Stop Kühlmittel prüfen! Was kann ich noch versuchen?

VW Golf 4 (1J)

Hallo Leute,

ich bekomme momentan täglich wenn ich das erste mal ins Auto steige (morgens) die Meldung STOP Kühlmittel prüfen. Diese Meldung taucht nach ca 5-10 sek. auf nachdem ich den Wagen gestartet habe, sobald der Motor lauwarm wird ist es immer weg wenn ich den wagen aus und nochmal an mache (so nach 5min je nach Außentemperatur). Kühlmittel ist jedoch genug im Ausgleichsbehälter und es geht auch nichts verloren. Der Wagen wird auch nicht schneller heiß und auch nicht wärmer als die normalen 90°C . Ich habe jetzt schon einige Themen dazu gelesen. Ich habe z.B. schon versucht mit einer Zahnbürste die 2 Metallstäbe im Ausgleichsbehälter zu reinigen und wie schon gesagt genug Kühlmittel ist im Behälter vorhanden (ist ziemlich genau auf max.) . Was kann ich jetzt noch tun ? Hat einer von euch noch einen Tipp für mich?

Gruß

Squall

Beste Antwort im Thema

Bevor Du mehr Wasser als vorgesehen einfüllst, würde ich an Deiner Stelle erst probieren, die Kontakte mit etwas gröberem als einer Zahnbürste zu reinigen - z.B. mit der Klinge eines flachen Schraubendrehers ein paar mal etwas fester längs über die Drähte zu fahren (natürlich nicht spanhebend 😁) Die Korrosionssschicht auf den Drähten ist manchmal etwas hartnäckig, und die MAX-Markierung hat durchaus ihren Sinn - wenn nicht nur die Drähte, sondern auch das Überdruckventil im Deckel angegammelt ist, riskierst Du sonst einen Kopfdichtungsschaden.

25 weitere Antworten
25 Antworten

So danke nochmal an alle und ganz besonders an den Schraubendreher Tipp der hat das Problem jetzt gelöst ohne dass ich was nachfüllen musste. Man konnte richtig sehen wie die Schicht abging und zack danach war der Fehler weg.

Danke für den Reinigungstipp! Ich bin so froh, dass mir hier immer so kompetent und gut geholfen wird ;-)

Wo finde ich den diese Stäbe?

Zitat:

@Nilzenzorn11 schrieb am 26. Juni 2020 um 12:00:15 Uhr:

Wo finde ich den diese Stäbe?

Kühlerdeckel aufmachen, auf den Boden des Behälters sehen....