmals Probe gefahren vorher,,,

Vorteile 1.6EB

1. laufruhiger, ja hier gibts gleich Aufschreie, ist aber eine Tatsache.

2. leiser, ich bin noch unter 40 und höre noch gut ;)

3. logischerweise mehr Leistung was für einen 1500Kg Turnier vorteilhaft ist,

4. es wird länger und öfter gegrinst beim beschleunigen,:D

 

Vorteil 1.0EB

1. weniger Steuern

2. günstiger in der Anschaffung

3. knurrt irgendwie cool beim Beschleunigen

Wir haben den 1,0 im b-Max und den 1,6 im Focus. Mehr Spaß macht der 1,6er und der 1,0 ist deutlich sparsamer. Ich würde trotzdem den 1,6er nehmen ;)

Rein vom Fahrspaß her würden bestimmt die meisten den 1.6er nehmen.

Wenn da nicht die monetären Restriktionen wären :D

Zitat:

@laola1 schrieb am 7. November 2014 um 13:00:50 Uhr:

Zitat:

@thps schrieb am 7. November 2014 um 07:19:40 Uhr:

Sibillia hat sich ja nur hier angemeldet um von seinem Motorschaden zu berichten. In seinem ersten Beitrag schreibt er, das er den Service überzogen hat.

Muss man dazu noch was sagen?

Vorteile 1.6EB

2. leiser, ich bin noch unter 40 und höre noch gut ;)

Solange da der Soundsymposer noch drin ist ist der definitiv nicht leiser...

Zitat:

 

Solange da der Soundsymposer noch drin ist ist der definitiv nicht leiser...

da gebe ich dir recht, stimmt ja, den habe ich ja still gelegt bei mir:D

Off Topic:

Fubktioniert eig der Symposer im Fiesta ST so wie der beim Ecoboost 1.6 im Focus.

Oder Funtioniert der St Symposer so wie der Symposer vom Focus ST?

Lg Dom

:) eine Kleine Frage nebenbei :)

Wie lange habt Ihr Ihre Ford ausgewählt ?

Was war die entscheidende Forteil im vergleich mit anderen Autohersteller ?

Habt Ihr lange wegen dem Ausstattung überlegt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen