ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. stopp start - Wie funktioniert es?

stopp start - Wie funktioniert es?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. März 2013 um 12:15

Hallo liebe Golf-Fans,

in zwei Wochen kommt mein "neuer" Golf 6, mit Start-Sopp.

Ich kriege gerade ein bißchen Panik, dass der Wagen bei jedem Halt ausgeht.

Ich hab hier viel gelesen und auch die Suche benutzt, aber keine wirklich klare Antwort gefunden.

Kann mir bitte mal jemand diese Funktion erklären?

Geht der Wagen bei jedem Stopp bei gedrückter Kopplung aus?

Was ist bei Stopp-an-Go auf der Autobahn oder im Stau?

Was ist wenn der Wagen noch kalt ist, weil ich gerade los gefahren bin und an der Ampel stehe?

Wenn ich nicht will dass er ausgeht, muß ich die Deaktivierung nach jeder Ampel neu einstellen? (Wie beim Parkpiepsen nach dem Rückwärtsfahren)

Fragen über Fragen und ich hab bestimmt noch welche vergessen :-)

 

Den Thread mit der Außentemperatur habe ich gelesen.

Das hilft schon etwas.

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 17. März 2013 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von modellcenter

Doppelkupplungsgetriebe

:-)) keine Ahnung, ob ich das haben werde. Ich wollte den Wagen ja auch nur fahren :-))

2L TDI

wie gesagt, das DSG ist ein automatisches Doppelkupplungsgetriebe, ich denke, du wüsstest, wenn du ein Auto mit Automatik gekauft hast

Themenstarteram 17. März 2013 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

wie gesagt, das DSG ist ein automatisches Doppelkupplungsgetriebe, ich denke, du wüsstest, wenn du ein Auto mit Automatik gekauft hast

und langsam glaube ich, dass ist alles was ich weiß.

Nein, es ist kein Automatik.

Zitat:

Original geschrieben von babbelchen

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

wie gesagt, das DSG ist ein automatisches Doppelkupplungsgetriebe, ich denke, du wüsstest, wenn du ein Auto mit Automatik gekauft hast

und langsam glaube ich, dass ist alles was ich weiß.

Nein, es ist kein Automatik.

Egal, warte bis es da ist und alles andere ergibt sich, und am besten mal einfach mal das Handbuch in die Hand nehmen und das beantwortet sicherlich einige Fragen im voraus....

Themenstarteram 17. März 2013 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von babbelchen

 

und langsam glaube ich, dass ist alles was ich weiß.

Nein, es ist kein Automatik.

Egal, warte bis es da ist und alles andere ergibt sich, und am besten mal einfach mal das Handbuch in die Hand nehmen und das beantwortet sicherlich einige Fragen im voraus....

Danke schön.

Da hast du wohl recht. Das bringt mich gerade nicht richtig weiter.

Die Stop/Start-Automatik berücksichtigt eine Vielzahl von Faktoren, sobald es schädlich wäre den Motor abzustellen (z.B. weil die Batterie ziemlich leer ist oder das Öl noch nicht auf Betriebstemperatur) bleibt er an.

Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist schadet das häufige abstellen nicht - einzelne Komponenten werden höher belastet, etwa der Anlasser, aber das werden sie schon aushalten...

Themenstarteram 17. März 2013 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Die Stop/Start-Automatik berücksichtigt eine Vielzahl von Faktoren, sobald es schädlich wäre den Motor abzustellen (z.B. weil die Batterie ziemlich leer ist oder das Öl noch nicht auf Betriebstemperatur) bleibt er an.

Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist schadet das häufige abstellen nicht - einzelne Komponenten werden höher belastet, etwa der Anlasser, aber das werden sie schon aushalten...

Danke schön. Das hilft mir schon weiter.

Gibt es eine Zeitverzögerung beim Abschalten. Z.B. im Stau oder bei sehr kurzem halt?

Zitat:

Original geschrieben von babbelchen

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Die Stop/Start-Automatik berücksichtigt eine Vielzahl von Faktoren, sobald es schädlich wäre den Motor abzustellen (z.B. weil die Batterie ziemlich leer ist oder das Öl noch nicht auf Betriebstemperatur) bleibt er an.

Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist schadet das häufige abstellen nicht - einzelne Komponenten werden höher belastet, etwa der Anlasser, aber das werden sie schon aushalten...

Danke schön. Das hilft mir schon weiter.

Gibt es eine Zeitverzögerung beim Abschalten. Z.B. im Stau oder bei sehr kurzem halt?

Nein, aber das Abschalten könntest du unterbinden, indem du einfach so lange kurz die Kupplung komplett gedrückt hältst. Für den Stau würde ich wohl den S/S Ausschaltknopf bemühen, wobei ich es mir abgewöhnt habe im Stau um jeden cm zu kämpfen, da bleiben durchaus öfter Momente wo es egal ist, dass der Motor aus ist.

Das System erkennt Stop & Go Phasen. Bin mir aber icht sicher, ob zwischen den einzelnen Stopps eine gewisse Zeit vergehen muß, oder eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht wrrden muß.

Themenstarteram 17. März 2013 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von Diesel_inside

Das System erkennt Stop & Go Phasen. Bin mir aber icht sicher, ob zwischen den einzelnen Stopps eine gewisse Zeit vergehen muß, oder eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht wrrden muß.

Danke schön.

Wenn das System so "intelligent" ist, werd ich damit klar kommen. Hoffe ich :-)))

Servus!

Kleine Ergänzung bzgl. der Temperatur Außerhalb (Winter/Sommer). Egal zu welcher Jahreszeit, der Motor und somit auch das Öl müssen eine Mindesttemperatur erreicht haben, vorher fängt das System nicht an den Motor abzustellen. Ich meine die Temperatur liegt bei 65 Grad Celsius, andere haben hier auch schon 55 Grad gesagt und wieder jemand anders meinte nur 45 Grad.

Ich weiß es nicht genau. Fakt ist das was jemand anders schon gesagt hat, ist diese Mindesttemperatur erreicht, schadet es auch nicht dem Motor. Und vorher arbeitet das System nicht.

Bei Handschaltern ist es eh relativ egal weil du es bei denen selbst steuerst durch das Auskuppeln. Bis du wieder eingekuppelt hast und aufs Gaspedal trittst ist der Motor lang wieder an. Nach einer Woche merkst du es nicht mal mehr wenn der aus geht weil du es gewohnt bist. :-)

Ich hatte es nur mal in einem Probefahrzeug von BMW für 3 Tage. Ich fand es genial, und das mit Automatikgetriebe. Hab es schon am zweiten Tag kaum noch wahrgenommen.

M.

Themenstarteram 17. März 2013 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von Skeletto

Servus!

Kleine Ergänzung bzgl. der Temperatur Außerhalb (Winter/Sommer). Egal zu welcher Jahreszeit, der Motor und somit auch das Öl müssen eine Mindesttemperatur erreicht haben, vorher fängt das System nicht an den Motor abzustellen. Ich meine die Temperatur liegt bei 65 Grad Celsius, andere haben hier auch schon 55 Grad gesagt und wieder jemand anders meinte nur 45 Grad.

Ich weiß es nicht genau. Fakt ist das was jemand anders schon gesagt hat, ist diese Mindesttemperatur erreicht, schadet es auch nicht dem Motor. Und vorher arbeitet das System nicht.

Bei Handschaltern ist es eh relativ egal weil du es bei denen selbst steuerst durch das Auskuppeln. Bis du wieder eingekuppelt hast und aufs Gaspedal trittst ist der Motor lang wieder an. Nach einer Woche merkst du es nicht mal mehr wenn der aus geht weil du es gewohnt bist. :-)

Ich hatte es nur mal in einem Probefahrzeug von BMW für 3 Tage. Ich fand es genial, und das mit Automatikgetriebe. Hab es schon am zweiten Tag kaum noch wahrgenommen.

M.

Das läßt mich hoffen :-)) Danke schön.

Servus!

Sehr gerne. Ich übernehme aber keine Gewährleistungen für meine Aussage! ;-)

Es ist doch wie mit allem anderen, hast du etwas neu, oder ist etwas neu, dann fällt dir jede Kleinigkeit auf. Lebst du aber mit etwas länger und es wird zum Alltag, nimmst das was früher neu und anders war, nicht mehr wahr. Wie z.B. bei Kratzern oder so. Berühmter Spruch: "Das ist schon immer so."

Beste Beispiel Pfeifen. Alte Röhrenfernseher neigen zu Pfeifen, mein Ausbilder und ich haben das gehört, ich hab ihm gefragt ob ihm das nicht stört. Die Aussage von ihm war nur: "Nein! Ich bin es gewohnt und nehme es nicht mehr Bewusst wahr."

Wenn man ihn aber drauf angesprochen hatte und er wieder drüber nachgedacht hat, bemerkte er es.

M.

Themenstarteram 17. März 2013 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von Skeletto

Servus!

Sehr gerne. Ich übernehme aber keine Gewährleistungen für meine Aussage! ;-)

............

Ach ich freu mich einfach auf den "Neuen".

Es wird sich zwar für mich nichts ändern, außer der Innenfarbe und dem ganzen "überflüssigen SchnickSchnack". Aber es ist ein gutes Gefühl.

Die Maschine bleibt gleich. Das Baujahr ist nur 4 Jahre jünger.

Nur dieses Stopp/Start machte mir ein wenig Bauchschmerzen.

Start/Stopp ist super, ich nutze es immer und ärgere mich wenn der Wagen mal nicht ausgeht. Die Ruhe ist einfach herrlich wenn man an ner Ampel oder sonstwo steht :D:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. stopp start - Wie funktioniert es?