ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Stop Kühlmittel prüfen! Was kann ich noch versuchen?

Stop Kühlmittel prüfen! Was kann ich noch versuchen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. April 2011 um 17:21

Hallo Leute,

ich bekomme momentan täglich wenn ich das erste mal ins Auto steige (morgens) die Meldung STOP Kühlmittel prüfen. Diese Meldung taucht nach ca 5-10 sek. auf nachdem ich den Wagen gestartet habe, sobald der Motor lauwarm wird ist es immer weg wenn ich den wagen aus und nochmal an mache (so nach 5min je nach Außentemperatur). Kühlmittel ist jedoch genug im Ausgleichsbehälter und es geht auch nichts verloren. Der Wagen wird auch nicht schneller heiß und auch nicht wärmer als die normalen 90°C . Ich habe jetzt schon einige Themen dazu gelesen. Ich habe z.B. schon versucht mit einer Zahnbürste die 2 Metallstäbe im Ausgleichsbehälter zu reinigen und wie schon gesagt genug Kühlmittel ist im Behälter vorhanden (ist ziemlich genau auf max.) . Was kann ich jetzt noch tun ? Hat einer von euch noch einen Tipp für mich?

Gruß

Squall

Beste Antwort im Thema

Bevor Du mehr Wasser als vorgesehen einfüllst, würde ich an Deiner Stelle erst probieren, die Kontakte mit etwas gröberem als einer Zahnbürste zu reinigen - z.B. mit der Klinge eines flachen Schraubendrehers ein paar mal etwas fester längs über die Drähte zu fahren (natürlich nicht spanhebend :D) Die Korrosionssschicht auf den Drähten ist manchmal etwas hartnäckig, und die MAX-Markierung hat durchaus ihren Sinn - wenn nicht nur die Drähte, sondern auch das Überdruckventil im Deckel angegammelt ist, riskierst Du sonst einen Kopfdichtungsschaden.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Mal den Sensor mit einer Zahnbürste gereinigt?

In der SuFu gibt es dazu meiner Erinnerung nach zahlreiche Tipps!

Themenstarteram 9. April 2011 um 17:41

Du meinst die 2 Metallstäbe/drähte im Ausgleichbehälter oder? Ja da war ich mit einer Zahnbürste dran aber der Fehler war am nächsten Tag trotzdem noch vorhanden. Sufu hab ich schon benutzt daher ab ich den Tipp ja! Wenn mir nichts anderes übrig bleiben sollte als ein neuer Behälter kann mir einer kurz sagen wie ich den Tausche ? Was dabei zu beachten ist? Das wäre super!

Unser Golf IV hat das gleiche Problem - kommt nur vor wenn es unter einer bestimmten Temperatur abkühlt in der Nacht.

Wir haben das ganze lange beobachtet.....Fehler kommt unter folgenden Bedingungen:

Wasserstand knapp vor min. und Motor nach dem Anlassen noch ein wenig laufen gelassen z.B. zum Eiskratzen !

 

Problem beseitigt durch: Wasserstand aufgefüllt ca. 1 cm über max. (bedenkenlos möglich) - und sofortiges Abfahren - seit da Ruhe !

Und sonst - neuer Wasserbehälter

 

Gruss

Markus

Themenstarteram 9. April 2011 um 17:46

Okay das mit dem Wasserstand knapp über Max. hab ich bislang noch nicht versucht weil ich eben Bedenken hatte aber wenn man es tatsächlich bedenkenlos machen kann okay dann werde ich mir nachher an der Tanke noch eben destiliertes Wasser kaufen und dann etwas auffüllen! Morgen wenn ich den Wagen dann starte bin ich denke ich schlauer!

Da kannst auch Leitungswasser reinkippen.

Natürlich den Frostschutzgehalt im Auge behalten.

Themenstarteram 9. April 2011 um 17:50

ja also mein Stand ist knapp unter Max. wenn ich das richtig in Erinnerung habe also kommt nicht so viel Wasser hinzu.

Zitat:

Original geschrieben von Squall90

ja also mein Stand ist knapp unter Max. wenn ich das richtig in Erinnerung habe also kommt nicht so viel Wasser hinzu.

Du musst sogar Leitungswasser reinkippen. Wenn Du mit destilliertem Wasser + Frostschutz fährst, brauchst Du Dich über die Meldung nicht wundern.

GZ

Themenstarteram 9. April 2011 um 19:30

Ok gut dann kann ich mir das Geld dafür schön klemmen :P

Warum ist das denn so kannst du das zufällig erklären das würde mich interessieren?!

:D

lustig... aber da dran hätt ich jetzt auch nciht gedacht.

Hintergrund ist, dass das Leitungswasser leitet und somit die 2 Leiter überbrückt, also der elektrische Kreis geschlossen ist.

Wenn das wasser unter einen gewissen Stand fällst wird die Leitung unterbrochen, da Luft ja nciht leitet (zumindes nicht bei den Spannungen ;) ).

Da destilliertes Wasser nicht (oder sehr schlecht) leitet wird die Leitung natürlich auch unterbochen und dein Boardcomputer denkt das Wasser ist leer.

Bevor Du mehr Wasser als vorgesehen einfüllst, würde ich an Deiner Stelle erst probieren, die Kontakte mit etwas gröberem als einer Zahnbürste zu reinigen - z.B. mit der Klinge eines flachen Schraubendrehers ein paar mal etwas fester längs über die Drähte zu fahren (natürlich nicht spanhebend :D) Die Korrosionssschicht auf den Drähten ist manchmal etwas hartnäckig, und die MAX-Markierung hat durchaus ihren Sinn - wenn nicht nur die Drähte, sondern auch das Überdruckventil im Deckel angegammelt ist, riskierst Du sonst einen Kopfdichtungsschaden.

Kann ich auch nur bestätigen. Bei unserm hats erst aufgehört, nachdem ich mit nem Schraubenzieher richtig auf den Stäben rumgekratzt habe.

am 10. April 2011 um 5:28

Hallo,

versuchs mit einer Messingdrahtbürste

oder einem Glasfaserpinsel

Gruß

Moin,

bei mir war das der Anfang von vom Ende der Wasserpumpe und ich habe dann gleich den Zahnriemenwechsel mit durchführen lassen. Suche mal hier im Forum, da findest du aktuelle Daten zum Zahnriemen bei meinem Fall.

Gruß,

Themenstarteram 10. April 2011 um 10:04

Alles klar danke dann geh ich gleich mal mit einem Schraubendreher dran! Ich melde mich dann ob es etwas gebracht hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Stop Kühlmittel prüfen! Was kann ich noch versuchen?