1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Stoffdach R 129

Stoffdach R 129

Mercedes SL R107

Hallo, ich habe einen 92er 500 Sl R 129, an der Heckscheibe, entstehen 2-3 mm lange risse an der Stelle, wo es beim Einfahren geknickt wird, kann mir einer sagen, wie ich vielleicht verhindern kann, das es weiter reißt, vielleicht gibt es ja eine Art Weichmacher, oder muß ich hinnehmen, das es langsam undicht wird?
Mit wasmuß ich das Stoffdach behandeln? Es ist Dicht, aber ich habe 3 Jahre nichts gemacht, b.z.w. keine Imprägnierung aufgetragen, was empfehlt Ihr mir?

Danke für eure Antworten.

db500129

Beste Antwort im Thema

Moin!

Die Risse in der Softtop-Scheibe sind eine typische Schwachstelle, da kannst Du nicht mehr viel zur Behebung tun - langfristig hilft da nur ein Austausch des hinteren Verdecks inklusiver aller Plexiglasscheiben.
Sollte es durch die Risse reinregnen, hilft ein Abkleben der rissigen Stelle mit Tesafilm von innen und von außen. Sieht zwar nicht so toll aus, aber es ist danach regendicht.
Für´s Verdeck zur Imprägnierung ein handelsübliches Verdeckspray nehmen, welches für Stoffverdecke geeignet ist.

Schönen Gruß

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Sorry, aber vielleicht oder wahrscheinlich habe ich das mit den 15.000 Stück auch falsch verstanden oder behalten (das Alter ;-) ). Ist aber auch egal, wer Stefan kennengelernt hat und weiß wie er arbeitet, der muß feststellen, das Stefan eine ganze Menge drauf hat. Ich war jedenfalls beeindruckt.

Was ich noch am Fahrzeug feststellen muß: Dadurch, dass das Dach straff gespannt ist, haben sich auch endlich die Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten deutlichst minimiert !!! Einer von diesen kleinen Seilzügen war gerissen, ohne das man es von außen oder im Betrieb feststellen konnte (ich jedenfalls nicht).

Zu den Arbeitsstunden/Pausen: Stimmt - wir haben zwischendurch einen leckeren Putenbrustsalat verspeist. ;-))).

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von v12roadster

Genau so würde ich es auch machen. Aber mit den 15.000 Dächern hat der "SLDachpast" sicherlich ein wenig geflunkert.

Er hat die Dächer im Werk am SL montiert, da gilt natürlich eine andere Montagezeit als bei der händischen Verdeckerneuerung - mir ist übrigens eine Zahl von ca. 12000 Dächern im Kopf, aber egal... 😉

Ob nun 12000 oder 15000 ist im Grunde auch egal. Jedenfalls hat Stefan sicherlich eine derartige Erfahrung zum Thema Dachmontage, das es sehr unwahrscheinlich ich behaupte mal unmöglich ist, jemanden zu finden, der es besser kann, bzw die gleiche Erfahrung hat.
Die Bezeichnung Verdeckpapst kommt nicht von ungefähr ...  🙂

Gruß Klaus

Zitat:

Original geschrieben von galu2

...das es sehr unwahrscheinlich ich behaupte mal unmöglich ist, jemanden zu finden, der es besser kann, bzw die gleiche Erfahrung hat.

Denke ich nicht - es wurden immerhin noch mehr als 190.000 Verdecke nicht von ihm bezogen, da gibt es sicherlich Kollegen von ihm die einen ähnlichen Erfahrungsschatz haben... 😉

Diese Leute kennen wir beide nur (noch) nicht... 😁

Hallo wer kann mir Helfen mei verdeck zu reparieren
R 129 600 SL
Hydraulik Spint
Geht geht nicht
im raum PLz 32

Zitat:

@Rolf2007 schrieb am 27. Juli 2015 um 14:24:50 Uhr:

Hallo wer kann mir Helfen mei verdeck zu reparieren
...
Hydraulik Spint
Geht geht nicht
im raum PLz 32

was genau spinnt?

Gruß Klaus
PLZ 31234

Entriegelt vorn aber öfnet nicht
Hydraulik pumpe läuft

Zitat:

@Rolf2007 schrieb am 27. Juli 2015 um 16:48:16 Uhr:

Entriegelt vorn aber öfnet nicht
Hydraulik pumpe läuft

Ölstand Pumpe? Fehlerspeicher ausgelesen🙂

.

.

.

Ich mach es auch mal kurz und knapp

Unterschrift wird auch überbewertet ...

Zitat:

@galu2 schrieb am 28. Juli 2015 um 06:45:27 Uhr:

Ölstand Pumpe? Fehlerspeicher ausgelesen🙂
.
.
.
Ich mach es auch mal kurz und knapp
Unterschrift wird auch überbewertet ...

Klaus, eins muss man dir lassen - du kannst dich sehr schnell auf andere Menschen einstellen 😁

Freue mich aufs WE
Klaus

Zitat:

@saharaman schrieb am 29. Juli 2015 um 11:18:13 Uhr:

Freue mich aufs WE

Ich mich auch! 😁

Zitat:

@saharaman schrieb am 29. Juli 2015 um 11:18:13 Uhr:

Freue mich aufs WE

Zitat:

Ich mich auch! 😁

Wer nicht! 🙂