ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Stolzer besitzer eines A160 BE

Stolzer besitzer eines A160 BE

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 12:01

Servus miteinander!

Mein erster Beitrag hier, denn am Freitag habe ich in meiner Lebenszeit meinen ersten Mercedes-Benz abgeholt :-)

Es handelt sich um einen A160 BE Avantgarde mit einigem an Austattungs schnickschnack die wichtigsten davon wären wohl

APS Audio50 mit Navi

Lamellenschiebedach

Mediainterface

Aktiver Parkassistent mit Parktronic

Diebstahlschutzpaket

Sitzheitzung vorne

Licht und Sichtpaket

Multikonturlehne vorne

LMR 7 Speichen 16''

Komfort Telefonie

Sidebag im Fond links und rechts

Scheibenwischanlange beheizt

Außenspiegel heranklappbar

usw.

dazu eben die normalen Serien und Avantgarde features.

Inzwischen habe ich ca. 200km zurückgelegt und musste feststellen, dass ich schwer mit der "unter" 7 Liter marke zu kämpfen habe.

Ich bin überwiegend Überlandfahrer mit 30% Stadtverkehr.

Schalte überwiegend nach der Schaltempfehlungsanzeige und ansonsten bin ich auch ein relativ sparsamer Fahrer, meinen letzten Peugeot 206CC hab ich auch mit 5,5-6 Litern gefahren.

Da es mein erster Neuwagen ist, nun die Frage an euch:

Sinkt der Spritverbrauch nach dem Einfahren, ich sage mal den ersten 1000KM noch oder kann ich mit der magischen 7liter marke rechnen?

Normal fahre ich die Autos unter den angegebenen kombinierten Verbrauchswerten, so auch die C-Klasse 220CDI der mit 5,3 angegeben ist, hab ich bei ca. 1000km mit rund 4,9 Litern gefahren.

Achja, noch so am Rande mal angemerkt, ich schwärme von dem Auto, die Sitze, das Lenkrad, alles, wirklich alles Klasse!

Hätt nicht gedacht, dass sich der "kleinste" Mercedes, wirklich wie ein Mercedes anfühlt und auch so fährt! Zweifach Daumen hoch, Top Fahrzeug! Nach knapp 2 Minuten habe ich bereits die Wohlfühlposition gefunden und wollte eigentlich nicht mehr aussteigen, auch wenn die Motorisierung einwenig schwach ist, zum daher gleiten mit dem Verkehr aber gar kein problem und völlig ausreichend, auch auf der Autobahn waren dann 120-130kmh relativ schnell erreicht.

Würde mich über Antworten freuen

LG aus dem Elsaß

Daniel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 12:01

Servus miteinander!

Mein erster Beitrag hier, denn am Freitag habe ich in meiner Lebenszeit meinen ersten Mercedes-Benz abgeholt :-)

Es handelt sich um einen A160 BE Avantgarde mit einigem an Austattungs schnickschnack die wichtigsten davon wären wohl

APS Audio50 mit Navi

Lamellenschiebedach

Mediainterface

Aktiver Parkassistent mit Parktronic

Diebstahlschutzpaket

Sitzheitzung vorne

Licht und Sichtpaket

Multikonturlehne vorne

LMR 7 Speichen 16''

Komfort Telefonie

Sidebag im Fond links und rechts

Scheibenwischanlange beheizt

Außenspiegel heranklappbar

usw.

dazu eben die normalen Serien und Avantgarde features.

Inzwischen habe ich ca. 200km zurückgelegt und musste feststellen, dass ich schwer mit der "unter" 7 Liter marke zu kämpfen habe.

Ich bin überwiegend Überlandfahrer mit 30% Stadtverkehr.

Schalte überwiegend nach der Schaltempfehlungsanzeige und ansonsten bin ich auch ein relativ sparsamer Fahrer, meinen letzten Peugeot 206CC hab ich auch mit 5,5-6 Litern gefahren.

Da es mein erster Neuwagen ist, nun die Frage an euch:

Sinkt der Spritverbrauch nach dem Einfahren, ich sage mal den ersten 1000KM noch oder kann ich mit der magischen 7liter marke rechnen?

Normal fahre ich die Autos unter den angegebenen kombinierten Verbrauchswerten, so auch die C-Klasse 220CDI der mit 5,3 angegeben ist, hab ich bei ca. 1000km mit rund 4,9 Litern gefahren.

Achja, noch so am Rande mal angemerkt, ich schwärme von dem Auto, die Sitze, das Lenkrad, alles, wirklich alles Klasse!

Hätt nicht gedacht, dass sich der "kleinste" Mercedes, wirklich wie ein Mercedes anfühlt und auch so fährt! Zweifach Daumen hoch, Top Fahrzeug! Nach knapp 2 Minuten habe ich bereits die Wohlfühlposition gefunden und wollte eigentlich nicht mehr aussteigen, auch wenn die Motorisierung einwenig schwach ist, zum daher gleiten mit dem Verkehr aber gar kein problem und völlig ausreichend, auch auf der Autobahn waren dann 120-130kmh relativ schnell erreicht.

Würde mich über Antworten freuen

LG aus dem Elsaß

Daniel

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hi,

Glückwusch. Meiner ist jetzt genau 10 Tage alt :-)

Nach dem ersten Tanken hatte ich 7,4 l/100km, allerdings recht viel (3/4 der gefahrenen km) Autobahn. An Tagen mit vermehrtem Stadt- und Überlandverkehr (da kommt die Auto-Start-Stop-Funktion zum tragen) komme hatte ich auf dem Bordcomputer auf 6,8 l/100km.

In der Kaltstartphase, bis die ECO-Funktion aktiv ist, können auch schon mal 8-9 Lister auf dem Bordcomputer erscheinen.

Viel Spass mit dem Elch!

Man sollte vom BE wirklich nur eine Besserung erwarten wenn man viel im Großstadtverkehr zu tun hat und viele Ampel und Standphasen hat. Am Motor ist sonst nichts groß geändert und die Schaltempfehlungsaneige ist auch nicht umbedingt der Garant fürs sparsamere Fahren.

Natürlich wird sich nach der Einfahphase (bis zu 1800km) der Verbrauch noch ein wenig setzen aber grundsätzlich brauchst du nicht erwarten dieses Auto dauerhaft im unteren 6 Liter Bereich zu fahren.

Einfach zu schwer für die wenigen PS. Wie du selbst sagst genau richtig zum mitschiwmmen und ankommen. Aber mit mehr PS könnte dann das Fahrzeuggewicht auch leichter egalisiert werden.

Ich fahre zum Beispiel meinen 200er ohne Probleme auf Langstrecke mit 5,7 / 5,8 Litern. Und das mit 18 Zoll Felgen. In der Regel liege ich zwischen 6,3 und 7,1 Liter mit Stadtverkehr und allem (hab ich im BC auch drin letzten 14000km 7,1 Liter)

Habe aber nun auch dauerhaft den Vergleich mit dem 160er BE Motor und kann Dir sagen da tut sich nach unten nichts mehr.

Grüße und viel Spass mit deinem Auto

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 20:33

ja, das hab ich mir bei der Motorisierung schon gedacht, aber auch wenn der Stadtanteil 100% betragen würde, wären trotz der StartStop Technik, dennoch kein Verbrauch unter 7 Liter zu erreichen, es soll ja lediglich bis zu 7% (oder 9?) einsparen und das macht dann das fett auch nicht weg :-)

hmm, naja ... da war ich wohl etwas zu optimistisch um an die 6,3l kombinierten Verbrauch als Werksangabe dran zu glauben, bisher konnt ich dem immer folgen, aber hier werd ich wohl eines besseren belehrt, aber warten wir mal die ersten 1800km ab, sollte dann schon bereits im Dezember der Fall sein :-)

Werd euch dann mal aufm laufenden halten!

 

Nur so als Richtwert. Momentan fahr ich noch öfter den 160er BE Motor in einem W245. Profil ist mindestens 75% Stadt + gelegentlich Überland + gelegentlich Langstrecke.

Der Verbrauch liegt trotz BE (was von den anderen Fahrern des Autos nur zur Hälfte genutzt wird weil es im Vergleich zu Konkurrenzsystemen einfach später aktiv ist sprich die Strecke kurz System noch nicht aktiv)zwischen 7,8-9 Litern.

Sicherlich ist der Einsatz von einem Start Stopp System der richtige Weg um Sparreserven auszuloten. Wenn das System jedoch nach 2 Kilometern in der Stadt immer noch nicht aktiv ist kann ich mirs auch sparen. Denn die meisten Stadtfahrten passieren im Bereich unter 4km.

Habe den zeitlich Vergleich zum 1er BMW mit Efficient Dynamics gemacht. Bei diesem ist das System extrem schnell nach Start verfügbar verglichen mit dem BE Start Stop System. Sicherlich hängen Umweltfaktoren mit rein. Kälte ausserhalb Betriebstemperatur des Motors. Den 1er Gegentest habe ich gemacht als es draussen warm war, von daher soll das nicht als Richtwert dienen sondern nur als Indiz. Bei Wärme war der Unterschied aber auch deutlich. Vielleicht braucht aber auch der 1er bei Kälte mehr Zeit.

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 20:54

ja bei mir ist das "ECO" System nahezu unmerklich verzögert gleich verfügbar, kann auch daran liegen das in meiner Garage im Schnitt ca. 18 Grad herschen und meine nächste Stadt "fahrt" erst nach 10km möglich ist, ist es daher bei mir immer verfügbar. Außer eben, es sind die äußeren umstände die nicht gegeben sind.

am 26. Oktober 2009 um 2:11

Hast Du denn den Wagen überhaupt schon einmal vollgetankt? Mißt Du den Verbrauch über den Bordcomputer? Da mußt Du beim Daimler senr aufpassen. Nach meinen Informationen ist es der einzige in der Autowelt, welcher am Anfang nach dem Start "lügt", indem er nicht IST-Werte anzeigt, sondern einen gewichteten Durchschnitt. Wonach der sich richtet kann hier vielleicht einmal ein Daimlermitarbeiter darstellen. Ist ja kein Betriebsgeheimnis dies zu tun.

am 26. Oktober 2009 um 10:55

Hallo mit den angaben ist es so eine sache meiner braucht so im schnitt5,6 liter bei stadt70%-land -autobahn30% A160 diesel Bj.2005

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 9:19

Momentan gehe ich nach dem verbrauch vom BC, aber heute Mittag mache ich dann einen Volltank und werde dann mal berechnen vom nachgetankten aus. Derzeit ist laut der Nadel noch weniger als nen Viertel drin, bei ca. 670 absolvierten km, bei einem Verbrauch von derzeit 7,3 L... also ich komm derzeit definitiv nich drunter, bei diesen km waren vielleicht 30-35% Stadtverkehr.

Zur Frage ob ich Ihn schon Vollgetankt habe, JA, gleich die erst beste Tanksäule angesteuert und ihn voll beglückt :-)

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 11:43

sooo eben an der Zapfseule gewesen, nach 681km musste ich 48 Liter Sprit nachtanken, nach meiner Rechnung müssten das 7,05 Liter Verbrauch sein...

Da zeigt der BC wohl einwenig zuviel an... für die ersten knapp 700km kann ich damit schon leben, will mal hoffen das der noch um nen halben liter sich drücken lässt nach dem einfahren, dann bin ich mit dem Auto glücklich :-)

Habe zwar keine A-Klasse als Diesel, ich weiß aber vom E, daß der Verbrauch bei meinen bisher zwei Dieselfahrzeugen während der ersten 10.000 km laufend gesunken ist und sich dann einpendelte. Mehr als 0,5 bis 1 Liter sind aber nicht drin.

@ roadtoni : hier ist eigentlich auch nicht der Diesel gemeint. Ich denke Daniel DG hat den neuen A160 BE... als Benziner ??? :confused:

@ DanielDG : Das Fahrzeug auf deinem Bild-Profil ist aber nicht das, das Du meinst ...oder ??

Das ist doch noch der Vorgänger ohne BE ....

 

Irgendwie bin ich verwirrt.

Ich kann nur sagen, dass unser A 150 im Schnitt mit 8,0 Litern (laut BC) bewegt wird. Im Allgäu auf den schönen Landstrassen hatte ich mal einen Tages-Durchschnittsverbrauch von 6,9 Litern. Das war aber absolute Ausnahme mit nahezu freien Strassen und ich war eher ein Hindernis auf der Strasse. Im Alltags-Pendler-Verkehr (20 Minuten fahrt, davon 10 Km Autobahn, 5 Km land, 5 Km Stadt) liegt er bei 8,5 Liter.

 

Mal im Vergleich:

Unser neues C180 BE T-Modell (6 Tage alt, 750 Km drauf...noch beim Einfahren) zeigt einen Tages-Durchschnitts-Verbrauch von 8,9 Litern an. Da frage ich mich, was das ganze Blue-EFFICIENCY-Gebabbel soll ??? Alles nur Schwindel. Ich glaube nämlich nicht, dass der Verbrauch nach weiteren 1000 Km "Einfahren" noch einen ganzen Liter runtergeht. Und das Fahren nach der Schaltpunktanzeige (SPA) ist auch Quatsch...denn so untertourig fährt kein Mensch. Und ich kann mir nicht gerade vorstellen, dass das gesund für die Maschine ist. Man sagt doch immer...die besten dauerhaften Verbrauchswerte hat man bei maximal anliegenden Drehmoment...und das wäre beim Kompressor so etwa bei 3000 U/pM. Wenn aber lt. SPA schon bei 1800 U/pM geschaltet werden soll, wie soll man da vorankommen ???

Fazit: Richtig sparsame Motoren baut MB eben nicht, dafür liegen die Stärken vermutlich eher an der Haltbarkeit. Aber das Auto soll ja Spass machen.

 

Achso nochwas, lieber Daniel DG: Die beste Reisegeschwindigkeit liegt bei der A-Klasse etwa bei 150 Km/h. Da braucht er überraschenderweise gar nicht so viel und man ist sehr flott unterwegs.

Themenstarteram 5. November 2009 um 22:51

hallo lecaro, doch es ist der neue A160 BE, BJ 09/2009... hab auch im A Säulenbereich das BE etticket statt dem Avantgarde... schließlich hats auch die StartStop funktion, die bei mir derzeit auch im Einsatz ist :-)

meiner ist inzwischen 13 Tage alt und hat knapp 1000KM auf der Uhr, der verbrauch hat sich derzeit laut BC bei ca. 6,8 eingependelt, an der Verteilung 70% Land und 30% Stadt hat sich nichts verändert.

fahre derzeit aber auch weniger mit dem auge im Tacho, also der entsteht durchs normale fahren ohne gross darauf zu achten wie stark ich nun das Gas streichel ;-)

Auf der Autobahn habe ich ihn auch bereits mal ausgefahren, mit leichtem Bergab konnte ich laut Digi Tacho 208km/h erreichen, ansonsten sind mit anstrengung konstante 170-180km/h möglich... net die Welt, aber es langt...

soweit noch super zufrieden mit der Kiste, immer noch genieße ich bei jedem einsteigen den "NEU" Geruch :-)

Beim nächsten Volltank werde ich den nächsten "realen" Wert posten.

MfG

stimmt..hast natürlich recht....jetzt auf dem neuen Bild sieht man es besser Sorry;)

 

den "Neu"-geruch wirst auch noch ne Weile haben...besonders wieder, wenn der nächste Sommer kommt und die Ausdünstungen nochmal so richtig Gas geben....

Mir gehts genauso (800 Km auf dem Tacho) ..... :D

Dafür das der 160er BE eine eingetragene VMax von 175 hat bist du aber mehr als "leicht" bergab gefahren um 208 aufm digitalen Tacho zu haben oder?

Haben sich schon leichte Flammenspuren um die Spitze gebildet oder plötzlich die Luftfeuchte zu kleinen Wolkenstreifen verdichtet? ;) Wenn ja hast du fast die Schallmauer durchbrochen :-D

Weiterhin gute Fahrt

Deine Antwort
Ähnliche Themen