1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. STOP Bremse Fehler Betriebsanleitung. Woran liegts?

STOP Bremse Fehler Betriebsanleitung. Woran liegts?

VW Passat B5/3BG

Bei meinem Passi piepst es drei Mal und im Display steht Stop . Bremse Fehler , Betriebsanleitung. Außerdem blinkt ca zehn Mal die Handbremskontrollleuchte. Das Gepiepse kommt meist in oder nach Kurven, und geht dann wieder aus. Ich muß gestehen, ich habe noch nicht nachgeguckt, ob die Bremsklötze hinüber sind, bzw. ob dadurch der Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig ist. Eine ähnliche Fehlermeldung hatten andere auch schon, nur mit dem Unterschied, dass bei denen die ABS-Leuchte blinkte, und nicht die Handbremsfunzel.
Kurz und knapp gefragt: Kann es schlicht und einfach an verschlissenen Bremsklötzen liegen, oder ist es wohl was Ernstes?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Harry-NRW

... ich habe noch nicht nachgeguckt, ob die Bremsklötze hinüber sind, bzw. ob dadurch der Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig ist...

Du hast gute Chancen, das Problem mit einem Schluck Bremsflüssigkeit loszuwerden. Wenn das nicht hilft, dann ab in die Werkstatt, aber gerade der Punkt mit der Kurvenfahrt spricht für einen zu niedrigen Bremsflüssigkeitsstand.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Steuergerät nicht lesbar. Jetzt ABS- Block besorgt. Meldung erfolgt nach Einbau am WE.

Deine Antwort