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Stoffdach R 129

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 16:01

Hallo, ich habe einen 92er 500 Sl R 129, an der Heckscheibe, entstehen 2-3 mm lange risse an der Stelle, wo es beim Einfahren geknickt wird, kann mir einer sagen, wie ich vielleicht verhindern kann, das es weiter reißt, vielleicht gibt es ja eine Art Weichmacher, oder muß ich hinnehmen, das es langsam undicht wird?

Mit wasmuß ich das Stoffdach behandeln? Es ist Dicht, aber ich habe 3 Jahre nichts gemacht, b.z.w. keine Imprägnierung aufgetragen, was empfehlt Ihr mir?

Danke für eure Antworten.

db500129

Beste Antwort im Thema
am 25. Februar 2008 um 16:31

Moin!

Die Risse in der Softtop-Scheibe sind eine typische Schwachstelle, da kannst Du nicht mehr viel zur Behebung tun - langfristig hilft da nur ein Austausch des hinteren Verdecks inklusiver aller Plexiglasscheiben.

Sollte es durch die Risse reinregnen, hilft ein Abkleben der rissigen Stelle mit Tesafilm von innen und von außen. Sieht zwar nicht so toll aus, aber es ist danach regendicht.

Für´s Verdeck zur Imprägnierung ein handelsübliches Verdeckspray nehmen, welches für Stoffverdecke geeignet ist.

Schönen Gruß

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am 25. Februar 2008 um 16:31

Moin!

Die Risse in der Softtop-Scheibe sind eine typische Schwachstelle, da kannst Du nicht mehr viel zur Behebung tun - langfristig hilft da nur ein Austausch des hinteren Verdecks inklusiver aller Plexiglasscheiben.

Sollte es durch die Risse reinregnen, hilft ein Abkleben der rissigen Stelle mit Tesafilm von innen und von außen. Sieht zwar nicht so toll aus, aber es ist danach regendicht.

Für´s Verdeck zur Imprägnierung ein handelsübliches Verdeckspray nehmen, welches für Stoffverdecke geeignet ist.

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Reißi

Moin!

Die Risse in der Softtop-Scheibe sind eine typische Schwachstelle, da kannst Du nicht mehr viel zur Behebung tun - langfristig hilft da nur ein Austausch des hinteren Verdecks inklusiver aller Plexiglasscheiben.

Sollte es durch die Risse reinregnen, hilft ein Abkleben der rissigen Stelle mit Tesafilm von innen und von außen. Sieht zwar nicht so toll aus, aber es ist danach regendicht.

Für´s Verdeck zur Imprägnierung ein handelsübliches Verdeckspray nehmen, welches für Stoffverdecke geeignet ist.

Schönen Gruß

Reißi hat recht, über kurz oder lang kommt nur die vorbeschriebene Reparatur in Frage. Ich persönlich halte nichts von Reparaturen wie sie unter folgendem Link angeboten werden:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ14769QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Falls Du hierzu entscheidest kannst Du ja mal berichten.

 

Aber Deine Scheiben (wenn auch Heckscheiben aus sehr dickem PVC) fallen grundsätzlich unter die Bezeichnung Verglasung. Und Mercedes schreibt beim Austausch der Scheiben die komplette Verdeckreparatur vor. Ein einzelnes Austauschen der Scheiben ist nicht vorgesehen und die original PVC Scheibenstärke, ist meines Wissens nach, nicht einzeln erhältlich. Da diese Scheiben auch nicht so einfach durch dünnere handelsübliche PVC - Scheiben getauscht werden dürfen, da die Stabilität der kompletten Verdeckkonstruktion nicht gewährleistet werden kann, bleibt schlichtweg nur die Vorgehensweise, welche MB beschreibt. Schließlich kann ja aufgrund einer mangelhaften Reparatur, ohne die original Scheibenstärke, keine 100%ige Verkehrssicherheit gewährleistet werden. Nicht auszudenken wenn bei 250 Km/h das mangelhafte Verdeck wegfliegt und Du andere Verkehrsteilnehmer aus falsch verstandener Sparsamkeit gefährdest. Die Scheibenstärke ist nun halt mal bei der Erteilung der allgemeinen Fahrerlaubnis mit abgenommen und geprüft worden. So viel zum argumentativen Teil.

 

Und was macht man bei Glasbruch...? Der Versicherung melden, da dieser ja über die Teilkasko gedeckt ist, mal abgesehen von Deiner Selbstbeteiligung. Ich würde mich an deiner Stelle bereits auf ein neues Verdeckhinterteil freuen und in Erwägung ziehen direkt die vordere Hälfte ebenfalls erneuern zu lassen. Diese geht natürlich voll zu Deinen Lasten. Aber dann mußt Du Dir im ersten Jahr auch keine Gedanken über das Imprägniermittel mehr machen:D:D:D

 

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 7:37

Danke für den Tip mit der Versicherung, aber wie melde ich das?

Als Verschleiß geht ja wohl nicht, oder doch?

Gruß

db500129

Du meldest das da, wo du einen Glasschaden meldest. Es spielt keine Rolle, ob da ein Steinschlag oder ähnliches auf der Windschutzscheibe ist, oder halt ein Loch/Riss in der Heckscheibe. Rufe deine Versicherung an, melde einen TK - Glasschaden. Die werden dir sagen wie es weiter geht... Kostenvoranschlag, Gutachter etc....

 

Gruß

Klaus

am 26. Februar 2008 um 8:01

Melde es ganz einfach als Glasbruch an den Heckscheiben des Cabrioverdecks. Am besten läßt Du dir auch direkt vom freundlichen Händler bestätigen das der Austausch des hinteren Verdeckteils die einzige von MB vorgesehene und technisch einwandfreie Reparaturmöglichkeit darstellt. Kannst aber auch noch ein wenig hier in den Forenbeiträgen suchen. Ich glaube da wurde bereits schon mal sowas besprochen.

Ich hab selber mal ein wenig recherchiert und bin bei www.classic-roadster.de unter Tip&Modifikationen / Das Roadster-Verdeck / Das Roadsterverdeck / noch über einen Beitrag zum Verdeck gestolpert. Da steht doch tatsächlich was von einzelnem Austausch der Scheiben, allerdings bezogen auf die Baureihe 107.

In der Kaufberatung des R129 Clubs ist aber die Variante betreffend der Meldung an die Versicherung beschrieben.

Naja, kannst ja mal bei Carglass vorfahren und nach der kostenlosen Übernahme der Glasreparaturkosten fragen....:D:rolleyes::D (kleiner Scherz am Rande)

am 26. Februar 2008 um 8:07

da Versicherungsleistungen auch aufgrund von Kostenvoranschlägen ausgezahlt werden und mit dem Wissen das zumindest beim 107er die Scheiben einzeln getauscht werden können......grübel, überleg, naja...laß Deiner Fantasie einfach mal freien Lauf

Hallo 129er Gemeinde,

ich habe eben mal einen Verdeckaufbereiter Klick angerufen um mich über den einzelnen Austausch der Scheiben erkundigt. Er hat dringend davon abgeraten mit der Begründung, dass nach den Jahren der Verdeckstoff leicht geschrunpft ist und die alte Scheibe die Ausgeglichen hätte. Durch neue Scheiben würde ein erhöhter druck aufgebaut und die Nähte reissen nach Wochen bis Jahren.

Er tauscht zu Preisen von ca. 12-1400 € das gesamte Verdeck in Originalqualität.

Der Hersteller ist Sonnenland :)

Kein Problem.

Als ich mir vor 3 Jahren meinen SL gekauft habe, hatte ich auch Risse in der Heckscheibe.

Ein Sattler nähte mir einfach neue Plexiglasscheiben ein (kratzfest und sogar getönt).

Kostenpunkt 300 Euro. Habe jetz wieder voll den Durchblick. Dach funktioniert auch perfekt.

Viel Spass im heurigen Sommer.

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von stpe

Kein Problem.

Als ich mir vor 3 Jahren meinen SL gekauft habe, hatte ich auch Risse in der Heckscheibe.

Ein Sattler nähte mir einfach neue Plexiglasscheiben ein (kratzfest und sogar getönt).

Kostenpunkt 300 Euro. Habe jetz wieder voll den Durchblick. Dach funktioniert auch perfekt.

Viel Spass im heurigen Sommer.

Kann ich die Adresse haben?

Danke

db500129

Auch haben wollen :rolleyes:

Hallo zusammen,

bin hier im Forum zufällig gelandet. Zum Thema, ich fahre einen SL 500 Bj. 5/2001. Die Kunstoffscheiben waren eingerissen. Ich habe den Schaden (Glasbruch - TK deckt das ab) meiner Versicherung gemeldet. Gleichzeitig ließ ich von der DB NL einen Kostenvoranschlag erstellen (ca. 2.600 €). Meine Versicherung schickt daraufhin einen Sachverständigen heraus, der den Schaden auch noch einmal begutachtete. OK !

In der Endabrechnung wurden alle Arbeitseinheiten des Voranschlages akzepziert. Nur nicht der Preis der DB AW (ich glaube statt 9€ haben sie dann 7 € akzeptiert ). Grund: Ich habe nicht in der NL austauschen lassen, sondern privat. Natürlich wurde noch in der Endabrechnung die MWSte und der TK Selbstbehalt abgezogen. Nach dem Kauf des neues kompletten Stoffdaches (Preis ca. 850 €) und den Montgekosten bin ich fast kostenfrei daraus gekommen. Für die Montage habe ich 500 € bezahlt. Dauer des Austausches sensationelle 5,5 Std. Und zwar war das eine erstklassige superprofessionelle saubere TopArbeit !!! Ich bin über den SL129 Club an den Bremer DB Mitarbeiter gekommen, den man als den "SL Dachpapst" bezeichnet (er sagt er hat bestimmt schon mehr als 15.000 Dächer bezogen). Wer mehr Infos braucht, sollte Fragen.

Jedenfalls bin ich super zufrieden und freue mich schon wieder mein Hardtop in der Garage verschwinden zu lassen. Auf einen schönen Roadstersommer ;-)))

Hatte Stefan einen schlechten Tag - 5,5 Stunden ? - da war aber sicherlich die Mittagspause schon eingerechnet. Wenn er will dann ist er auch nach 4 Stunden fertig und das bei perfekter Arbeit.

 

Gruß Klaus 

am 29. Februar 2008 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von Rainer_S

Hallo zusammen,

bin hier im Forum zufällig gelandet. Zum Thema, ich fahre einen SL 500 Bj. 5/2001. Die Kunstoffscheiben waren eingerissen. Ich habe den Schaden (Glasbruch - TK deckt das ab) meiner Versicherung gemeldet. Gleichzeitig ließ ich von der DB NL einen Kostenvoranschlag erstellen (ca. 2.600 €). Meine Versicherung schickt daraufhin einen Sachverständigen heraus, der den Schaden auch noch einmal begutachtete. OK !

In der Endabrechnung wurden alle Arbeitseinheiten des Voranschlages akzepziert.........

 

Genau so würde ich es auch machen. Aber mit den 15.000 Dächern hat der "SLDachpast" sicherlich ein wenig geflunkert.

Nur mal so am Rande gerechnet: 15.000 Stück multipliziert mit 5,5 Stunden pro Verdeck = 82500 Arbeitsstunden bei durchschnittlich 8 Arbeitsstunden pro Tag ergibt das ca. 10300 Tage. Bei 220 Arbeitsstagen pro Jahr kommen dann immerhin runde 47 Jahre Berufserfahrung zusammen. Aber nur wen er nichts anderes gemacht hat! Respekt, weiter so!!!

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