Stoff 'Rhombicle'/Alcantara Anthrazit vs. Vollleder?

BMW 5er G30

Hallo zusammen,

Da der G31 520d aktuell in meiner engeren Auswahl steht, möchte ich einmal eure Meinung einholen bezüglich der möglichen Sitzvarianten.
Das Fahrzeug würde das M Sportpaket erhalten, deshalb tendiere ich aktuell eher zu Stoff 'Rhombicle'/Alcantara Anthrazit mit den Sportsitzen. Gefällt mir optisch erst einmal gut. Wie sieht es denn da mit Qualität/Sitzkomfort aus und gibt es schon reale Fotos?

Lässt sich der Wagen in der Kombination gut wiederverkaufen oder mindert es doch erheblich den Wert
(Ansatz: Ein Fahrzeug in der Klasse muss Vollleder haben, am besten sogar elektrische Komfortsitze)?

Grüße und Danke!

Bildschirmfoto-2017-02-06-um-14-22-42
Beste Antwort im Thema

Selten so ein Quatsch gelesen...

121 weitere Antworten
121 Antworten

Ich habe bei Autos mittlerweile zwei wirkliche KO-Kriterien. Leder und Schiebedach.

Ich hatte beim M135i die Alcantara Kombination und nach 70.000km war der Sitz noch wie neu.

Ich habe jetzt dem 530d G31 mit Alcantara/Stoff und ich sitze ausgezeichnet, nichts rutscht, fühlt sich auch im Sommer gut an... Würde ich jederzeit wieder nehmen.

Ich hoffe, dass die Hersteller mal weg von diesem Leder gehen.

Ja und nein; Alcantara ist absolute Spitze für Sport-Sitze (bei mir G31 BJ1/2019 und vorher 325, BJ 2014), da gehe ich nicht mehr davon weg,
Panoramadach ebenso ein must have, speziell wenn Kinder hinten sitzen in der Waschanlage oder beim Musik-Genuss von Harman Kardon ...

Wieso wird denn der harmann kardon genuss durch das schiebedach erhöht?

Habe heute meinen neuen wagen mit alcantara abgeholt und fühle mich 100% bestätigt, dass es (wieder) die richtige wahl war. Fühlt sich einfach spitze an und sieht qualitativ hochwertig und sportlich aus.

Ähnliche Themen

Ich habe meinen 5er in schwarz und mit Leder im Juli bekommen. Nach nur zwei Wochen ist mir wieder eingefallen, was ich mir eigentlich 2016 bei Rückgabe meines ersten A7 vorgenommen hatte: Nie wieder schwarz und Vollleder!

Daran merkt man mal wieder, wie kurzlebig Erinnerungen bzw. gute Vorsätze sein können. Oder es liegt am Alter.

Beide Daumen hoch für Alcantara!

Zitat:

@Vollgummipilot schrieb am 23. Oktober 2020 um 21:49:30 Uhr:

Wieso wird denn der harmann kardon genuss durch das schiebedach erhöht?

Das interessiert mich in Anbetracht meiner aktuell anstehenden Bestellung auch.

Also da empfehle ich mal bei jemandem hinten mitzufahren.
Mühevoll erklärt - du hast zusätzlich zum Musikeindruck das live Gefühl eines weiten Konzertsaales oder einer open Air Bühne (Garde Dresden bspw.)
Umgekehrt mit geschlossenem Dach (geht ja zuzurammeln) - das ist wie heimlich unter der Bettdecke Musikhören -jedenfalls im beengten Mini-Raum.
Kriegt man als Fahrer nur mit wenn ab und zu der Schwiegersohn fährt (der mit ohne Tempomat)...

Interessant. Ich werde mich werde mich mangels Schwiegersohn mal nach einem temporären Chauffeur umsehen, um das nachzuvollziehen.

Ohne Schiebedach aber mit harmann kardon habe die Leute hinten dann immer das „heimlich-unter-der-bettdecke“ Gefühl? Fehlt dann also nur der „Open-Air-Konzertsaal“? Oder ist da mehr Unterschied?

Was den Sitzbezug angeht, wollte ich auch Vollleder umgehen. Da ich einen Alpina bestellt habe, mußte ich mich für die teure Lavalinaleder/Alcantara Kombination entscheiden. Habe sogar auch die Armauflagen in Alcantara bestellt, weil ich den Stoff so liebe.

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 30. Oktober 2020 um 18:28:29 Uhr:

Genau das gleiche habe ich mir gerade auch gedacht 😁

Hallo zusammen,
Stehe aktuell vor der Neubestellung eines G30. Anfangs war ich von Sensatec überzeugt, nachdem ich kürzlich die Stoff/Alcantara Sitze live gesehen habe, werde ich doch umschwenken. Hatte diese mal im F20 und war top zufrieden. Gehe davon aus, dass die Material-Anmutung und Qualität die gleiche ist, gleichzeitig wird der Wagen auch etwas sportlicher für einen U30-Fahrer :-D
Eine Frage: gehen dazu optisch aus eurer Sicht nur Alu Leisten (wenn dann Rhombicle)? Hat jemand schon ein Beispiel gesehen, der Holzleisten (Esche Stamm offenporig) kombiniert hatte? Die waren bisher eigentlich mein Favorit...

Also ich habe mich für die Kombination Sensatec Alu entschieden. Hatte das Glück einen G31 mit Alcantara beim Händler testen zu können. Es ist wirklich ein sehr angenehmer und weicher Stoff ABER ich finde es sieht optisch einfach nicht so hochwertig aus. Daher Sensatec, das von außen wie Vollleder wirkt sich aber weich wie Alcantara anfühlt 😉 Passt mir einfach besser zu einem >80t€ Auto. Zu den Leisten, ich persönlich fande Rhombicle wirkte etwas nach Plastik, daher Alu. Ist aber Geschmacksache. Habe hier schon Bilder von Esche gesehen und war sehr positiv überrascht. Optisch sicherlich eine Überlegung wert 😉

Zitat:

@daywalker241 schrieb am 11. Januar 2021 um 11:17:26 Uhr:

Hallo zusammen,
Stehe aktuell vor der Neubestellung eines G30. Anfangs war ich von Sensatec überzeugt, nachdem ich kürzlich die Stoff/Alcantara Sitze live gesehen habe, werde ich doch umschwenken. Hatte diese mal im F20 und war top zufrieden. Gehe davon aus, dass die Material-Anmutung und Qualität die gleiche ist, gleichzeitig wird der Wagen auch etwas sportlicher für einen U30-Fahrer :-D
Eine Frage: gehen dazu optisch aus eurer Sicht nur Alu Leisten (wenn dann Rhombicle)? Hat jemand schon ein Beispiel gesehen, der Holzleisten (Esche Stamm offenporig) kombiniert hatte? Die waren bisher eigentlich mein Favorit...

Ich stand kürzlich vor der identischen Entscheidung.
Alu würde ich nicht nehmen, Esche war bei mir auch lange im Rennen. Am Ende wurde es Alcantara und Rhombicle.

Hier siehst du mal die Mustertafeln Rhombicle vs. Esche nebeneinander.

https://www.motor-talk.de/.../...-noch-einmal-nehmen-t7000661.html?...

In einem Video eines G30 LCI in Bernina auf YT lässt die Esche gut erkennen.

Würde auch sofort wieder Alcantara nehmen. Immer angenehm, sowohl Winter als auch Sommer.
Fande die Sportsitze im pre LCI allerdings nicht sehr angehnehm.
Haben schon ein paar die Sportsitze im LCI und können berichten, ob sich hier etwas geändert hat?

Deine Antwort